< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

SWR-Studio MainzRegionalnachrichten

Redaktion: Wolfgang Seligmann

Letzte Aktualisierung: 13.08.2009, 15.25 Uhr

  • Monzingen: Monzingen wählt neu

Monzingen

Monzingen wählt neu

Die Kommunalwahlen in der Gemeinde Monzingen müssen wegen grober Fehler wiederholt werden. Das hat die Kommunalaufsicht der zuständigen Kreisverwaltung in Bad Kreuznach entschieden. Die Briefwahlscheine für die Kommunalwahl in Monzingen waren schlicht auf das falschen Papier gedruckt worden. Anfang Juni dieses Jahres hatten die 800 Bürger neben dem Europaparlament auch den Ortsgemeinderat sowie einen neuen Bürgermeister gewählt. Doch statt wie vorgeschrieben auf gelbem wurden die Briefwahlscheine in Monzingen auf weißem Papier gedruckt. Der Wahlvorstand der Gemeinde hatte die Stimmen deshalb für ungültig erklärt. Ein klarer Verstoß gegen das Wahlrecht, so die Bad Kreuznacher Kommunalaufsicht. Bürgermeister und Ortsgemeinderat sollen nun im Oktober neu gewählt werden.

Steffi Schneider, Monzingen

Quelle: SWR.de