Sollten einige Bilder so dargestellt werden oder ein weiterführender Link ins Leere führen liegt dies daran, dass dieses Archiv auch auf Datenbanken zugreift, die ggf. die gefragten Daten nicht mehr bereithalten. Dies ist eben nur ein Archiv. Es kann Ihnen jedoch vielleicht trotzdem die gewünschten Informationen liefern.

 

 

23.12.2011
 frische Brötchen an den Feiertagen

unsere Bäckerei Thimo KehreinAn beiden Weihnachtsfeiertagen sowie auch an Neujahr stellt sich Bäcker Thimo Kehrein für uns in die Backstube. Die Bäckerei-Theke ist daher an diesen Tagen von 730 bis 10 Uhr geöffnet, damit wir unser Frühstück mit ganz frischen Brötchen genießen können.

23.12.2011
 Gottesdienste an Weihnachten und Silvester

die Gottesdienste in Monzingen an Weihnachten & Silvester 2011Wie geplant findet an Heilig Abend die Christvesper um 1630 Uhr statt. Am 2. Weihnachtsfeiertag ist um 930 Uhr Gottesdienst und an Silvester wird der Jahresabschlussgottesdienst um 19 Uhr in der Martinskirche gehalten.  An Heilig Abend fällt die Christmette um 22 Uhr wegen Krankheit leider aus. Was sich für die Gottesdienste in Auen, Langenthal und Nußbaum ändert, findet man hier.

22.12.2011
 Festtags-Schmauß

Für unseren heimischen Speiseplan an Weihnachten oder auch an Silvester bieten beide Monzinger Metzgereien Benno Alt und Ute Schüssler tolle Ideen. Da fällt es leicht, ein ganz besonderes Feiertagsessen zu bereiten. Vorbei schauen lohnt sich!

17.12.2011
 Schöne Bescherung

Jemand spürte ein kleines Video auf und ließe es meinMonzingen.de zukommen, bei dem es auch irgendwie um Weihnachten oder die Vorweihnachtszeit geht. Zugegeben: es geht um das kitschige Weihnachten und wie es einem gehen kann, wenn man nicht aufpasst. Doch sieh und lach selbst, indem Du auf das Video klickst oder guckt es etwas größer, indem Du hier klickst. (Das Video wurde erstellt von CakeFilm.)

17.12.2011
 Tipps für den Weihnachtsbaum

Unsere Gärtnerei Fuchs rät, nach Bäumen aus ökologischem Anbau Ausschau zu halten oder in den heimischen Betrieben den Wunschbaum zu holen. Damit kann man vermeiden, dass man sich einen mit Mineraldünger gedopten und mit Schädlingsbekämpfungsmitteln gespritzten Baum als Chemiecocktail ins Wohnzimmer holt. Mehr dazu in den Tipps in der AZ vom 16.12.. (Bild: Manfred Petzholdt von der AZ.)

14.12.2011
 Haus Müller - oh weh

Haus Müller ist morsch?Bei der Untersuchung des Hauses Müller im historischen Zentrum Monzingen wurden Balken frei gelegt, die böses ahnen lassen: Arg Morsches kam da zum Vorschein. Es sieht so aus, als laufe alles auf eine Sanierung heraus, wie sie zuvor das Altsche Haus verordnet bekam. Infos und ein paar Bilder zum Haus Müller gibt es hier. Wer beim Einkaufen mal hin geht, sieht allerdings mehr.

12.12.2011
 Züge bleiben - Busse werden weniger

Neuer Fahrplan ohne große Änderungen - Bahnhof MonzingenNun gilt der neue Fahrplan für Züge und Busse. Bei den Zügen änderte sich so gut wie nichts: nur startet der Spätzug von Freitag- bis Sonntagnacht 3 Minuten früher am Gleis 11 in Mainz, also um 2337 Uhr, da er ab sofort auch in Budenheim hält. In Monzingen hält der Zug aber wie gehabt um 046 zur Weiterfahrt nach Idar-Oberstein. Im Busverkehr wurde allerdings weiter gestrichen: bereits seit August fährt der 1354 Uhr-Bus über Nußbaum nach Sobernheim nicht mehr. Mehr Infos rund um den Bahn- und Busverkehr unter Mobilität.

12.12.2011
 Kalender 2012

Irene Gellweiler stellt die neuen Kalender vor. Foto: Manfred Petzholdt Für das kommende Jahr legte der Freundeskreis Monzingen-Entrains zwei Kalender auf: Der eine Kalender ist in schwarzweiß und mit „Erinnerungen“ betitelt. Wer kennt noch den Friseur Schuster oder die Schulklasse mit allen Namen aus dem Jahrgang 1923/1924? Ein uraltes Fuhrwerk ist zu sehen, ein Gespann aus alter Zeit... Der zweite Kalender ist in Farbe und betitelt mit „Ansichten“. Darin findet man je Monat eine ansprechende Landschaftsaufnahme aus der Gemarkung. Die Kalender können im Schaufenster des Haushaltswaren-Geschäfts Jung betrachtet und im Laden für acht Euro erworben werden. Dazu findet sich auch ein Bericht z.B. in der AZ. (Bild: Manfred Petzholdt von der AZ.)

5.12.2011
 M.S.T.S. - wie die echten Stars

03.12.2011 M.S.T.S Monzingen  - Shakira03.12.2011 M.S.T.S Monzingen  - PinkEine geniale Show wurde letzten Samstag in der Festhalle geboten: Adele, Shakira, die Blues Brothers, Pink und Robbie Williams wie live erleben! Über 5 Stunden Musik in höchster Qualität...als wären die Stars tatsächlich da. Schade nur, dass viele der sonst oft so feierbegeisterten Menschen der Region wohl lieber Wettendaß guckten und nicht den Weg in die Festhalle fanden. Bilder zum Konzert kann man hier bei bachus-kirn begucken. Den hervorragenden Klang kann das leider nicht wiedergeben.

5.12.2011
 Fußball-Fan-Wette klappte

Fans haben die Fußballspieler des TuS 04 Monzingen. Und das nicht nur bei Punktspielen, sondern auch bei einer Außenwette zum Training der ersten Mannschaft.	Foto: Manfred PetzholdtKathleen Schönheim hat ihre Wette „100 Fans für den TuS Monzingen“ gewonnen. Zum Abschlusstraining der Bezirksklassenmannschaft waren sogar 140 Fans gekommen und hatten am Spielfeldrand eine „Mega-Fan-Party“. Was dahinter steckt und warum das eigentliche Training nicht lange dauerte, liest man im Bericht in der AZ vom 6.12.2011. (Bild: Manfred Petzholdt von der AZ)

2.12.2011
 Weinblütenfest am Ende?

Weinblütenfest MonzingenWeil dem Weinblütenfest immer mehr Auflagen gemacht wurden und damit den Organisatoren immer mehr Verantwortung und Arbeit aufgebürdet wurden, gibt der Weinblütenfestverein die Organisation des Festes auf. Wie es weitergeht weiß noch niemand, doch vielleicht findet sich wer, der sich den Anforderungen erneut stellt. Was die AZ in einem Zeitungsbericht am 2.12.2011 zum Thema Weinblütenfest schreibt, liest man online hier. Oder auch im Öffentlichen Anzeiger.

