< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Friedhofsportal
Tor zum Frieshof eingebaut

Mehr Bilder im Mediencenter

3. Juli 2014
 Tor zum Friedhof eingebaut
Letzte Woche war das Friedhofsportal erneut gesperrt: das schwere schmiedeeiserne Tor kam von der Sanierung zurück und wurde wieder montiert.
Seinerzeit hingen die schweren Flügel des Tores nach Aussage des Städteplaners ungleichmäßig in den Scharnieren. Hierdurch zogen die Tore mit all ihrem Gewicht an den Sandsteinsäulen und zerstörten diese im Bereich der Scharniere. Dies führte zur ersten Sperrung des wohl einmaligen Frieshofsportals im Jahr 2013, als Mehr Bilder im MediencenterStatiker durch diese Beschädigung die Standfestigkeit des Portals bezweifelten.
Mehr Bilder im MediencenterHoffentlich wurde die Aufhängung nun fachmännischer vorgenommen, als dies beim letzten Mal geschah.
Die Sanierung ist damit fast abgeschlossen.
Ein noch offenes Problem sind die Fugen zwischen dem Sandsteingeländer und den Basalt-Treppenstufen. Hier gilt es ein geeignetes Material zu finden.

Bilder der Sanierung findet man hier im Mediencenter.
 

20. Mai 2014
 Treppe geöffnet
Ende letzter Woche wurde noch der vorhandene Handlauf neu gestrichen und samstags dann schließlich noch die Fugen auf den Podesten der Treppe geschlossen. Die Absperrung konnte damit abgebaut und Treppe zum und vom Friedhof wieder in Betrieb genommen werden.
Es fehlen nun noch diverse Ergänzungsarbeiten, wie das Verfugen der Treppenstufen zu den Sandsteingeländern hin, der Bau und die Montage des versprochenen Mittelgeländers, die Sanierung und Montage der Eisentüren am Portal . . . Hauptsache ist, man kann die Treppe wieder sicher nutzen und durch das weltweit wohl einmalige Friedhofsportal schreiten. Bitte aber nur zur Grabpflege und möglichst selten, um Mitmenschen zu begraben.

Sandstein wurde saniert  Mehr Bilder im Mediencenter  Mehr Bilder im Mediencenter

30. April 2014
 neue Treppe
neue Treppe wird installiertNachdem der Sandstein im Bereich des Friedhofsportals und dessen Treppe saniert war, geschah den ganzen milden Winter über nichts. Der Grund dafür war daher leider nicht das Wetter, sondern Problemen bei der Umsetzung der Planung und der damit verbundenen Mehrkosten.
Der Gemeinderat entschied in seiner letzten Sitzung Anfang April nun die Fortführung der Sanierung und damit dafür, die Baumaßnahme auf alle Fälle fertig zu stellen. Was das am Ende mehr kostet bleibt noch dahingestellt.
So rückte die Baufirma am letzten Samstag mit dem Material an und montiert seit Montag die neuen schicken Treppensteine.

 

 

Mehr Bilder im Mediencenter

2.9.2013
 hartnäckige Treppe
Ganz schön zu kämpfen hat der kleine Bagger mit seinem Meißel an der Treppe. Guter Beton wurde seinerzeit verwendet, denn die Treppe sollte auch lange halten. Sie tat es über 50 Jahre... Doch nun wird sie Stück für Stück klein gemacht, um einer feinen Treppe zu weichen.

 

30.8.2013
 Sanierung startet
Eine Seitenwand des Friedhofsportals neigt sich gefährlich nach vorne. Im Rahmen der Prüfung der Standfestigkeit stellte ein Statiker fest, dass das ganze Portal droht zusammen zu brechen, da zum instabilen Untergrund einer der Pfeiler durch das daran befestigte Eisentor beschädigt ist. So wurde seinerzeit behelfsmäßig eine Stütze im Bereich des Pfeilers aufgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier. Zum Handeln gezwungen lässt die Gemeinde für nicht wenige Euro das alt ehrwürdige Portal nun sanieren.

In diesem Rahmen wird auch die Treppe davor grunderneuert, da auch diese beginnt zu bröckeln.

Mehr Bilder im Mediencenter

Ende August wurde die Baustelle eingerichtet. Flatterband markiert und sperrt die Flächen vor dem Portal ab, die zum Lagern der Baumaschinen und des Materials benötigt werden.

Bilder der Sanierung findet man hier im Mediencenter.