Sollten einige Bilder so dargestellt werden oder ein weiterführender Link ins Leere führen liegt dies daran, dass dieses Archiv auch auf Datenbanken zugreift, die ggf. die gefragten Daten nicht mehr bereithalten. Dies ist eben nur ein Archiv. Es kann Ihnen jedoch vielleicht trotzdem die gewünschten Informationen liefern.

 

31.12.2012
 Müllabfuhr anders

mehr zum Thema Müllentsorgung Wie auch im Abfallplan zu sehen ist, wird die Müllabfuhr erst im neuen Jahr nach Monzingen kommen. Die Biomüll-Abfuhr am letzten Montag im Jahr ist verschoben auf den 2. Januar 2013. Und auch die Abholung am 1. Montag im neuen Jahr erfolgt erst einen Tag später.

30.12.2012
 Bei Brot & Brötchen vorsorgen

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Wer am 1. und 2. Januar Backwaren haben möchte, sollte vorsorgen: unser Bäcker Thimo Kehrein gönnt sich uns seinem Team seit vielen Jahren endlich auch einmal einen Feiertag und einen freien Tag - und wir alle gönnen ihm dies sicher auch. Also schon am 31. Dezember entsprechend vorsorgen!

30.12.2012
 Lampe zerstört und viele Scherben

Lampe in der Unterführung müsste am 27.12.2012 dran glauben Am Bündelchestag ging in der B41-Unterführung einiges zu Bruch. Einige Flaschen wurden hier zerdeppert und auch eine Lampe musste dran glauben. Es ist traurig, dass so etwas offenbar immer wieder sein muss.

26.12.2012
 Angebote von HAKAWERK bis 31.12.

HAKAWERK-Angebot von Brunhilde Rübenich Nur noch bis zum Jahresende hat unsere HAKAWERK-Beratung Rübenich spezielle Angebote für Wasch- und Pflegeprodukte. Guck mal rein.

23.12.2012
 frische Brötchen an Weihnachten

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Natürlich bäckt unser Bäckereimeister Thimo Kehrein auch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ganz frisch. Freuen wir uns also auf frische Brötchen zum Frühstück auch am 25. und 26. Dezember. Die Bäckerei-Theke ist an diesen Tagen von 730 bis 10 Uhr geöffnet.

23.12.2012
 Pflaster fertig - Bordsteinkanten sind Problem

Pflaster fertig - Bordsteinkanten sind nun das Problem Im Nauwähsch, der Hauptstraße vom Obertor bis zur Einmündung der Thiergartenstraße, sind die Verlegearbeiten fürs Pflaster soweit abgeschlossen. Die Bordsteinkanten sind nun jedoch ein Problem. Weiter lesen...

17.12.2012
 am Haus Müller wird gemauert

Lehm-Ziegelsteine werden zwischen das Fachwerk des Haus Müller gemauert. Wer in Monzingens Mitte die Geschäfte nutzt oder zumindest am Wochenende mal durch das historische Zentrum schlendert, der kann beim Haus Müller immer wieder Neues entdecken: derzeit werden Ziegelsteine aus Lehm vermauert. Mehr dazu hier.

8.12.2012
 Kindergarten wird angebaut

Wegen U2-Kindern wird Kita deutlich erweitert Wegen des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz für unter 2-Jährige und weil so manch ein Monzinger das Angebot für diese Altersgruppe gerne nutzt, steigen die Anmeldezahlen für "U2-Kinder" in unserer Kindertagesstätte (Kita) deutlich. Daher muss diese nun deutlich erweitert werden. Mehr dazu im Bericht der AZ vom 8. 12. 2012. (Bild: Manfred Petzholdt, Allgemeine Zeitung)

30.11.2012
 Gleich zwei Adventskalender

In der Franziskastraße wird es einen Adventskalender geben. Beginnend an der Soonwaldstraße bis zum Rathaus wird täglich ein weiteres geschmücktes Fenster zu sehen sein. Ähnlich wird dies auch im Nauwähsch sein: Vom Fuße dieses Teils der Hauptstraße bis zur Sparkasse wird auch hier bis zum 24. an jedem Dezembertag ein weiteres "Türchen" geöffnet.

28.11.2012
 Gehweg im Nauwähsch wird repariert

Gefährliche Ausmaße hat schlechte Zustand des Gehwegs im Monzinger Nauwähsch Seit Jahren verschlechtert sich der Zustand eines der meist genutzten Gehwege in Monzingen zusehends. Die Teer-Deckschicht löst sich an vielen Stellen, der Beton darunter ist von Frost und anderen Einflüssen aufgesprengt . . . doch nun wird's gemacht. Weiter lesen...

23.11.2012
 Eine Ära geht zu Ende

Supermarkt Schüssler schließt zum 31. Dezember 2012 Zum Jahresende schließt Ute Schüssler ihren Markt in der Soonwaldstraße. Monzingen verliert damit einen Laden, in dem sich bis dato zahlreiche Bürger mit dem versorgen, was sie fürs tägliche Leben brauchen. Mehr zum Warum und Weshalb steht hier...

17.11.2012
 Mauer-Unfall

Mauer statt Linien zwischen Einfädelspur und B41 - Unfall an der Mauer zu Monzingen Am frühen Donnerstagabend den 15. November fuhr ein Pkw auf der Binger Landstraße aus Richtung Autohaus Lux in Richtung Hauptstraße. Dabei wollte der Fahrer sich in den fließenden Verkehr auf der parallelen innerörtlichen Bundesstraße 41 einfädeln. Wie das endete, liest man hier.