27.11.2011
 Viel los auf'm Weihnachtsmarkt

Monzinger Weihnachtsmarkt 2011 Gut besucht war der Monzinger Weihnachtsmarkt am letzten Samstag. In der Presse gab es daher auch viel zu schreiben und so kann, wer nicht selbst da sein konnte, z.B. im Öffentlichen Anzeiger lesen, was alles geboten wurde. Den Artikel findet man, wie alle Artikel über Monzingen, links in der Navigation unter "Monzinger Presse" oder auch direkt hier. (Bild: Stefan Munzlinger vom Öffentlichen.) Auch gibt es beim Öffentlichen einige Bilder dazu.

27.11.2011
 Haus Müller wird untersucht

Haus Müller wird untersuchtIm Herbst war ein Stück Mauerwerk zwischen dem Fachwerk herausgefallen und förderte sehr morsche Balken zum Vorschein. Daraufhin wurde ein Erker am Haus Müller vorsichtshalber abgestützt. Nun ließ die Denkmalpflege das Haus zum Teil einrüsten: es wird untersucht, ob noch weitere Balken rund ums Haus morsch sind. Mehr dazu lesen.

26.11.2011
 Graesner liest aus FiWi-BeLiBo

Ute Graesners Buch FiWi-BeLiBo beim Lesemarathon in Bad Kreuznach Beim Lesemarathon im Bad Kreuznacher Antiquariat taberna-libraria war auch das Buch FiWi-BeLiBo ein Thema. Michael, der Gatte der Monzinger Buchautorin Ute Graesner, las ein Kapitel daraus vor. Finden, sehen und hören kann man dies auf Youtube. Mehr Infos zum Buch findet man hier. Dort kann man es auch unter der ISBN-Nummer 978-3-89774-712-8 erwerben.

21.11.2011
 Monzinger Riesling auch im Land spitze

Elmar Schauß erhält Staatsehrenpreisen.  Foto: Norbert KruppElmar Schauß heimste mit seinen 16 Weinen, die er zur Landesweinprämierung angestellt hatte, einen von vier Staatsehrenpreisen des Landes Rheinland-Pfalz ein, die an die Nahe geschickt wurden. Das Weingut Schauß zählt damit zur Spitze der zwölf rheinland-pfälzischen Betriebe, deren Weine der Jahrgänge 2009 und 2010 bei der Landesweinprämierung am Besten abgeschnitten haben. Mehr dazu im Bericht in der AZ vom 21.11.2011. (Foto: Norbert Krupp, AZ)

12.11.2011 -> aktualisiert am 19.11.2011
 Kirchplatz erhält Unterstand - in einer Woche fertig gestellt!

Der Unterstand am westlichen Ende des Kirchplatzes in MonzingenDie Holzkonstruktion des Unterstandes am westlichen Ende des Kirchplatzes wurde am 12. November errichtet. Obwohl vieles nicht so ging, wie es geplant war, wird es damit wohl doch noch was mit diesem optisch-gestalterischen Element vor dem Weihnachtsmarkt am 26. November. Mehr dazu und auch zahlreiche Bilder findet man hier.

11.11.2011
 Monzinger Riesling bundesweit spitze

Foto: Norbert KruppUnser Weingut Emrich-Schönleber wurde wieder ausgezeichnet: ein Riesling des Jahrganges 2001 setzte sich bundesweit gegen all seine Konkurrenz durch und wurde entsprechend gewürdigt. Der Erfolg und die Qualität des Weines liegt dabei in einer hervorragenden Weinbergslage und in enormem handwerklichen Talent sowie umfangreichem Wissen und Erfahrung. Mehr dazu in der AZ vom 11.11.2011. (Foto: Norbert Krupp, AZ)

9.11.2011
 Ist das 'unser' Ernst?

Im Vorbeifahren war diese Ablagerung im großen Stil zwischen Bretzenheim und Winzenheim sicher nicht erledigt: Da musste schon richtig ins Dickicht geschleppt werden! 	Foto: Heidi SturmÜber was sich die Bretzenheimer wundern (siehe AZ-Bericht vom 8.11.), das kennen wir in Monzingen und drum herum nur zu gut: Eine 'wilde' Müllhalde im Gestrüpp. Vielleicht sollten die Bretzenheimer mal gucken, ob ihre Straßengräben und die Landschaft nun wesentlich sauberer sind als zuvor. So wie das auch hier mal war. Es liegt zumindest Ernst-haft sehr nahe. (Bild: Heidi Sturm, AZ)

8.11.2011
 Viel Freude beim 'Maddinszuch'

Die bunten Laternen der Kinder beim Martinsumzug sind immer wieder schön anzusehen und machen den Kids echt Freude. Foto: Wolfgang ZieglerGroßen Zulauf hatte der Martinsumzug in Monzingen. Zahlreiche Eltern und Großeltern waren mit von der Partie. Der Zug startete am Hiwwelsche (am Feuerwehrhaus), führte durch die City und den Nauwähsch zur Festhalle und über die Beinde und Monzingens Zentrum wieder zurück zum 'Hiwwelsche'. Zuvor und danach gab es dort zur Stärkung Kinderpunsch, Glühwein, Weck und Wurst und am Ende Brezel von Kehreins. Weiterlesen in der AZ vom 8.11. (Foto: Wolfgang Ziegler von der AZ.)

2.11.2011
 noch mal Busse statt Züge am Wochenende

Mehr zum ErsatzverkehrWegen einer Brückenerneuerung bei Simmertal und am Campingplatz Nahemühle müssen auch an diesem Wochenende tagsüber alle Züge ab und nach Monzingen gegen Busse ersetzt werden. Dazu hat die Bahn wieder einen SchienenErsatzVerkehr organisiert: Richtung Idar-Oberstein geht es wieder um 6 nach halb und nach Bad Kreuznach/Mainz um 15 bzw. 17 nach. Alle Details dazu zusammengefasst auf einer Seite findet man hier.

2.11.2011
 Charmant weiter offen

Wein- und Wohncafé CharmantDas Café Charmant am Campingplatz ist noch bis 11. Dezember geöffnet. Klar mussten die Öffnungszeiten saisonbedingt reduziert werden, doch ist das Team des Charmant noch donnerstags bis samstags ab 17 Uhr und sonntags ab 14 Uhr für uns da. Und an Weihnachten, Bündelchestag und Silvester bietet das Charmant ebenfalls seine Dienste. Hin gehen lohnt sich!

28.10.2011  --> aktualisiert am 2.11.2011
 Uhr umstellen

Uhr umstellenEs ist wieder so weit: in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag (29. auf 30. Oktober) wurd's um drei Uhr wieder zwei. Das bedeutete für Nachtschwärmer: eine Stunde länger Party und für den Rest der Bevölkerung: eine Stunde länger schlafen. Also dran denken: Uhr umstellen. Schon alle umgestellt? Infos rund um das Ende der Sommerzeit und die Zeitumstellung findet man z.B. bei Wikipedia.

