< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

 

die Monzinger Elle


originale Monzinger Elle - Bild aus dem Jahr 2009

29.6.2012
Rekonstruierte Elle mit Infos zur
Geschichte
Die originale Elle wurde bei den Sanierungsarbeiten an der Martinskirche 2010/2011 in Unwissenheit um die Bedeutung des Stabes von den Mitarbeitern der Sanierungsfirma entfernt. Bei der Suche nach jemandem, der einen solchen vergleichbaren Messstab wieder herstellt, fand sich seinerzeit schnell Karsten Pathenheimer von der Monzinger Firma HPM-Stahltechnik. Anhand alter Bilder und vorhandener Unebenheiten in den Steinen konnte der Maßstab so rekonstruiert werden. Der Text für ein beschreibendes Schild wurde recherchiert, das Schild gestaltet und von einer Schilderfirma der Region hergestellt.

Die touristische Erklärung zur Elle findet man hier.
Auf diese Internet-Seite in verschiedenen Sprachen verweist auch ein QR-Code, den Touristen mit dem Smartphone an der Info-Tafel der Elle einlesen können. Gedacht ist diese Internetseite rein der Nutzung via Handy, daher auch die nicht so datenreiche Aufmachung und die "Startseite" in Englisch.

Vorfinanziert wurde das Diebstahl- und hoffentlich dem Vandalismus lange standhaltende Schild von der FWG Monzingen e.V.. Da diese keine Beiträge erhebt und sich ausschließlich aus Spenden finanziert, können Bürger oder Firmen unter dem Stichwort "historisches Monzingen" gerne zweckgebunden einen beliebigen Betrag auf das Konto des Vereins DE75 56050180 3601326014 bei der Sparkasse überweisen (bei der Steuer anrechenbar). Sollte mehr einkommen, als das Schild gekostet hat, können weitere Hinweise auf ansonsten eher unauffälliges Historisches in Monzingen finanziert werden. Zur Wiederherstellung der Elle spendeten Gudrun Serke und Peter Herrmann, beide aus Monzingen.
 In der Woche vor dem großen Kirchenjubiläum zu Pfingsten 2012 konnte das Infoschild geliefert werden und so wurde diese erklärende Tafel in Abstimmung mit dem Kirchenmeister der Martinskirche, Udo Gnosa, und ohne großes Tamtam von Karsten Pathenheimer fachmännisch und mitsamt der Elle (so schief, wie sie einst angebracht war), an der Stelle montiert, an die sie vor gut 150 Jahren mal ausgelagert worden war: an der Nordwand der Martinskirche direkt an der Ecke zur Westseite, an der sich heute die Pforte der Martinskirche befindet.

Monzinger Elle erneuert - InfotafelErgänzend zum Infofaltblatt zum historischen Rundgang und Infotafeln des Verkehrsvereines Monzingen e.V. sowie in Rücksprache mit dem Verkehrsverein wurde eine Initiative ergriffen, den Gästen Monzingens mehr Informationen vor Ort zu liefern. Unter der Überschrift "historisches Monzingen" wird den Menschen Wissenswertes zu Gebäuden, Örtlichkeiten und anderem geboten, was den Aufenthalt hier interessanter macht. Ein QR-Code liefert dem Touristen mit Smartphone noch gleich die Übersetzung in seine Sprache oder zusätzliche Informationen.

Begonnen wurde mit der Monzinger Elle, dem Maßstab aus vergangenen Zeiten. Das Bild rechts zeigt die rekonstruierte Elle mit Infotafel im Mai 2012.