2.11.2012
 tödliches Unglück - Züge ausgefallen  -> aktualisiert am 5.11.2012

16-Jährige stirbt auf den Schienen Ein gerade mal 16-Jährige hielt sich auf den Gleisen westlich des Monzinger Bahnhofes auf und starb, da ein durchrauschender RegionalExpress sie erfasste. Die Strecke war über Stunden gesperrt. Schock und tiefe Trauer erfasst die Menschen. Weiter lesen...

30.10.2012
 Pflasterung voll im Gange

Franziskastraße: Der ehemalige Verlauf der Stadtmauer ist im Pflaster hervor gehoben. Derzeit wird fleißig gepflastert am unteren Ende der Franziskastraße. In Richtung Soonwaldstraße ist es fast fertig. Selbst der ehemalige Verlauf der Monzinger Stadtmauer ist bereits eingepflastert und zeigt damit diesen historischen Teil der Geschichte von Monzingen. Mehr dazu...

27.10.2012
 Symbolwechsel

meinMonzingen.de - das Symbol verabschiedet sich, weil Norbert Alt das so will Weil Bürgermeister Alt das so will (siehe sein Schreiben). benötigt meinMonzingen.de ein neues Symbol (links oben). Hast Du eine Ideen hierfür oder generell für ein neues Design, melde Dich per Telefon oder Email. Alle Ideen werden gesammelt und wessen am Ende angenommen wird, erhält ein leckeres Tröpfchen aus dem Weinkeller. Einfach mitmachen und mitgestalten - meinMonzingen.de.

27.10.2012
 Uhr umstellen

Uhr umstellen Es ist wieder so weit: in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag 27. auf 28. Oktober wird's um drei Uhr wieder zwei. Das bedeutet für Nachtschwärmer: eine Stunde länger feiern. Für alle anderen: eine Stunde länger schlafen. Also dran denken: Uhr umstellen. Infos rund um das Ende der Sommerzeit und die Zeitumstellung findet man z.B. bei Wikipedia.

24.10.2012
 Debeka nun auch hier - Beratung wegen Unisex-Tarifen?

Debeka - Stephan Hartmann Jetzt gibt es in Monzingen einen hauptamtlichen Betreuer der Debeka. Gut zu wissen, denn gerade wegen der Einführung der Unisex-Tarife ab 21. Dezember 2012 werden Neuabschlüsse bei einigen Versicherungs-Arten für Männlein oder Weiblein deutlich teurer. Also jetzt beraten lassen und ggf. handeln. Das geht in Monzingen nun bei einigen Anbietern. Diese findet man im Einkaufsführer unter "V" wie Versicherung auf einen Blick.

24.10.2012
Enders unterbaut Friedhofsportal

Enders unterbaut Friedhofsportal in Monzingen - 24.10.2012 Damit der Haupteingang zum Monzinger Friedhof wieder geöffnet werden kann, wird das altehrwürdige Portal derzeit von der Bauunternehmung Enders aus Langenthal mit entsprechendem Gerüst unterbaut. Dies wird zunächst mal sicherstellen, dass das Gemäuer nicht umstürzt und Menschenleben gefährdet. mehr lesen ...

16.10.2012
 Fahrbahn bemalt

Männer mit orangen-farbenen Westen Und wieder sah man Männer mit orangenen Warnwesten bekleidet neben einer seltsamen langsamfahrenden Maschine hergehen. Der Arbeittrupp erneuerte die Fahrbahnmarkierung der "qualifizierten" Straßen in Monzingen. weiter lesen...

16.10.2012
 Man sieht, wie es werden soll

Ausbau der Franziskastraße - Man sieht, wie es werden soll Fleißig gebaut wurde in den letzten beiden Monaten an der Franziskastraße: In ihrem unteren Ende von der Straße Im Niederviertel zur Soonwaldstraße wurden Kanal und Wasserversorgung ausgetauscht und ein neuer Unterbau geschaffen. Mehr dazu hier.

15.10.2012
 Sanierung des Hauses Müller festhalten

Gerüste ragen in die Fenster an der Ostseite des Haus Müller in Monzingen Wie viele schon wissen und meinMonzingen berichtet wird das Haus Müller gerade saniert. Der ein oder andere hält die Baumaßnahmen fest und hat nun die Möglichkeit, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Legt sie einfach ins Mediencenter für das Haus Müller und dokumentiert damit den Baufortschritt. Bitte achtet dabei darauf, dass ihr die Bilder damit jedem zur Verfügung stellt. Jeder kann sie sehen und runterladen, der hier dem Link zum Mediencenter folgt.

6.10.2012
 Spansau & Co.

Bei der Metzgerei Benno Alt kann man freitags um 1730 Uhr Spansau mit Füllsel und gegrillte Haxen abholen. Bitte vorbestellen!

6.10.2012
 Schildertafel am Untertor

Schildertafel am Untertor steht seit 5. Oktober 2012 Am Untertor unweit des Feuerwehrhauses steht seit gestern eine neue Schildertafel des Verkehrsvereins. Hier können nun Gäste gebündelt und nach farblichem System ihren Weg durch Monzingen finden. Weiter lesen...

2.10.2012
 Fahrradfahrer abgedrängt

Am letzten Sonntag gegen 10 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer in der Hauptstraße in Richtung Nußbaum. Nachdem er an drei parkenden Fahrzeugen vorbei gefahren war, wurde er trotz Gegenverkehr von einem Pkw überholt, musste dadurch ausweichen und prallte gegen ein weiteres geparktes Auto. Wer was gesehen hat oder wer als Überholer vielleicht gar nicht bemerkte, was er das angerichtet hat, melde sich bitte bei der Polizei unter 06752 1560.