25.10.2011
 Busse statt Züge

Mehr zum ErsatzverkehrWegen einer Brückenerneuerung bei Simmertal müssen an den nächsten beiden Wochenenden tagsüber alle Züge ab und nach Monzingen gegen Busse ersetzt werden. Dazu hat die Bahn einen SchienenErsatzVerkehr organisiert: Richtung Idar-Oberstein geht es am 29. & 30. Oktober um 6 nach halb und in Richtung Mainz um 17 nach. Alle Details dazu zusammengefasst auf einer Seite findet man hier.

23.10.2011
 neuer Reifenservice in Monzingen

Es ist die Zeit angebrochen, in der man seine Autobereifung auf den Winter einstellen sollte. Da macht es sich gut, dass es nun in Monzingen einen neuen Reifenservice gibt: Markus Steinbrecher in der Rosengartenstraße 3 (drei Häuser neben der Festhalle) bietet nun viele Dienste rund um die Kfz-Bereifung.

17.10.2011
 Festhalle nun mit Pizza

Talas-Restaurant der Festhalle Neben dem Imbiss-Angebot für Pendler, Durchreisende und natürlich auch Einheimische auf dem Festhallen-Parkplatz hält das Talas-Restaurant der Festhalle nun auch ein Angebot an Pizzen bereit und erweitert damit seine Speisekarte auch um diese Gaumenfreude. Geh mal wieder hin.
Was die Festhalle bietet kann man nun auch online auf der Restaurant-Seite in einem kleinen Video ansehen.

1.10.2011
 Vorbereitung für Unterstand

Die Mauer am Kirchplatz wird für den Unterstand vorbereitetVieles geht nicht zu machen, wie es geplant ist. So musste auch beim Bau des Unterstandes auf dem Kirchplatz einiges umgeplant werden. Doch jetzt geht es weiter: derzeit wird die Mauer neben dem geplanten Unterstand etwas erhöht und neu verputzt. Neugierig? Einfach mal vorbei spazieren!

29.9.2011
 Kappensitzung 2012 in Gefahr
Hilfe, uns fehlt der/die

Sitzungspräsident für die Kappensitzung 2012 in Monzingen gesucht Sitzungspräsident/in
für die Kappensitzung 2012.

Unterstützung durch die bekannten Aktiven und die Organisatoren ist gewiss.
Findet sich bis 4. Oktober KEIN Präsident, fällt die Kappensitzung 2012 aus!
Daher melde dich JETZT bei Berndt Späth unter Telefon 06751 3873. - Auch Redebeiträge werden gesucht.

28.9.2011  ->  aktualisiert am 9.10.2011
 Neue Ziegel fürs Turnhallendach

Die Photovoltaik-Anlage kommt aufs TurnhallendachDamit die Verbandsgemeindewerke noch in diesem Jahr eine weitere Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Turnhalle platzieren kann, erhält das alte Stück schnell noch neue Ziegeln. Die alten Ziegel wurden Stück für Stück vom Dach getragen. Echte Handarbeit. Die neuen Ziegel und die Photovoltaik-Anlage sind nun auch schon drauf. Mehr dazu findet man hier.

27.9.2011
 Versuchter Überfall

Schriftzug: Polizei Rheinland-Pfalz Polizei Rheinland-Pfalz Ein 23 Jahre alter Mann wurde gegen 2.45 Uhr am frühen Sonntag Morgen vorm Bahnhof von zwei Männern bedroht und geschlagen. Die beiden jungen Männer wollten Geld.  Haben Sie um die Tatzeit Dinge beobachtet, die damit in Zusammenhang stehen könnten? Melden Sie es bitte der Polizei Kirn, Telefon 06752 1560. Mehr dazu lesen Sie hier im Bericht in der AZ vom 27.9.2011.

23.9.2011
 Förderung durch Stadtsanierung

Förderrichtlinie StadtsanierungPrivate Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an Gebäuden innerhalb der alten Stadtmauern und in der Römerstraße werden mit einem Baukostenzuschuss von bis zu 30.000 € gefördert. Da innerhalb dieses Sanierungsgebietes ohnehin jede Baumaßnahme bei der Gemeinde anzumelden ist(!), nutzen Sie diesen Kontakt und lassen sich vom Sanierungsbeauftragten gratis über die Möglichkeiten beraten.   ...weiter lesen.

22.09.2011
"Schöne Aussicht" in Schuss gebracht

"zur schönen Aussicht" wieder in Schuss In einem sehr schlechten Zustand befand sich bis wenige Tage vorm Weinwanderwegsfest 2011 der Gemeinde-eigene Weg "Zur schönen Aussicht". Doch dann gingen drei auch zuvor bereits in diesem Bereich aktive Senioren ans Werk und machten den Pfad von der Gaulsbach gegenüber der Volksbank hinauf in den Moosberg wieder nutzbar. Lesen Sie hier weiter.

20.9.2011 
 Weinwanderwegfest zog Tausende

Bestens gelaunt genießen diese Wanderer aus Idar-Oberstein die Weine von der mittleren Nahe und sind auch voll des Lobes über die schöne Aussicht ins Nahetal.	Foto: Wolfgang ZieglerBei idealem Wander- und Weinwetter waren am vergangenen Samstag einige Tausend Menschen hier an der Mittleren Nahe auf Schusters Rappen unterwegs und kosteten beim Weinwanderwegfest die Weine unserer Region da, wo sie wachsen. Wieder ein toller Erfolg für die Organisatoren und ein toller Spaß für die Gäste. Mehr dazu in der AZ vom 20.9.2011. (Das Bild ist von AZ-Reporter Wolfgang Ziegler.)

14.9.2011 
 Monzingens erster Imbiss

Imbiss an der B41 - Festhalle mit neuem Angebot für PendlerNun gibt es in Monzingen doch einen Imbiss: direkt neben der Bundesstraße auf dem Parkplatz der Festhalle. Der Betreiber der Halle bietet ab 6 Uhr Frühstück, Kaffee, Getränke und das klassische Imbiss-Angebot Brat-, Bock- und Curry-Wurst, Frikadelle, Fleischkäse, Pommes und einiges mehr. Pendler, Trucker und Arbeiter-Busse können hier nun unweit der B41 einen Verpflegungsstopp einlegen und sich mit dem Nötigsten versorgen.

11.9.2011 
 kräftige Regenfälle

Kräftige Unwetter am 11. September 2011Gewaltig regnete es am Sonntagnachmittag (11. September 2011). Da fiel manche Grill- oder auch Fußballpartie, manche Radtour und so manches Fest ins Wasser. Der* Gaulsbach bescherte es richtige Massen an braunem Wasser, das sich durch das enge Bachbett in Richtung Nahe zwängte.

6.9.2011 
 Haus Müller "fällig"

historischen Haus Müller sanierungsbedürftigDas Altsche Haus wurde 2009 zumindest im ersten Bauabschnitt fast fertig saniert und damit gerettet. Auch die Martinskirche wurde von Außen gründlich saniert.  Nun tut sich in Monzingen jedoch bereits eine weitere Großbaustelle an einem historischen Gebäude auf: Das Haus Müller. ...weiter lesen.

