Sollten einige Bilder so dargestellt werden oder ein weiterführender Link ins Leere führen liegt dies daran, dass dieses Archiv auch auf Datenbanken zugreift, die ggf. die gefragten Daten nicht mehr bereithalten. Dies ist eben nur ein Archiv. Es kann Ihnen jedoch vielleicht trotzdem die gewünschten Informationen liefern.

 

31.12.2016
 bizarre Winterlandschaft

Zum Jahreswechsel ist es gut kalt. Mit dem Nebel zusammen schafft das Reif und eine wunderschöne Winterlandschaft. Weiter lesen...

29.12.2016
 Alle Jahre wieder

Am diesjährigen Bündelchestag waren wieder zahlreiche Menschen unterwegs. Bei herrlichem Wetter wurde viel gewandert, gegessen und getrunken. Leider gab es auch vermehrt unangenehme Randerscheinungen. Mehr dazu...

27.12.2016
 erste LED-Lampen

In einigen Ecken Monzingens veränderte sich Mitte Dezember die Straßenbeleuchtung: Es wurde nun richtig hell. Weiter lesen...

26.12.2016
 Geländer montiert

Am "Heiligen Morgen" (24.12.) gab es ein weiteres "Weihnachtsgeschenk": als eine der letzten Maßnahmen am Obertor wurde ein maßgefertigtes Geländer gesetzt. Mehr dazu...

25.12.2016
 Gehweg wieder nutzbar

Quasi als Weihnachtsgeschenk wurde die Baugrube im Gehweg der Thiergartenstraße nun geschlossen. Weiter lesen...

18.12.2016 -> aktualisiert am 23.12.
 Baustelle wurde wiedereröffnet

Im Nauwähsch gab es bei den letzten Arbeiten an der Baustelle des Regenüberlaufbeckens ein Missgeschick. Noch in 2016 musste wieder aufgerissen werden. Weiter lesen...

17.12.2016
 Bank zerstört

Die Schöne Aussicht auf dem Musberg hatte Besuch, der es mit dem Inventar nicht gut meinte. Weiter lesen...

16.12.2016
 Verkehrsschild versteck dich

Nach dem fast fertigen Ausbau des Obertors und der Kreuzung davor muss nun die Beschilderung angepasst werden. Mehr dazu...

12.12.2016
 am Trafo gepflastert

Das Hochwasser vor wenigen Monaten richtete in der unteren Soonwaldstraße heftigen Schaden an. Den ums Trafohäuschen beseitigten nun Monzinger Bürger ehrenamtlich. Weiter lesen...

9.12.2016
 Leichtes Winterkleid

Er lädt mitten in der City, etwas oberhalb aber direkt neben der Martinskirche, zur Ruhe und zum Verweilen: der Monzinger Bibelgarten. Mehr dazu...

2.12.2016
 Offenes WLAN

In Monzingens Zentrum gibt es das nun wohl erste und bisher einzige offene und völlig freie WLAN in der Verbandsgemeinde. Weiter lesen...

27.11.2016
 Weihnachts-Ideen von Benno Alt

Zu Weihnachten hat unsere Metzgerei Benno Alt wieder tolle Tipps für die Festtage aber auch schon für davor. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Doch am Besten einfach vorbeikommen. Die Metzgerei ist wieder auch per Auto bequem zu erreichen, denn das Obertor ist wieder offen.

26.11.2016
 Bäume gepflanzt

Am Obertor ist nun fast alles gemacht: gepflastert, asphaltiert, Schilder gestellt und Bäume gepflanzt. Und es sieht gut aus. Mehr dazu...

24.11.2016
 Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz der Martinskirche in Monzingen Am Samstag (26. November) ist Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz unserer Martinskirche. Es soll diesmal noch etwas heimeliger werden und erst um 22 Uhr enden. Mal gespannt. Mehr dazu auf meinMonzingen.de/weihnachtsmarkt.

16.11.2016
 schöner Maddinszuuch

Die geänderte Route durch die Kirbachstraße kam beim Laternenumzug sehr gut an. Weiter lesen...

15.11.2016
 2. Teil bereinigt

Auch beim zweiten ehrenamtlichen Arbeitseinsatz von Bürgern an der B41-Kreuzung wurde allerhand geschafft. Weiter lesen...

13.11.2016
 Grünes Haus

Das Grüne Haus von Monzingen In der Franziskastraße ist es nun zu bestaunen: das ehemalige Haus "Spiegel" wurde zum grünen Haus Monzingens. Weiter lesen...

11.11.2016
 Haltestellen fast fertig

Die Arbeiten an den Bushaltestellen Friedhof/Obertor nehmen Fahrt auf. Mehr dazu hier.

11.11.2016
 Flurstraße gesperrt

Da die Vollsperrung des Obertors aufgehoben ist, gehen die Tiefbauarbeiten in der Flurstraße weiter. Die Straße ist dazu nun gesperrt. Weiter lesen...

4.11.2016
 Obertor wird asphaltiert -> aktualisiert am 7.11.

Nach langer Gesamtbauzeit werden heute die Fahrbahnen asphaltiert. Im Lauf des Montags wurde die Ampelregelung wieder in Betrieb genommen. Weiter lesen...

3.11.2016
 Schmierfinken unterwegs

05-er "Fans" waren mal nicht mit Aufklebern, sondern diesmal mit Farbe unterwegs. Weiter lesen...