2.10.2012
 Sanierung des Haus Müller begonnen

Gerüste ragen in die Fenster an der Ostseite des Haus Müller in Monzingen Bei der Untersuchung der Sachlage stellte sich leider heraus, dass bei der Sanierung, bei der seinerzeit das Fachwerk freigelegt wurde, zum Teil nicht wirklich fachgerecht vorgegangen wurde. Doch die erneute Sanierung hat begonnen. Mehr dazu hier.

29.9.2012
 frische Brötchen am Tag der Deutschen Einheit

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Wie gewohnt steht auch am nächsten Feiertag unser Bäcker Thimo Kehrein früh morgens für uns in der Backstube. Die Bäckerei-Theke zum Verkauf der dort produzierten frischen Backwaren ist am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, von 730 bis 10 Uhr geöffnet.

6.10.2012
 Sondermüll-Sammlung am 12. Oktober

Wer flüssige Fette, Öle, Farben oder auch defekte Neonröhren oder Energiesparlampen zu entsorgen hat, der kann diese am kommenden Freitag dem 8. Juli zwischen 1130 Uhr und 1215 Uhr am Schadstoffmobil auf dem Parkplatz der Festhalle abgeben. Mehr Infos im Abfallplan von meinMonzingen.de.

28.9.2012
 Schild umsonst hergestellt und nicht nur kostenlos

seit Jahren sieht das Schild so aus - neues Schild umsonst gemacht Nach Jahren des Dahinvegetierens des ramponierten "Ortsmitte"-Schildes an der Ecke Flurstraße/Friedhofstraße verkündete der Bürgermeister Anfang 2012 stolz, dass er ein Ersatzschild umsonst habe herstellen lassen und dies zur Montage bereit stehe. Mehr dazu hier.

17.9.2012
 super Weinwanderwegfest

Weinwandern bis in die Abendstunden Bei idealem Wetter zog es am letzten Samstag tausende Gäste aus Nah und Fern zu uns an die Mittlere Nahe. Durch die Weinberge östlich und westlich von Monzingen ging es dabei per Pedes in guter Weinlaune bei kulinarischen Leckereien und dem ein oder anderen Weinchen bis zum frühen Abend. Mehr im Bericht im Öffentlichen vom 17.9.2012. (Bild: Stefan Munzlinger, Öffentlicher Anzeiger)

13.9.2012
 Glück am Bahnübergang

demolierte Schranke sorgt für Stress am Bahnübergang am 13.9.2012 Am Nachmittag demolierte ein Trecker die südliche Bahnschranke am Monzinger Bahnübergang. Dadurch streifte ein durchrauschender Zug diese Schranke und demolierte sie weiter. Dies brachte den Fahrplan ganz schön durcheinander, weil der besagte Zug nicht einfach weiter fahren durfte. Da die Schranke ihren Dienst nicht mehr sicher verrichten konnte, passierten die Züge 5 Tage lang den Bahnübergang nur langsam und hupend. Verletzt wurde zum Glück niemand.

08.9.2012
 Alter Römerweg in Betrieb

Alter Römerweg heißt der Rundwanderweg M4 heute Seit einigen Wochen ist ein weiterer Wanderweg fertig beschildert: Alter Römerweg heißt er und führt über die Römerstraße rund über die Haard. Der Weg durchquert in seinem Verlauf verschiedenste Vegetation und führt über abwechslungsreiche Bodenbeläge. Mehr dazu hier.

29.8.2012
 Brummi-Anhänger im Graben

Staßenschild "Industriegebiet" von B41 aus Wegen unsachgemäßer Straßenbeschilderung verpasste heute in aller Früh ein Brummifahrer die Einfahrt in die Industriestraße. Da sein Navi darauf hin "bitte wenden" empfahl, versuchte er dies auf der stockdunklen Kreuzung zum Kaisergarten und setze dabei den Anhänger in den Straßengraben. Weiter lesen...

23.8.2012
 Natursteine durch Betonstreifen ersetzt

Betonstreifen ersetzt Natursteinpflaster Während in der unteren Franziskastraße begonnen wurde, die Abwasserkanäle, Wasserleitungen und am Ende die Fahrbahn zu erneuern, wurde im mittleren Teil der Franziskastraße eine "Altlast" angegangen: die stets lockeren Pflastersteine. Was genau geschah, liest man hier.

18.8.2012
 Private Sanierung - Treppe gesperrt

Treppe gesperrt Nach langer Zeit sind dringende Sanierungsmaßnahmen der Gemeinde angelaufen. Doch wird derzeit auch sehr viel von Bürgern saniert, überholt und erneuert. Überall in den Gassen wird gewerkelt, überall stehen Gerüste. Aus diesem Grund ist auch die Treppe vom Obertor zur Franziskastraße vorübergehend gesperrt. Wer innerhalb der Stadtmauern saniert, kann übrigens ggf. auch Zuschüsse bekommen. Wie, liest man hier.

18.8.2012
 Portal offiziell gesperrt

für Durchgang gesperrt: Friedhofsportal Nach weiteren Untersuchungen des altehrwürdigen Friedhofsportals hat die Gemeinde dieses nun geschlossen. Besucher können den Friedhof derzeit nur noch über die Ost-Eingänge betreten, da die in ihrer Form wohl einmalige Monzinger Pforte wegen Einsturzgefahr gesperrt ist. mehr dazu...