6.9.2011 
 Festhalle mit Biergarten

der Biergarten der Festhalle seit August 2011Solange das Wetter es noch möglich macht bietet die Festhalle in der Rosengartenstraße einen Biergarten. An ansprechenden Sitzgarnituren kann man dort  seit einigen Wochen unterm Sonnenschirm ein kühles Bierchen zischen oder einen Monzinger Wein süffeln und sich in der verkehrsarmen Rosengartenstraße vom Festhallen-Team bekochen lassen. Einfach mal ausprobieren!

5.9.2011 
 alte Baukunst bewundern

Fachwerk-Wand in der RingstraßeIn der Ringstraße ist das Weingut Alt gerade am Sanieren. Wer sich begucken will, wie echtes Fachwerk gebaut wurde, kann dies dort gerade tun. Denn wurde bei den Arbeiten eine Seitenwand eines Gebäudes freigelegt. Schade, dass diese schöne Wand aus Balken, Geflecht und Mörtel wohl wieder verkleidet werden muss. Wer's sehen will sollte sich sputen.

20.8.2011 
 wieder Vandalismus

Scheibe am Fahrkartenautomaten wieder zerdeppert in der Nacht zum 20.8.2011In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen irgendwelche Zeitgenossen wieder zu und zerdepperten am Bahnhof das Bedienfeld des Fahrkartenautomaten und eine Lampe in der Fußgängerunterführung unter der B41. Wer was mitbekommen hat, melde es bitte bei der Polizei unter Telefon: 06752 1560.

12.8.2011 
 Turnhalle fast fertig

Turnhalle der Grundschule wird saniertDie Turnhalle der Grundschule in Monzingen ist nun richtig warm eingepackt. Zudem wurden neue Toiletten und auch eine behindertengerechte Toilette eingebaut sowie der ehemalige Seiteneingang als Notausgang wieder geöffnet. Was noch alles an der Halle gearbeitet wurde und Bilder dazu, findet man hier.

7.8.2011
 Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Mut zu mehr Farbe bekennt derzeit die Gemeinde Monzingen: beim Überholen des Geländers an der Soonwaldstraße hat die Verwaltung als neue Geländerfarbe ein strahlendes Grün gewählt, statt des bisher verwendeten so tristen Grau. Dass dies jedem gefällt, ist zwar nicht anzunehmen. Doch wird das Geländer so zu einem Blickfang und einem gestalterischen Element an der längsten Straße Monzingens. Der Abschnitt auf dem Bild links wurde bereits wieder grau überstrichen.

31.7.2011
 Am Haus 'Hilkene' tut sich was

Arbeiten am Haus "Hilkene" geben HoffnungWer vergangene Woche (am 27. Juli) aufmerksam durch Monzingens City ging, bemerkte sicher einen Container am Backsteinhaus zwischen Altschem Haus und Rathaus. Ja, es bewegt sich was und ein erster Schritt ist getan. Das gibt Hoffnung für dieses stattliche Bauwerk. Gespannt sein dürfen alle, wie und wann was weiter geht. Mehr davon auf meinMonzingen.de, sobald es bekannt wird.

22.7.2011
 DFI in Monzingen in Betrieb

Dynamische Fahrgastinformation (DFI) am Bahnsteig 2 in Monzingen Ein Dynamisches FahrgastInformationssystem zeigt dem Bahnfahrer auf dem Monzinger Bahnsteig 2 seit 20. Juli Informationen zu Verspätungen oder Zugausfällen an. Das System wurde damit bereits ein Jahr früher installiert als vorgesehen und als erstes in Monzingen in Betrieb genommen. Mehr dazu liest man hier.

22.7.2011
 Ölspur vom Nauwähsch bis Kerrbach

Ölspur vom Nauwähsch bis KerrbachEine ewiglange Ölspur hinterließ jemand am letzten Mittwoch (20. Juli 2011) kurz vor Mittag vom halben Nauwähsch (Hauptstraße nähe Schultreppe) über die Nußbaumer Straße, Kerrbach (Flurstraße und Kirbachstraße) bis hin zum Ölbrunnen weit oben im Kirbachtal. Feuerwehr und Gemeindearbeiter mussten ran, banden das Öl und stellten entsprechende Warnschilder.

21.7.2011
 Hoch über Monzingen

Hubschrauberflug über MonzingenGanz besondere Aufnahmen findet man auf youtube: aus einem Hubschrauber, der über Monzingen kreist, filmte jemand diesen Flug und stellte diese Aufnahmen ins Netz. Ein aufmerksamer Monzinger fand diese Aufnahme nun und wer sie mal gucken will, muss nur noch hier klicken.

16.7.2011
 Speisekarte online

Weiterhin großer Beliebtheit erfreut sich die Pizzeria Alt Monzingen. Wer von zu Hause sich eines der leckeren Gerichte ordern möchte und die kleine Faltspeisekarte des Alt Monzingen verlegt hat, kann sich diese nun auch online bei meinMonzingen.de anzusehen. Klicke einfach im Einkaufsführer unter Gaststätten auf's Alt oder auf der linken Seite auf unsere Gastronomie.

11.7.2011
 "Groß"-Brand am frühen Samstag

ausgebrannter Zimmereiplatz der Schreinerei Jörg GroßUm 636 Uhr am Samstagmorgen heulten die Sirenen in Monzingen. Die Außenstelle der Meddersheimer Zimmerei Jörg Groß am ehemaligen Verladegleis  des Monzinger Bahnhofs stand in Flammen. Dabei fielen auf dem überdachten Zimmereiplatz ein Unterstand sowie das darunter abgelagerte Holz den Flammen völlig zum Opfer. Personenschäden gab es keine und auch der benachbarte Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt.

2.7.2011 
 Munsinger Kerb

Kirmes in MonzingenAm Wochenende geht's wieder rund an der Festhalle: die Kirmes ruft mit Kettenkarussell und Schießbude. Und auch das Tanzbein kann geschwungen werden: an den drei Kirmestagen sorgen DJ Jonny und CoolAmix wieder für Stimmung und gute Musik. Mehr dazu auf www.meinMonzingen.de/kirmes.

26.6.2011 
 Riesen Erfolg der Glückstour

Glückstour 2011 - Etappenzielt Monzingen am 25. Juni25.06.2011 Glückstour in Monzingen  Das Etappenziel Monzingen zeigte, was die Menschen der Region bewegen können. Der Tour wurde auf ihrem Weg durch die Republik in Monzingen ein erstklassiger Empfang bereitet. Die Glückstour selbst konnte in Monzingen 15000 Euro Spendengelder überreichen. Mehr dazu im Bericht im Öffentlichen Anzeiger vom 27. Juni. Bilder und mehr Infos findet man auf meinMonzingen.de/glueckstour.

20.6.2011 
 Glückstour im Anrollen

Glückstour 2011 - Etappenzielt Monzingen am 25. JuniDas Weinblütenfest ist rum doch auf geht's zum nächsten Event: Zur Glückstour.
"Bringt Vuvuzelas mit!", so der Aufruf an die Menschen der Region, um den Radsportlern im Dienste einer guten Sache am kommenden Samstag einen entsprechend stimmungsvollen Empfang in Monzingen zu bereiten. Mehr Infos dazu gibt es hier auf meinMonzingen.de/glueckstour.

