29. März 2024

nur wenige Stunden dauerte es, bis sich die ersten der Bank unschön bemächtigen und sich darin verewigen mussten. Eine Sammlung von Namen mit je dem Anfangsbuchstaben in groß finden sich einen Tag nach dem Stellen der Bank am oberen Ende der Rückenlehne.
Auch wenn es sicher ein "toller" Spaß war, der Erste zu sein, bemerkten die Verursacher ihren Frevel, zeigten Reue und entfernten die Beschriftung kurz nach dieser Veröffentlichung., der sich dort verewigt, ärgert dies nun die Bankersteller doch ganz schön. Es wird erwägt, Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten, wenn sich die Verursacher nicht binnen der nächsten Tage beim Verkehrsverein melden und die Beschriftung irgendwie wieder entfernen.

-> Die Verursacher erkannten ihren Frevel, zeigten Reue und entfernten die Beschriftung kurz nach dieser Veröffentlichung. Danke fürs Einsehen.

 

originelle Bank auf Halenberg


beste Aussicht bietet die neue vom Verkehrsverein organisierte Bank

29. März 2024

 


Mit herrlichem Weitblick ins Nahetal wurde wieder eine neue Rastmöglichkeit durch den Verkehrsverein Monzingen e.V. geschaffen. Am Rande des neuen Wohngebietes „Auf der Ley“ auf dem oberen Halenberg, an einer Stelle, an der auch die Fernwanderwege Hildegard-von-Bingen–Pilgerweg, der Nahehöhenweg Birkenfeld-Bingen und der Weinwanderweg Rhein-Nahe ein Stückchen zusammen laufen und an der nicht wenige Monzinger bei ihrer Gassi-Runde oder einem klassischen Spaziergang vorbeikommen, steht nun eine mit 4m Länge sehr außergewöhnliche da aus einem einzigen Stück gefertigte Holzbank. Sie ersetzt die alte mit den Jahren unansehnlich gewordene Sitzmöglichkeit dort.

Der Eichenholzstamm wurde von der Gemeinde aus dem Monzinger Forst bereitgestellt und von dem Holzskulpturenkünstler Boris Beuscher bearbeitet. Die Finanzierung konnte durch Spenden der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück und den Einnahmen des 1. Maifestes 2023 der kreativen Frauen am Rathaus ergänzt werden. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Ein Dank geht ebenso an die fleißigen Männer des Monzinger Bauhofes für die Aufstellung der Bank.

Die Projekte des Verkehrsvereins Monzingen e.V. kommen nicht nur den Gästen, Winzern und Gästehäusern, sondern allen Bürgern und Bürgerinnen zu Gute. Seit 40 Jahren ist der Verein für den Ort im Einsatz. Ein paar Beispiele für die bestehenden Projekte:

  • Sitzgruppe vor dem Haus am Bibelgarten – finanziert vom Verein (unterstützt durch Spende der Sparkasse),

  • große Schaukel auf dem Musberg – geht auf die Initiative des Verkehrsvereins zurück,

  • Gestaltung und komplette Finanzierung der gesamten Ortsleitbeschilderung,

  • Schild-Anlagen und Teilbeschilderung von Infotafeln, der Wanderwege und Wanderwegspatenschaften,

  • Rosen-, Reben- und Blumenpflanzungen,

  • verschiedene Infoblättchen wie der „Historische Rundgang“ und das zu den „Wanderwegen“,

  • Unterstützung bei Umplanungen innerhalb der Gemeinde,

  • zahlreiche Sitzmöglichkeiten entlang der Monzinger Wanderwege.

In Orten, in denen es keinen Verkehrsverein gibt, obliegt diese Arbeit und Kostenübernahme der Gemeinde. Somit hat der Verkehrsverein Monzingen e.V. eine Sonderstellung und ist ein wichtiger entlastender Teil für die Ortsgemeinde.

Der Verein freut sich über neue Mitglieder. Und er freut sich über jede Art der Unterstützung, sei es durch finanzielle oder aktive Hilfe. Denn wird diese Arbeit erst hierdurch und nicht alleine nur durch die Mitgliedsbeiträge (12 €, für gewerbliche 24 €) und gelegentliche Spenden möglicht. Alle, denen Monzingen am Herzen liegt und die die Attraktivität unseres schönen Dorfes erhalten und verbessern wollen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen!
Anmeldungen zum Herunterladen gibt es im Internet „verkehrsverein monzingen“, per Email an und natürlich auch direkt auf meinMonzingen.de/verkehrsverein.

Der Bericht und die Bilder wurden vom Verkehrsverein Monzingen e.V. zur Verfügung gestellt.


Die Bank steht direkt an den Fernwanderwegen durch Monzingen