17.8.2012
 Kirbachstraße: L-Steine werden gesetzt

L-Steine an der Kirbachstraße Derzeit werden auf einer Seite der Kirbachstraße auf ca. 100 Metern L-Steine gesetzt. Dazu wurden Randsteine und Teile der Fahrbahn und des Straßenunterbaus ausgehoben. Weiter lesen...

15.8.2012
 Sonderzüge vom Jahrmarkt

Kreuznacher Jahrmarkt Wer jetzt am Wochenende auf den Kreuznacher Jahrmarkt möchte, dem empfiehlt sich dies per Zug zu tun. Kein Steuer in die Hand nehmen, keinen Parkplatz suchen und bezahlen, aber bequem und sicher sogar am frühen Morgen des nächsten Tages mit Sonderzügen wieder nach Monzingen zurück fahren. Wann was fährt, erfährt steht hier.

9.8.2012
 Soonwaldstraßen-Geländer fertig

Geländer der Soonwaldstraße nun fertig saniert Im August 2011 begann die Gemeinde das Geländer an der Soonwaldstraße zu überholen. Nachdem binnen kurzer Zeit große Teile abgeschliffen und neu gestrichen waren, verwaiste die Baustelle. Ein Jahr später wurde das Werk nun vollendet. Weiter lesen...

8.8.2012
 Extra Bus & extra Zug

Mit dem Zug zum und vom Rheinland-Pfalz Open Air WeinWanderWochenende in Kirschroth wie auch Rheinland-Pfalz-Openair an diesen Wochenende (11. / 12. August 2012) kann man Dank Bus bzw. Zug vollends genießen: Ab der Festhalle geht es für 1 Euro pro Fahrt per Bus nach Kirschroth: am Samstag um 1720 Uhr (zurück um 2230) und am Sonntag um 1105 Uhr (zurück 1915). Wie es am Samstag zum Rheinland-Pfalz Openair nach Mainz und zurück geht, steht hier. Und wer hier bleibt, geht zum Sommerfest des TuS 04.

7.8.2012
 Kirbachstraßen-Baustelle begonnen

Halteverbot in Flurstraße und Birkenweg - Ende am Anfang Damit die großen Erntemaschinen trotzdem nach Kerrbach fahren können, ist das Halten in der Flurstraße und im Birkenweg beidseitig teilweise verboten. Dies gilt solange es nötig ist vom Anfang der Flurstraße am Friedhof bis zur Einmündung des Birkenweges sowie in dieser Querverbindung zwischen Flur- und Kirbachstraße. Besser, Sie stellen ihr Fahrzeug in diesem Bereich überall da nicht ab, wo Sie ein Halteverbotsschild sehen, auch wenn die Beschilderung anderes sagt und zum Beispiel im Birkenweg das Ende-Schild am Anfang des Halteverbotes steht.

2.8.2012
 Radfahrgruppe überbelegt RB 33

voll mit Fahrrädern war der Bahnsteig 1 in Monzingen am 2.8.2012 Nicht alltäglich war heute das Bild in der Regionalbahn (RB33) um 19.02 Uhr ab Bad Kreuznach: 28 (!) Jugendliche stiegen mit ihren Fahrrädern ein und sorgten für eine "kleine" Überbelegung des Zuges mit Drahteseln, was das weitere Ein- und Aussteigen nicht wirklich einfach gestaltete. Ihr Ziel war Monzingen. Mehr dazu liest man hier.

1.8.2012
 Schwerer Unfall an der B41-Ampel

Hilfsdienste retten den Lkw-Fahrer aus der Fahrerkabine. Foto: Wolfgang Ziegler Es war es nur eine Frage der Zeit, bis es an der fragwürdigen B41-Ampel in Monzingen wieder schwer rumst: Heute am späten Vormittag prallte ein Lkw auf einen vor der Ampel wartenden Lkw und der wurde auf einen Pkw geschoben. Ein Schwerverletzter soll mittlerweile seinen Verletzungen erlegen sein. Was genau geschah, steht heute schon online in der AZ vom 2.8.2012.

31.7.2012
 Friedhofsportal kippt

Flügel des Friedhofsportals senkt sich zum Obertor Ende Juli 2012 ließ die Gemeindespitze das Friedhofsportal aus dem Jahre 1871 von einem Unternehmen untersuchen: Es wurden Probelöcher gegraben und festgestellt, dass man das Erdreich des sich neigenden Teils des Portals abgraben muss. Mehr dazu liest man hier.

20.7.2012
 Wohnhaus in Lehrstraße wie neu

Stadtsanierung in der Lehrstraße Die Sanierung eines Wohnhauses in der Mitte der Lehrstraße ist abgeschlossen. Es bietet nun ein sehenswertes Bild mitten in der Monzinger Altstadt. Neben dem Dach wurde das Haus auch rundherum erneuert. Mehr dazu wie auch Bilder zur vorher/nachher-Betrachtung findet man hier. Noch schöner ist, wenn man mal vorbei spaziert.

10.7.2012
 Straßenreparaturen & -ausbau

Franziskastraße im unteren Bereich wird saniert In ein paar Wochen wird sich in Monzingen was bewegen: der Rat der Gemeinde beschloss einige dringende Reparaturmaßnahmen sowie eine Ausbaumaßnahmen an einige Straßen. In Kirbachstraße, Sobernheimer Straße, Goethering, Nauwähsch und Franziskastraße sind Baumaßnahmen angedacht. Mehr dazu hier.