18.6.2011  -> aktualisiert am 20.6.2011
 Samstag mit Riesenstimmung - Sonntag mit toller Mode

Der Samstag des Weinblütenfestes zog wieder Tausende in Monzingens City. Erstmals wurden Eingangskontrollen durchgeführt, um die Auflagen des Jugendschutzes zu erfüllen. Um das zu bezahlen musste gar ein Eintritt erhoben werden. Doch hielt auch das die Menschen nicht vom Feiern ab. Guter Wein, gute Musik und das ein einmalige Ambiente zieht, wie Leute die nicht da waren in AZ und Öffentlichem lesen können. Ein paar Bilder gibt's bei Bachus-kirn.
Infos zum Fest findet man auf Weinblütenfest-Monzingen.de.

17.6.2011 
 Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Weinblütenfest 2011 - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Für das größte Weinfest an der Mittleren Nahe herrscht in Monzingens City ein ganz schöner Trubel. Zahlreiche Buden, die Bühne, Absperrungen, Weinstände, Toilettenwagen, Beleuchtung, Karussell und vieles mehr werden aufgebaut. Und zwischendrin gibt es noch die ein oder andere Generalprobe auf der Bühne . . . die Gäste können kommen.
Was alles los ist auf dem Weinblütenfest findet man auf Weinblütenfest-Monzingen.de.

14.6.2011 
 Faltblatt nicht nur als Touristen-Führer

Marlene Reinhard, die Erste Vorsitzende des Verkehrsvereins,  mit dem Informationsfaltblatt „Monzingen - Ein historischer Rundgang“ im Weichbild der Martinskirche, dem Wahrzeichen Monzingens. 	Foto:  Wolfgang ZieglerGründlich überarbeitet hat der Verkehrsverein das Faltblatt zum historischen Rundgang durch Monzingens Gassen. Zeitgemäß und optisch ansprechend werden darin zahlreiche der Sehenswürdigkeiten innerhalb der ehemaligen Stadtmauern und am Rande dieser in Wort und Bild vorgestellt. Optimal für Gäste Monzingens aber auch für Monzinger selbst. Mehr dazu in der AZ vom 8.6.2011.

13.6.2011
 immer frische Brötchen

unsere Bäckerei Thimo KehreinPfingstsonntag und Pfingstmontag gibt's in der Bäckerei Thimo Kehreins frische Backwaren. Ja Sie lesen richtig: auch an diesen beiden Feiertagen bäckt Thimo in aller Frühe, damit wir unser Frühstück mit ganz frischen Brötchen genießen können. Geöffnet ist die Bäckerei-Theke an diesen Tagen von 730 Uhr bis 10 Uhr.

6.6.2011 
 14-Jährige randalierten

Zwei angetrunkene 14-jährige Jugendliche haben am vergangenen Freitagabend, 3. Juni, die Blumenkästen eines Anwesens in der Soonwaldstraße in die Gaulsbach geworfen und wurden dabei beobachtet und danach dingfest gemacht. Mehr dazu im Bericht in der AZ vom 6.6.2011 liest man hier.

31.5.2011 
 Blütenzauber schließt Ende Juni

Blütenzauber schließtSonja Heringer orientiert sich beruflich um. Dazu muss Sie den Blumenladen Blütenzauber am Obertor aufgeben. Im Juni 2011, dem letzten Monat in dem sie den Laden betreibt, gibt es daher einen Ausverkauf mit vielen tollen Angeboten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sonja dafür, dass sie den City-nahen Laden jahrelang betrieb und damit das Angebot hier bereicherte. Infos zum Blumenladen Blütenzauber findet man im Einkaufsführer oder direkt hier.

31.5.2011 
 Sängerlust im Netz

Gesangverein "Sängerlust" Monzingen e.V. - jetzt onlineGanz neu im Internet präsentiert sich nun auch der Gesangverein Sängerlust Monzingen e.V.. Neben dem Jahres-Terminplan findet man dort zum Beispiel eine Chronik des Vereins oder auch einen Auszug aus dem Repertoire, eine Galerie mit Bildern und sogar ein Anmeldeformular. Am Besten ist es, man guckt einfach selbst mal auf die Seite: www.gemischter-chor-monzingen.de.

22.5.2011 
 Monzinger Gewächs

Monzinger GewächsDer Monzinger Nachwuchs mit Geburtsjahr 2010 wird am Weinblütenfest als "Monzinger Gewächs" geehrt. Dazu sind diese mit ihren Eltern am Weinblütenfest am Sonntag dem 19. Juni 2011 um 1445 Uhr herzlich eingeladen.
Zur Planung der Ehrung bitten die Veranstalter diese Neubürger oder deren Eltern vorzeitig um eine kurze Anmeldung unter Weinbluetenfest-Monzingen@t-online.de.

11.5.2011 
 Camping Nahemühle & "Charmant"

Camping NahemühleAuf unserem Campingplatz ist die Saison angelaufen. Hunderte Gäste der Region werden vom engagierten Team auf der Nahemühle vorbildlich aufgenommen und fühlen sich hier pudelwohl. Gut zu wissen, was hier los ist. Dazu gibt es im Öffentlichen einen sehr informativen Bericht, den man hier lesen kann.
Zum Saisonbeginn wurde auch die "Nahemücke" groß umgekrempelt und wurde zum Wein- und Wohncafé "Charmant". Offizielle Neueröffnung ist am 21. Mai.

11.5.2011 
 Monzingen "im Öffentlichen"

Der Öffentliche (Rhein-Zeitung) online bei meinMonzinge.deIn der linken Navigation unter "Monzinger Presse" können seit kurzem nun auch Berichte des Öffentlichen Anzeiger (sie heißt die Rhein-Zeitung bei uns) online direkt von meinMonzingen.de aus gelesen werden, die mit Monzingen zu tun haben. Nutzen Sie es einfach.

5.5.2011 
 im Hyde-Park wird gebuddelt

Boule-Bahn im Hyde-ParkDerzeit errichten die Gemeindearbeiter im "großen Park" gegenüber des Friseursalon Akcan eine Boule-Bahn (siehe auch Bericht in der AZ vom 5.4.2011) Ansonsten soll der Park generell umgestaltet werden. Wer eine Idee oder Ideen dazu hat, kann sie gerne bis zum 19. Mai an meinMonzingen.de senden oder sie gleich für die Ratssitzung an diesem Tag mitbringen, in der die Gestaltung beraten und beschlossen werden soll.

4.5.2011 
 wieder Wartehäuschen zerstört

In der Nacht zum Montag wurden die gerade erst vor wenigen Wochen wieder eingesetzten Scheiben am Buswartehäuschen vorm Getränkecenter in der Rosengartenstraße erneut zerstört. Die Stahlkonstruktion des Unterstandes und die Bank dazu stand in einem Meer aus Glasscherben. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei, Telefon: 06752 1560.
Bereits am 2. Februar hatten Zeitgenossen die Scheiben von Wartehäuschen am Getränkecenter und am Bahnhof zerstört.

