< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Rathaus-Sanierung


Rathaus zugenagelt

17. November 2018
 Rathaus-Sanierung

Zunächst musste nur das marode Dach unseres Rathauses aus dem Jahre 1861 saniert werden. Gebälk und Eindeckung waren über die Jahre morsch bzw. undicht geworden. Während nun das Gerüst zur Erneuerung des Hauptdaches stand, fielen so einige weitere Schäden auf, die es zu beseitigen gilt:
Zunächst fielen die Fenster auf, die viele viele Jahre keine Beachtung fanden. So wurde bei einigen der Rahmen gekittet und alle samt neu und schützend gestrichen.
Dann fielen die Sandsteinumrahmungen bzw. -verzierungen um die Fenster herum bzw. über den Fenstern auf: hier zeigen sich gar Risse, in die sich bei entsprechender Witterung Wasser sammeln kann, das dann bei Frost die Sandsteine sprengen kann. Alleine schon dieser Gefahr gilt es zu begegnen: Da das Gerüst vom Dachsanieren und Fenstersanieren steht, bietet sich auch die Sanierung des Sandsteins an.
Man könnte meinen, dass sich die Gemeindespitze wegen des Rathaussturmes am 11.11. verbarrikadiert hat, doch dienen die Bretter vor den Fenstern lediglich dem Schutz während der Sandsteinarbeiten.

  
Das linke Bild zeigt den Schutz der Scheiben zum Streichen, rechts nach dem Streichen