29.6.2012
 Rekonstruierte Elle mit Infos zur Geschichte

Monzinger Elle rekonstruiert Nach dem Vorbild von Mainz und anderen Städten findet man in Monzingen eine erste ausführlichere Infotafel zu Historischem. An der Martinskirche wurde die rekonstruierte Elle wieder montiert und direkt darunter ein Schild, auf dem die Hintergründe zu dem Metallstab zu lesen sind. Mehr dazu und was der "QR-Code" auf dem Schild bedeutet, erfährt man hier.

20.6.2012
 Kirmes mit EM-Finale

Kirmes 2012 - bereits am freitags Die Monzinger Kerb 2012 wird wieder vom Team von Weikerts Imbiss ausgerichtet. Neu ist, dass diesmal samstagmorgens um 8 Uhr bereits ein Floh- und Trödelmarkt in der Halle stattfindet. Viel Spaß dabei.
Keine Infos dazu im Amtsblatt? Kein Problem: Alles rund im die Kerb findet man auf meinMonzingen.de/kirmes.

12.6.2012
 Kirbacher Straßenfest

Die Anwohner der Kirbachstraße feiern wie bereits in 2010 ihr Straßenfest. Diesmal findet dies am 16. Juni, dem Samstag des Weinblütenfestes statt und kann damit für die Kirbach-er als kleiner Ersatz zu diesem ehemaligen Highlight stehen, das es im Jahr 2011 zum Letzten mal zu feiern galt(?).
Für die Gemeinschaft ist ein solches Straßenfest etwas Tolles! Wird es so etwas auch in anderen Straßen oder Vierteln Monzingens geben?

16.5.2012
 Fronleichnam mit Frühstücksbrötchen

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Der nächste Feiertag ist da und unser Bäcker Thimo Kehrein weiß, was er uns Gutes tun kann: Brötchen backen. Die Bäckerei-Theke ist natürlich auch am Fronleichnam am 7. Juni von 730 bis 10 Uhr geöffnet.

5.6.2012
 Fenster erneuert

Fensterscheiben im Februar 2012 kaputt - am 25.5. repariert Im Februar 2012 gingen zwei Fensterscheiben am Jugendraum zu Bruch (meinMonzingen.de berichtete). Kurz vor Pfingsten gelang es nun tatsächlich die Scheiben auszutauschen und das Kirchenjubiläum konnte seine Programmpunkte in dieser Örtlichkeit durchführen. Weiter lesen...

31.5.2012
 Rheinland-Pfalz-Tag genießen

Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim - bequem per Bahn Wer zum Rheinland-Pfalz-Tag vom 1. bis 3. Juni nach Ingelheim möchte, fährt am Besten mit dem Zug direkt ab Monzingen. Am Abend und bis in den frühen Morgen bringen einen zahlreiche Sonderzüge wieder problemlos zurück. Den Rheinland-Pfalz-Tag unbeschwert genießen. Mehr dazu lesen.

25.5.2012
 Großes Kirchenfest zum Jubiläum

1000 Jahre Martinskirche - 500 Jahre Marienglocke Zu Pfingsten feiern wir 1000 Jahre Martinskirche und 500 Jahre große Marienglocke. Ein großes Programm erwartet jeden auf dem Kirchplatz, in der Martinskirche und drum herum. Ausführliche Informationen zum Fest findet man auf der Internetseite der Kirchengemeinde. Infos lesen.

24.5.2012
 Geschichte erforschen?

Jüdisches Leben in Monzingen - Ausgrabungen können beginnen Nachdem der Eigentümer die Erlaubnis dazu gab, soll nun das Gelände von Gestrüpp und Unrat befreit werden, auf dem bis vor über hundert Jahren jüdische Mitbürger eine Art religiösen Mittelpunkt gehabt haben sollen. Dazu werden Helfer gesucht. Bist Du dabei? Auch müssen Hecken und anderes entsorgt werden, wozu Anhänger oder Rolle benötigt werden. Telefon: 06751 989063. Mehr zu dem Thema lesen.

24.5.2012
 Wegweiser zum Weingut Schramm

Wegweiser zum Weingut Schramm Endlich ist es nun gelungen ein Hinweisschild zu errichten, das an der Landstraße nach Langenthal den Weg zum Weingut Schramm weist. Kunden finden nun leichter dort hin. Für Kunden, die nicht schnell mal vorbei schauen können, gibt es die Produkte des Weingutes übrigens auch im eigenen Online-Shop.

10.5.2012
 Es war einmal . . . 30 Jahre Nahemühle

30_Jahre_Nahemühle Das große Mühlenfest für Groß und Klein rund um die Nahemühle. An Christi Himmelfahrt ab 11 Uhr. mit Live-Musik mit DiHeDi, Markt, Weinproben und großem Kinderprogramm. Samstag drauf mit Fußball-Public-Viewing im Festzelt und am Sonntag heißt es "Auf dem Rücken der Pferde". Feiern Sie mit!

16.5.2012
 frische Brötchen an Himmelfahrt

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Christi Himmelfahrt naht und unser Bäcker Thimo Kehrein kündigt es schon länger an: auch an diesem Feiertag können wir das Frühstück mit frischen Brötchen genießen. Die Bäckerei-Theke ist auch am 17. Mai von 730 bis 10 Uhr geöffnet.