28.4.2011  - aktualisiert am 5.5.2011
 Restausbau der Franziskastraße

Abschnitt der Franziskastraße zur Soonwaldstraße hinDer Rat der Gemeinde Monzingen soll in seiner Ratssitzung am 3. Mai darüber beschließen, den Rest der Franziskastraße auszubauen. Hintergrund ist, dass die Förderung aus dem Stadtsanierungsprogramm bald ausläuft und der Straßenausbau damit noch bezuschusst werden soll. Auf der anderen Seite muss die Gemeinde im 'Altstadtbereich" groß sanieren, da hier vieles leer steht und verfällt. Dies ist nur mit Fördergeldern ebenfalls aus dem genannten Programm zu stemmen, doch geschieht in diesem Bereich nichts. Stimmen Sie ab und sagen ihre Meinung. Zur Abstimmung. In der Sitzung beschloss der Rat, den Straßenabschnitt auszubauen, jedoch in abgespeckter Form. Wie, das wird am 19. Mai in einer öffentlichen Sitzung besprochen. (Siehe "Termine")

17.4.2011  -> aktualisiert am 29.4.2011
 Kabel 1 in Monzingen

Kabel 1 in MonzingenAm 28. April ist es soweit: der Film zur in Monzingen durchgeführten Aktion des Fernsehsenders Kabel 1 wird ausgestrahlt. Einen kleinen Vorfilm dazu mit Hinweisen, um was es da geht, findet man schon mal hier. Ansonsten gilt: am 28. April um 18.45 Uhr Kabel 1 einschalten oder sich beim Public Viewing im Planet Malibu einfinden. -> Sendung verpasst? Online sehen kann man sie hier.

17.4.2011  -> aktualisiert am 28.4.2011
 Festhalle mit 3-Gang-Menü - sogar mit frischem Spargel

Restaurant Festhalle - TalasMit einem besonderen Angebot wartet das Festhallen Restaurant Talas auf:
Dort gilt es derzeit ein 3-Gang-Menü unter 10 Euro zu genießen! Aktuell zur Jahreszeit bietet das Restaurant dazu selbst frischen Spargel an. Da kann man doch mal wieder im Festhallen-Restaurant vorbei schauen.
Klick hier für mehr Infos zum Restaurant zu erhalten.

17.4.2011 
 Turnhalle leer - Sanierung beginnt

Turnhalle der Grundschule wird saniertAm Freitag (15.4.2011) haben fleißige Helfer die TuS 04-Geräte und alles was dazu gehört aus dem Geräteraum und von der Bühne der Halle geräumt. Jetzt ist die Halle völlig leer die Verbandsgemeinde kann mit der energetischen Sanierung nach dem Konjunkturpaket II und dem behindertengerechten Umbau der Toiletten beginnen. Der gesamte Turn- und Spielbetrieb sowohl der Grundschule als auch des TuS 04 läuft in den nächsten Monaten trotzdem weiter: er ist ausgelagert nach Draußen und in die verschiedensten Hallen der Gegend. Mehr Bilder zur leeren Halle findet man hier.

15.4.2011 
 aktuelles Amtsblatt

Käsblättche onlineJetzt kann man auf meinMonzingen.de alle für Monzingen relevanten Themen des aktuellen Amtsblattes unserer Verbandsgemeinde lesen. Unter dem liebevollen alten Ausdruck fürs Amtsblatt, das Käsblättche, gelangt man in der linken Navigation unter "Monzinger Presse" direkt dort hin.

5.4.2011
 Naturcamp im Entstehen

Naturcamp Nahetal - Naturcamps HunsrückKräftig am Entstehen ist das Naturcamp Nahetal beim Wandererheim. Infos dazu gibt es nun bereits auf der Internetseite der Naturcamps Hunsrück. Wer mehr erfahren möchte, was auf den Höhen Monzingens entsteht, kann sich hier informieren.

31.3.2011
 Sondermüll-Sammlung jetzt am Samstag

Flüssige Fette, Öle, Farben haben nichts in der Kanalisation oder im Restmüll zu suchen. Richtig und umweltgerecht entsorgen kann diese, wie auch zum Beispiel defekte Neonröhren oder Energiesparlampen, am jetzigen Samstag dem 2. April zwischen 1130 Uhr und 1215 Uhr am Schadstoffmobil auf dem Parkplatz der Festhalle. Mehr Infos im Abfallplan von meinMonzingen.de.

28.3.2011
 Glückstour 2011 - Etappenziel in Monzingen

Glückstour 2011 - Etappenziel Monzingen am 25.6.2011Die Glückstour ist eine Aktion radsportbegeisterter Schornsteinfeger aus ganz Deutschland. Diese radeln einmal im Jahr quer durch Deutschland und übergeben dabei Spenden in beträchtlicher Höhe an Institutionen für krebskranke Kinder. In diesem Jahr hat die Tour am 25.6. als Etappenziel Monzingen. Was das ist und was da geht, liest man hier.

27.3.2011
 Landtagswahl - das Ergebnis

Die Wahl zum Rheinland-Pfälzischen Landtag ist gelaufen. Im Land erlangen die Grünen deutlich mehr Stimmen, die CDU ein wenig mehr, die SPD deutlich weniger und die FDP die Hälfte ihrer Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl. Mehr zum Ergebnis findet man hier beim Landeswahlleiter. In Monzingen sieht das alles ein wenig anders aus. Wie, sieht man hier.

22.3.2011
 Uhr umstellen

Datei:Begin CEST.svgBriefwahlunterlagen - ganz bequem von zu Hause wählenAchtung: am frühen Sonntag - 27. März - werden die Uhren von Winter- auf Normalzeit umgestellt, also um zwei Uhr auf drei Uhr gestellt!
Auch wer zur Wahl des Rheinland-Pfälzischen Landtages gehen möchte, sollte dies beachten . . . oder noch schnell hier die Briefwahl beantragen und zu Hause wählen.

22.3.2011 
 Naturcamp startet bald

mehr Infos zu einem solchen NaturcampWaldpädagogin Beate Thomé aus Meddersheim wird gemeinsam mit Hajo Bach ein Naturcamp in der Nähe des Wandererheimes aufbauen. In ganz Deutschland gibt es diese Naturcamps bereits, vor allem im bayrischen Wald. Mehr zum Start in Monzingen liest man hier in der AZ. Wie so ein Naturcamp aussehen kann und was dort geboten wird, kann man auch auf deren Internetseite hier lesen.

17.3.2011 
 Wohnhaus brennt

17.03.2011 Wohnhausbrand in MonzingenHeute Morgen um 415 Uhr heulen die Sirenen: ein Feuer in der Brunnenstraße direkt beim Feuerwehrhaus. Dabei brennt ein Wohnhaus völlig aus. Der Bewohner des Hauses wurde von unserer Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter gerettet und wird derzeit im Krankenhaus behandelt. Zu Bildern dazu bei bachus-kirn gelangen Sie hier. Zu einem Bericht in der AZ (mit falscher Tagesangabe) gelangt man hier.

17.3.2011
 Internetseite des MGV

Internetseite des MGV 1880 Monzingen e.V.Letzten Freitag wurde die Internetseite des MGV 1880 Monzingen e.V. auf der Mitgliederversammlung des Vereins vorgestellt und kurz darauf auch online gestellt. Hier kann man zahlreiche Informationen zum MGV finden: Aktuelles, eine Chronik mit Historischem, eine Terminübersicht und vieles mehr. Auch hier lohnt es sich mal reinzugucken. Der Name der Seite lautet MGV1880-Monzingen.de.

 Sonderaktion Atomstrom
Atomkraftwerke länger laufen lassen? Wie sicher sind "unsere" AKW? Wo kommt der ganze Atommüll hin?
Wichtige Fragen sind völlig ungeklärt. Willst Du den Atomausstieg unterstützen, Wechsle einfach zu einem Ökostrom-Anbieter. Die sind nicht mal teurer als Atomstrom-Hersteller. Und das geht sogar online, wie bei der Naturstom AG. Viele Infos und weitere Anbieter findet man hier!
10.3.2011 
 Aufmerksame Bürger gesucht

In der letzten Zeit werden nicht nur Wartehäuschen oder Wanderwege-Schilder zerstört. Der Verkehrsverein musste auch feststellen, dass z.B. an der Info-Tafel am Stromhäuschen am Gaulsbach zwischen Voba und Getränke-Bohn Christrosen gestohlen und selbst ein Wohnmobilschild abmontiert wurde und bittet nun um Mithilfe. Lesen Sie bitte hier weiter.

10.3.2011 
 Festhalle mit Dart

Dart nun auch in der FesthalleSeit kurzem kann man Dart auch in der Festhalle spielen. Der Betreiber der Festhalle, Wilhelm Hase, ließ nun einen Dart-Automaten aufstellen und bietet damit interessierten Gästen des Restaurants an, diesem Zeitvertreib und Sport auch in der Festhalle nachzukommen.

4.3.2011 
 das Nackte Bein

03.03.2011 Nacktes Bein in Monzingen Mega-Stimmung, geile Party und ein Abend, den keiner so schnell vergisst: das Nackte Be03.03.2011 Nacktes Bein in Monzingen in. Über Zulauf bei einer der besten Altweiber-Veranstaltungen der Region konnten sich veranstaltenden die Megakerls auch in 2011 nicht beklagen. Die Festhalle war proppen voll und die Gäste feierten ausgelassen den Altweiberfasching und die angetretenen Männertanzgruppen. Mehr dazu in einem Bericht der AZ gibt es hier. Massig Bilder gibt's bei bachus-kirn.

27.2.2011 
 die Kappensitzung

mehr bei heylive.de26.02.2011 Kappensitzung in Monzingen auf bachus-kirn.de„Heit wird gefeiert, heit wird gelacht: helau uff de Munsinger Fasenacht!“ unter diesem Motto ließen es TuS 04 und Gesangverein Sängerlust in der vollbesetzten Festhalle mächtig krachen. Singend und tanzend nach dem Motto „Wenn die dicke Ranze danse“ kamen Maren Alt und Nina Klippel auf die Bühne . . . auf heylive.de, der Infoseite des Pressemanns Bernd Hey, weiter lesen. Oder den Bericht in der AZ vom 2. März. Und massig Bilder gucken bei bachus-kirn

25.2.2011 
 Fernsehsender drehte am Kirchplatz

Kabel1 dreht in Monzingen für "Neu für Null"...nicht den Kirchplatz, sondern in einem kleinen blauen Haus am Kirchplatz. Dort wurde von 21. bis 23. Februar für eine neue Sendung aus der Reihe "Neu für Null" auf Kabel1 gebaut und gefilmt. Das Ergebnis wird in einigen Wochen auf dem Sender ausgestrahlt. Mehr zur Sendung liest man hier.

25.2.2011 
 Pergola auf dem Kirchplatz

So soll die Pergola für den Monzinger Kirchplatz aussehen.	Foto: Manfred PetzholdtDie Gestaltung des Kirchplatzes geht dem Ende entgegen. Nun legte das Planungsbüro dem Gemeinderat einen fertigen Entwurf für die Pergola am westlichen Ende des Platzes vor. Dort eingearbeitet sind bereits Vorschläge des Rates, sodass dieser dem Plan zustimmen konnte und das Projekt nun in Angriff genommen werden kann. Mehr dazu in einem Bericht der AZ von der Ratssitzung am letzten Dienstag. Klick hier zum Lesen.
(Bild: Manfred Petzholdt von der AZ)

24.2.2011 
 Landtagswahl 

Wählen gehen!Briefwahlunterlagen - ganz bequem von zu Hause wählenZur Wahl des Landtages von Rheinland-Pfalz am 27. März 2011 können ab sofort hier die Briefwahlunterlagen bestellt werden. Wer nicht wählen gehen möchte, sollte dies einfach von zu Hause aus tun. Die nötigen Unterlagen werden einem dann zugesandt und man kann sie im Vorfeld der Wahlen gemütlich am Wohnzimmertisch ausfüllen und in den nächsten Briefkasten werfen. Ein beiliegender Wegweiser führt sicher durch die nötigen Schritte. Mach's einfach und wähle zu Hause. 

20.2.2011  -> aktualisiert am 21.2.2011, 415 Uhr.
 wieder Schnee

Schneebedeckte Häuserzeile zwischen Barfüßergasse und FranziskastraßeWirklich damit gerechnet haben wohl die wenigsten: Waren die letzten Tage fast schon Frühlings-mild, schneite es am Sonntag leicht und erinnert alle daran, dass der Winter noch nicht vorbei ist. In der Nacht auf Montag gab Frau Holle nun Gas und hüllte die ganze Gegend wieder in eine weiße Pracht.
Das Bild zeigt die noch leicht schneebedeckten Dächer im Niederviertel im Bereich der Franziskastraße und der Barfüßergasse am Sonntagmorgen.

18.2.2011
 "Mülldeponie" wieder geräumt

Freiwillige Helfer sammelten wieder den Müll am alten Monzinger Steinbruch ein.	Foto: Manfred PetzholdtSeit einigen Jahren befreit "Ernst" unsere Straßen und Straßengräben vom Müll. Eigentlich ist dies sehr lobenswert, denn ist es seit ihm deutlich sauberer auf und neben den Straßen der Gegend. Leider lagert er das Gesammelte in einem wilden Depot in Richtung Auen, was natürlich nicht der rechte Fleck dafür ist. Dieses unschöne Abfall-"Zwischenlager" wurde letzten Samstag wieder von Gemeinde und freiwilligen Helfern entleert, wofür ihnen großer Dank gebührt. Mehr in einem Zeitungsbericht in der AZ, den man hier online lesen kann.

15.2.2011
 letzte Karten für die Kappensitzung
Nach dem Kartenvorverkauf für die große Kappensitzung von TuS 04 und Sängerlust am 26. Februar sind noch ein paar Karten zu haben. Dabei gibt es nicht nur "schlechte" Plätze, sondern auch sehr attraktive, von denen aus man gut sieht oder auch kurze Wege hat. Verteilt durch die ganze Halle gibt es hier mal einen oder zwei oder drei freie Plätze nebeneinander oder auch mal eine Ecke für eine kleine Gruppe. Also wer noch Karten benötigt wende sich dazu bitte schnell an Marianne Laukötter, Telefon 06751 950116.
15.2.2011
 Erbeben auch in Monzingen

BannerÜberall in Rheinland-Pfalz war das Erdbeben am vergangenen Montag zu spüren. Mittags um 13.43 Uhr wackelte so manche Wand. Doch scheinbar gab es keinerlei Schäden, auch nicht in Monzingen. Wenn doch, meldet es bitte.
Mehr Infos zu alle dem gibt es zum Beispiel auch beim Landesamt für Geologie und Bergbau.