16.5.2012
 Mittwoch bis 18 Uhr geöffnet

Supermarkt und Fleischerei-Fachgeschäft Weil am Donnerstag Christi Himmelfahrt ist, hat unser Lebensmittelmarkt & Fleischereifachgeschäft Ute Schüssler am Mittwoch (heute) bis 18 Uhr geöffnet. Wurst- und Fleischwaren, Backwaren, Lebensmittel vielfältiger Art, Wasch- und Pflegeprodukte und auch Putzmittel . . . nutzen wir das nahe Angebot.

10.5.2012
 Spendenschublade aufgebrochen

Bislang unbekannte Täter entwendeten aus einer Spendenkasse in der Martinskirche einen kleinen Bargeldbetrag. Die dreisten Täter hebelten die Schublade gewaltsam auf, um an das Geld zu kommen. Hinweise liegen zurzeit nicht vor. Genauso wenig kann die Tatzeit enger eingegrenzt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Telefon 0 67 52/15 60. (Quelle: Artikel in der AZ vom 10.5.2012)

9.5.2012
 Baugerüst in der Lehrstraße

Stadtsanierung in der Lehrstraße Bei der Sanierung privater Gebäude im alten Stadtkern von Monzingen geht es weiter: Derzeit versieht der Besitzer eines größeren Komplexes mit mehreren Wohnungen in der Lehrstraße diesen mit einem neuen Dach und führt auch weitere notwendige Sanierungsmaßnahmen durch. Mehr dazu lesen...

7.5.2012
 Draisinen-Tour - der etwas andere Ausflug

mehr Infos zur Draisinentour auf der Glantalbahn Mit der Familie oder Freuden mit einer Draisine von Staudernheim den Glan hinauf oder von Altenglan zurück an die Nahe ist ein Heidenspaß. Jetzt kann man direkt von der Freizeit-Seite von meinMonzingen.de aus gucken, ob noch eine Draisine zu haben ist und sogar online buchen. Gleich mal gucken?

1.5.2012
 verhexte Boule-Bahn

Norbert Alt Ruine heißt die angefangene Boule-Bahn im Hyde-Park nun In der Hexennacht nahmen die Hexen die angefangene Boule-Bahn im Hyde-Park aufs Korn: So laden sie schon mal zum 1. Monzinger Bouleturnier im Jahr 2015 ein - "falls die Bahn bis dahin fertig ist" - und sie geben der Bahn einen Namen: "Norbert Alt Ruine". Weiterlesen... 

30.4.2012
 Jüdisches Leben in Monzingen?

Jüdisches Leben in Monzingen - Recherchen begonnenManch eine alte Geschichte geistert noch durch die Welt der Erzählungen, manch einer Örtlichkeit sagt man jüdische Vergangenheit nach. Nun laufen Recherchen zum Leben jüdischer Mitbürger in Monzingen vor dem zweiten Weltkrieg und den Jahrhunderten davor. Weiterlesen

28.4.2012
 Nützlinge statt Gift

Der Chef der Bahn-Landwirtschaft empfiehlt, im Obst- und Gartenbau Nützlinge einzusetzen, satt die chemische Keule. Um günstiger an die Nützlinge zugelangen, kann man sich nun bis 1. Mai bei einer Sammelbestellung beteiligen. Wie das geht, erfährt man hier.

28.4.2012
 frische Brötchen auch am 1. Mai

unsere Bäckerei Thimo KehreinNatürlich ist es auch am Mai-Feiertag so, dass unser Bäcker Thimo Kehrein in Herrgottsfrühe in der Backstube steht, damit wir unser Feiertagsfrühstück mit frischen Brötchen genießen können. Die Bäckerei-Theke ist am 1. Mai von 730 bis 10 Uhr geöffnet.

28.4.2012
 Metzgerei Alt hat Montag auf

Normalerweise hat unsere Metzgerei Benno Alt im Zentrum Monzingens montags Ruhetag. Wegen des 1. Mai-Feiertages ist das am Montag (30. April) jedoch anders. Das Geschäft ist den ganzen Tag geöffnet und ermöglicht es, Metzgereiprodukte frisch für den folgenden Feiertag einzukaufen.

27.4.2012
 Turnhallensanierung: Zukunft verpasst

Turnhalle Monzingen: Sanierung ohne Blick in die ZukunftDie Turnhalle in Monzingen wurde saniert. Dabei wurde sie gedämmt und innen ein wenig umgebaut. Wie sich zeigt, lief hierbei einiges gründlich schief. Zudem war diese Investition für den sportlichen Nutzen ein Schritt in die Vergangenheit statt in die Zukunft. In der AZ stand heute ein kleiner Auszug einer Ausarbeitung dazu, die Sie hier komplett lesen können. Viele Bilder und weitere Infos gibt es hier. (keine Anmeldung bei facebook nötig!)

22.4.2012
 Sag wo die Container sind...

Altglas-Container sind einfach weg. Verblieben ist der Container des DRK für die AltkleiderspendeSeit Mitte letzter Woche sind die beiden Altglas-Container in der unteren Soonwaldstraße verschwunden. Zwischen Getränkecenter und Volksbank wirkt der verbliebene Alt-Kleider-Container des DRK schon ein wenig verloren. Wer die beiden Glas-Container gesehen hat . . . weiterlesen . . .

18.4.2012
 2012 geht einiges kaputt

Fensterscheiben seit Februar 2012 kaputtIn Monzingen geht in diesem Jahr so einiges kaputt: Kappensitzung, Nacktes Bein, Hiwwelsches Fest, Weinblütenfest . . . ein Trost ist es, dass bis aufs Weinblütenfest in 2013 alles wieder in die Reihe kommt. Bei den Fensterscheiben des Jugendraumes dauert es hoffentlich nicht so lange. Weiter lesen...