11.2.2011
 Wo sollen Windräder hin?

Um diese Frage geht es im Prinzip bei den Plänen, die derzeit in der Region zur Diskussion stehen. Der Rat der Verbandsgemeinde lädt am 23.2. zu einer öffentlichen Sitzung nach Merxheim, bei der die zuständige Planerin die Auswahlkriterien erläutert, nach denen sie die Standorte für Windräder festlegte. Dort kann man dann erfahren, warum es auch in Monzingen keine Fläche für Windräder geben soll. Den Plan kann man schon mal hier studieren.

3.2.2011
 Wartehäuschen, Automat und Lampe zerstört

Vandalismus vom Bahnhof bis zum GetränkeCenter Schon wieder in einer Mittwochnacht hat gestern ein Zeitgenosse zerstörerisch zugeschlagen: fast alle Scheiben des Wartehäuschens auf dem Bahnsteig 1 am Monzinger Bahnhof und auch am Bushäuschen am Getränkecenter Bohn wurden eingeschlagen. Zudem wurde die Bedienscheibe des Fahrkartenautomaten zerdeppert und eine Lampe in der B41-Unterführung. Wer etwas mitbekommen hat melde es bitte umgehend der Polizei, Telefon: 06752 1560. Bilder dazu gibt es hier hier.
(Bild rechts: Lars Schönheim)

1.2.2011
 Kirchengemeinde mit Internetseite

Internetseite Kirchengemeinde MonzingenAuch die Monzinger Kirchengemeinde präsentiert sich nun im Internet. Zahlreiche Infos um das Kirchenleben mit Terminen der zahlreichen Kreise, Gottesdiensten und einiges mehr findet man nun auch online und direkt bei der Kirchengemeinde auf kgm-monzingen.de. Gucken Sie doch mal rein.

28.01.2011  -> aktualisiert am 16.2.2011
 Rotes Kreuz in Not

Blutspenden beim Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverband MonzingenDer Monzinger Ortsverband des Roten Kreuzes sucht dringend neue Räume. Fahrzeug wie auch das Material mussten nun aus den alten Räumlichkeiten und selbst das Blutspenden darf nach langen Jahren nun nicht mehr in der Grundschule stattfinden. Mehr dazu kann man in einem Bericht in der AZ hier online lesen. Wer helfen kann melde sich bitte bei Ute Sponheimer, Telefon: 06751 7650 oder 0179 873 4603. Hierzu gibt es auf www.meinMonzingen.de auch ein Inserat.
Aktuell wird das auch langsam in der Politik zum Thema. So berichtet unter anderem die AZ über verschiedene Ansätze. Hier geht's zu einem Bericht vom 16.2.2011.

22.01.2011
 neue Internetseite der Gemeinde

neue Gestalt der Internetseite von MonzingenNun hat die Internetseite der Gemeinde Monzingen www.monzingen.de eine neue Aufmachung.
Wer mal guckt ist aufgerufen, Verbesserungsvorschläge, Ergänzungswünsche, Lob oder auch eventuelle Fehler zu melden, damit die Seite sich weiter entwickeln und noch besser werden kann. Darum bat die Designerin des neuen Internetauftritts, als dieser am 21. Januar während der Versammlung des Verkehrsvereinsfrei geschaltet wurde.

21.01.2011
 Was war 2010?

Auf meinMonzingen.de gibt es zur Klärung dieser Frage eine kleine Hilfe: alle Themen, die hier in den vergangenen Jahren aufgegriffen wurden, findet man in der Spalte ganz links auf dieser Seite wieder. Im Archiv ist dort alles nach Jahren sortiert aufgeführt. Wird das Wetter wieder schlechter lohnt es sich schon mal, dort ein wenig zu stöbern.

15.01.2011
 Umstellung schon versucht?

Auch für Monzingen jetzt schneller und günstiger Seit 3. November besteht die Möglichkeit den Telekom-Anschluss Call & Surf Comfort, den die meisten Bürger hier haben, im Preis auf 34,95 Euro zu senken und stattdessen eine Geschwindigkeit von bis zu 16000 kbit/s zu erhalten.
Abhängig ist dies von der noch verbleibenden Laufzeit des eigenen Vertrages. Wer's probieren möchte kann dies z.B. hier online tun oder bei Telekom unter der gratis Rufnummer 0800 33 01000. Offiziell geht das noch bis Ende März.

8.1.2011
 Schöne Gästehäuser

Monika Hammer Die Monzinger Gästehäuser können sich sehen lassen: schöne Zimmer, komfortable Ferienwohnungen. Mehr Informationen findet man auch in gastronomischen Betrieben der Region: ansprechende Faltblätter zeigen das lukrative Angebot und geben auch Internetadressen preis. Zum Beispiel diese hier. Gut zu wissen auch für Gäste von Monzinger Bürgern. Zur gesamten Auswahl gelangt man, wenn man auf meinMonzingen.de unten auf "Zimmer" klickt. Oder einfach beim Verkehrsverein unter Telefon 1281 nachfragen.

7.1.2011 - 18 Uhr
 Nach dem Schnee kommt die Flut

Der Weg zur Nahemühle - komplett unter den FlutenAutohaus Schäfer mitten in der Nahe Nach der ungewohnt großen Menge Schnee kam nun mit dem Temperaturanstieg und dem Regen auf einen Schlag jede Menge Wasser. Feuerwehr und Firmen im Bereich der Nahe kämpften den ganzen Tag gegen die Fluten an und versuchten so, möglichen Schaden abzuwenden. Gegen 18 Uhr ging das Wasser wieder zurück. Ob das so weiter geht oder vom Hunsrück kommendes Tauwasser die Pegel wieder steigen lässt, wird sich zeigen. Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie diese an.

2.1.2011
 Sondermüll-Sammlung am Freitag

Flüssige Fette, Öle, Farben haben nichts in der Kanalisation oder im Restmüll zu suchen. Richtig und umweltgerecht entsorgen kann diese, wie auch zum Beispiel defekte Neonröhren oder Energiesparlampen, am jetzigen Freitag dem 7. Januar zwischen 1130 Uhr und 1215 Uhr am Schadstoffmobil auf dem Parkplatz der Festhalle. Mehr Infos im Abfallplan von meinMonzingen.de.

30.12.2010
 Neujahr ohne - 2. Januar mit...

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Es geht dabei natürlich um frische Brötchen von Kehreins. Am 1. Januar gönnt sich das Team um unseren Bäcker Thimo Kehrein mal eine Pause. Also schon am 31. Dezember für den Neujahrs-Morgen vorsorgen, bitte.
Am Sonntag dem 2. Januar ist die Bäckerei dann wieder von 730 Uhr bis 10 Uhr für uns geöffnet und verwöhnt uns mit frischen Backwaren zum Frühstück.

 

* = In Monzingen und anderen Orten der Region ist der Bach "weiblich". Es heißt hier also "die Bach". So ergibt sich der Artikel im Satz.