15.4.2012
 SWR1-Party der Renner

SWR1 Night Fever-Party in der Festhalle in Monzingen14.04.2012 SWR1 Night Fever in Monzingen  Riesig lief schon der Vorverkauf und zeigte, was der Abend bringt: die Night Fever-Party zog am Samstag hunderte Gäste aus der ganzen Region in die Festhalle. Die Super Party-Stimmung ließ dann auch nicht lange auf sich warten und es wurde getanzt und gefeiert bis in die Puppen. Bilder dazu vermitteln vielleicht die Bilder bei bachus-kirn.

11.4.2012
 Fußweg nach Merxheim repariert

Weg nach Merxheim repariertSeit einigen Tagen sind die zahlreichen Löcher und anderen Unebenheiten auf dem Feldweg auf der Merxheimer Seite in Richtung Merxheim beseitigt. Wo bisher selbst in Trockenzeiten zahlreiche Pfützen und Schlammlöcher den Weg säumten, wurde der Feldweg nun mit Schotter und Kies aufgefüllt. Mehr dazu liest man hier.

5.4.2012 -> aktualisiert am 5.4.2012
 Naturerlebnisferientage in Monzingen

Naturcamp in Monzingen mit Naturerlebnisferientagen Das Naturcamp Nahetal bietet in den Oster-, Sommer- und Herbstferien Naturerlebnisferientage an. Natur erfahren und lernen ist ein Angebot für Schüler und Feriengäste während der gesamten Ferien. Buchbar sind ein- oder mehrtägige Veranstaltungen, mit und ohne Übernachtung. Mehr Informationen gibt es aktuell derzeit in der AZ vom 5. April oder auch auch der Internetseite des Naturcamp.

2.4.2012 -> aktualisiert am 3.4.2012
 Liebesbeweis als Schmiererei

Ich liebe Dich Einen optisch schönen Liebesbeweis hinterließ jemand an einer Wand. Leider mussten die Gemeindearbeiter diesen kreativen Beitrag der Liebe wieder beseitigen, denn er befindet sich in der B 41-Unterführung. Dabei hatten sie es dieses mal sicher leichter als bei anderen Beiträgen an diesen Wänden: statt Edding verwendete die oder der Liebende dem Thema entsprechend Lippenstift.

2.4.2012
 frische Brötchen an Karfreitag und Ostern

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Ja, es ist wahr: selbst an allen Feiertagen vom 6. bis 9. April stellt sich unser Bäcker Thimo Kehrein in die Backstube, damit wir unser Frühstück mit ganz frischen Brötchen genießen können. Die Bäckerei-Theke ist daher an diesen Tagen von 730 bis 10 Uhr geöffnet. "Ostersamstag" ist natürlich ganz normal geöffnet.

19.3.2012 -> aktualisiert am 28.4.2012
 neue Schilder?

seit Jahren sieht das Schild so ausIm Rahmen des vom Verkehrsverein begonnenen neuen Beschilderungssystems sollen unter anderem auch diverse Schilder erneuert und ersetzt werden. Dazu zählt sicher auch das Schild "Ortsmitte" in der Friedhofstraße, dem es vor vielen Jahren schon "an die Beine" ging. Weiter lesen...

16.3.2012
 neue Wanderwege

Monzinger Wanderwege neu benamt und beschildertDie Tourist-Information der Verbandsgemeinde legte zwei Rundwege neu fest: Den Kronenbergweg, der mitten durch sie City und ums Wandererheim führt und den Monzecha-Höhenweg, der vom Wandererheim über die Höhen zum Stadtwald führt. Mehr dazu hier.

14.3.2012
 Monzinger Wörterbuch

zum Munsinger WörderbuchIn den heutigen Zeiten drohen die Dialekte immer mehr zu verschwinden. Damit nicht alles aus diesem etwas eigenen Wortschatz verloren geht, gibt es nun auf meinMonzingen.de eine Datenbank, in der wir unser Munsinger Dialekt festhalten. Jeder kann hier mitmachen. Einfach so. Jetzt und hier. Man findet es stets links in der Navigation.

9.3.2012
 aufs Dach gestiegen

der Martinskirche aufs Dach gestiegenIn schwindelerregender Höhe nahmen heute am frühen Morgen Schiefer-Experten von Dachdecker Daut das Dach der Martinskirche unter die Lupe. Mit einem Kran von Schneider-Bau fuhren die Fachleute dabei das komplette Dach der Kirche und das des Kirchturms ab. Auch kontrollierten sie die Schieferverkleidung des Turms und legten hie und da auch mal Hand an, damit alles dicht ist.

7.3.2012
 Neubau in der Altstadt

Neubau im Niederviertel hinter der StadtmauerIm Niederviertel an der Ecke Franziskastraße/Soonwaldtstraße wird derzeit gebaut. Dazu wurde ein alter maroder Schuppen abgerissen, der als östliche Außenwand die Stadtmauer nutzte und dessen 1. Stock gar auf diesem alten Gemäuer ruhte. Der Abriss schaffte den nötigen Platz, damit nun hier direkt hinter der Stadtmauer ein neues zeitgemäßes Wohnhaus entstehen kann. Die Stadtmauer selbst blieb stehen und bleibt der Nachwelt erhalten.

3.3.2012
 Vorverkauf für SWR1-Party

SWR1 Night Fever-Party in der Festhalle in MonzingenAm 14. April steigt in der Monzinger Festhalle die SWR1 Night Fever-Party mit DJ Michael Lueg. Der TuS 04 als Veranstalter hat dazu nun den Kartenvorverkauf gestartet. Vergünstigte Karten bekommt man ab sofort im Getränkecenter Bohn und in der Metzgerei Benno Alt. Mehr Informationen rund um die Veranstaltung findet man auf www.meinMonzingen.de/swrnightfever.

24.2.2012
 jetzt Hecken schneiden

Heckenschneiden nur noch bis 29. Februar 2012Derzeit schneiden die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde überall die Hecken wie hier am Obertor vorm altehrwürdigen Friedhofsportal (siehe Bild). Denn es ist Zeit: von 1. März bis 30. September ist es verboten, Hecken, Gebüsche und Ähnliches zu roden, abzuschneiden oder zu zerstören. Durch dieses Verbot sollen wertvolle Wohnräume und Brutstätten geschützt werden, da zum Beispiel viele Vögel auf dichtes Gebüsch angewiesen ist, um ungestört nisten zu können. Für jeden der noch etwas schneiden muss heißt es also: ran an die Heckenschere!

11.2.2012
 Katharina Bender in New York

unser Katharina (Bender) in New YorkUnglaublich, aber wahr: das Monzinger Gewächs Katharina Bender hat es geschafft. Sie durfte nach dem Gewinn des S-Factor-Finales beim Simmertaler Backesgrumbierefest 2011 ein Wochenende in New York verbringen. Durch den Gewinn des S-Factor-Castings bekam sie die Chance auf Studioaufnahmen in den USA. Mehr zu diesem Karriereschritt von Katharina liest man hier in der AZ. (Bild: Katharina Bregenzer)

6.2.2012
 „Kann-Kinder“ anmelden

Grundschule MonzingenKinder, die nach dem 31. August 2012 das sechste Lebensjahr vollenden, können für das Schuljahr 2012 / 2013 in der Grundschule angemeldet werden, wenn aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen. Wie das beantragt wird, erfährt man bei der Schule unter Telefon 06751 2134. Bei einem zu vereinbarenden Termin muss Geburtsurkunde oder Familienstammbuch und eine Bescheinigung über die Kindergartenzeit vorgelegt werden, insofern einer besucht wurde.

3.2.2012
 Imbiss ändert Öffnungszeiten

Imbiss der FesthalleDer 1. Monzinger Imbiss steht auf der B41-Seite der Festhalle auf deren Parkplatz. Dieser passte nun seine Öffnungszeiten an. Künftig bietet der Betreiber dort von 8 bis 15 Uhr Frühstück, Kaffee, kleine Gerichte und Snacks - alles natürlich auch zum Mitnehmen.

1.2.2012
 "Gelber Schein" fürs "Nackte Bein"

Das Nackte Bein 2012 ist abgesagtTanzgruppenschwund zwingt die Megakerls dazu, das beliebte Männerballettturnier an Altweiberfasching abzusagen. Neben Kappensitzung und Weinblütenfest platzt damit die dritte traditionelle Großveranstaltung in Monzingen im Jahr 2012. Doch zumindest sind Kappensitzung und Nacktes Bein fest im Terminkalender des Jahres 2013 eingetragen. Mehr zur Absage "Nacktes Bein" 2012 liest man hier.

27.1.2012
 Leitsystem begonnen

Leitsystem: Danke Verkerhsverein ein erstes SchildSeit einiger Zeit wurde versucht, im Gemeinderat das Thema Leitsystem voran zu bringen. Dies scheiterte jedoch unter anderem an befürchteten Kosten. Bis das Thema nun an den Verkehrsverein übergeben wurde. Dieser stellte am 20. Januar ein erstes Schild vor, das mit weiteren zusammen die Wege in Monzingen zeigen soll. Man wünscht sich nun eine unterstützende Arbeitsgruppe aus dem Rat. Mehr zum Thema aus der Mitgliederversammlung des Verkehrsverein Monzingen liest man hier in der AZ.

23.1.2012
 Tod am Bahnübergang

der Bahnübergang an Monzingens BahnhofNicht selten kommt es vor, dass Monzinger den Bahnübergang bei geschlossener Schranke überqueren. Heute Morgen geschah dann das, was früher oder später passieren musste: ein 72-jähriger musste wegen dieses Leichtsinns sein Leben lassen. Mehr dazu erfahren...

15.1.2012  -> aktualisiert am 31.1.2012
 Sitzbank schließt Bau des Unterstandes ab

Unterstand auf dem Kirchplatz nun mit Sitzfläche der Firma DautZum Abschluss der Arbeiten spendete und montierte unser Dachdeckerfachbetrieb Daut eine Sitzfläche auf den alten Betonsockel im neuen Unterstand auf dem Kirchplatz. Nun kann man sich dort auch setzen, ohne direkten Kontakt mit dem kalten Beton zu haben. Mehr zum Unterstand lesen...

13.1.2012
 Was geschieht im Hyde-Park

Boule-Bahn im Hyde-ParkSeit Juni 2011 bietet die Parkanlage in der Soonwaldstraße gegenüber des Friseursalon Akcan - auch "Hyde-Park" oder "großer Park" genannt - einen sehr bescheidenen Anblick. Was dort bisher geschah und noch weiter geschehen soll, liest man in einer Zusammenfassung hier.