2.11.2016
 Rad geklaut

Am 2. November wurde zwischen 7 und 13.30 Uhr am Bahnhof ein Mountainbike entwendet. Wer hat's gesehen? Mehr dazu lesen...

2.11.2016
 Erste Flächen geräumt

Bei einem Arbeitseinsatz ehrenamtlicher Helfer wurden Flächen an der B41 zur Neugestaltung gerodet.  Künftig soll die Pflege dieser Anlagen wieder möglich werden. Weiter lesen...

1.11.2016
 Sportfischer im Internet

Der Sportfischereiverein Monzingen ist jetzt auch mit einer eigenen Seite im Internet vertreten. Unter SFV-Monzingen.de findet man zahlreiche Informationen rund um den Angelsport und zum Verein. Klick dich mal rein...

31.10.2016
 Brötchen an Allerheiligen

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Am frühen Morgen des 1. Novembers stellt sich unser Bäcker Thimo Kehrein für uns in die Backstube und bäckt frische Brötchen und so einige andere feine Sachen. Sein Team steht an diesem Feiertag von 730 bis 10 Uhr im Laden und hält diese Backwaren für uns bereit.

29.10.2016
 Obertor / Nußbaumer Straße voll gesperrt

Auf dem Weg zum Ende der ewigen Baustelle kommt es in der ersten Novemberwoche wieder zur Vollsperrung, Bushalt-Verlegung und großräumigen Umleitungen. Mehr dazu....

28.10.2016
 Ampel umgefahren - REs halten in Monzingen

Heute im 10 Uhr nahm ein Lkw einen Ampelarm auf der B41 mit. Aus Sicherheitsgründen halten nun alle Züge hier. Mehr dazu...

27.10.2016
 Uhr umstellen

Uhr umstellen Es ist wieder so weit: in der Nacht vom Samstag auf Sonntag 29. auf 30. Oktober wird es um drei Uhr wieder zwei. Nachtschwärmer können dann eine Stunde länger auf Achse sein. Alle anderen können eine Stunde länger schlafen. Also dran denken: Uhr umstellen. Infos rund um das Ende der Sommerzeit und die Zeitumstellung findet man z.B. bei Wikipedia.

20.10.2016
 Bushaltestelle verlegt

Damit man vom Bahnsteig 2 nicht mehr die Kreisstraße queren muss, halten die Busse ab 24.10.2016 an der neuen Bushaltestelle Bahnhof. Der letzte Bus allerdings hält garnicht mehr am Bahnhof. Mehr Infos dazu gibt es hier.

18.10.2016
 Ewig warten vor der Ampel

An der Baustellenampel in der Nußbaumer Straße passiert es schon, dass bei Grün einfach niemand losfährt. Warum, steht hier geschrieben.

17.10.2016
 Wasser & Gas

Auch in der Flurstraße wird derzeit gebaut: die Wasserleitung wird erneuert und es wird eine Gasleitung verlegt. Weiter lesen...

15.10.2016
 Trottoir wieder durchgängig

Der Gehweg in der Thiergartenstraße war eine Zeitlang nicht befestigt. Doch nun ist diese Lücke geschlossen. Was da geschah, liest man hier.

14.10.2016
 Rinnsteine erneuern

Rinnsteine erneuern Baustelle an Baustelle findet man derzeit in Monzingens Nauwähsch, der Hauptstraße vom Obertor bis zur Thiergartenstraße. Nun werden auch noch die maroden Rinnsteine "erneuert". Weiter lesen...

7.10.2016
 Barrierefreier Bushalt --> aktualisiert am 14. Oktober

Mit den Ausbauarbeiten am Obertor läuft nun gleich auch eine zweite Baustelle dort: die Bushaltestellen bekommen hohe Bordsteine. Mehr dazu hier.

4.10.2016
 Spansau und Füllsel

Es ist wieder so weit: in unserer Metzgerei Benno Alt gibt es frische Spansau mit Füllsel und Grillhaxe. Weiter lesen...

22.9.2016
 Pflaster am Obertor

Nachdem alle Vorbereitungen vollzogen sind, wird nun am Obertor gepflastert. Weiter lesen...

21.9.2016
 Drücker waren unterwegs

 Wer in den letzten Tagen von etwas aggressiv auftretenden "Telekom-Mitarbeitern" an der Haustür dazu gedrängt wurde, einen neuen Vertrag fürs Telefon abzuschließen, der sei gewiss: diese Leute waren nicht von Telekom gesandt, sondern hatten wohl unerlaubte Spielchen im Sinn. Die vermutlich drei Herren wurden nun polizeilich entsprechend verarztet.
Betroffene sollten nun mal die Haustür kontrollieren und den ggf. unterschriebenen Vertrag stornieren.

20.9.2016
 Busstop Bahnhof-Nord verlegt

Die Bushaltestelle Bahnhof-Nord gegenüber der Abzweigung der Straße Im Kaisergarten wird in die Industriestraße verlegt. Wohin, warum uns weshalb ließt man hier

17.9.2016
 Weinwanderwegfest

Entlang des WEINWANDERWEGES MITTLERE NAHE sind heute wieder Weinstände aufgebaut, an denen mit köstlichen Weinen und regionalen Leckerbissen verwöhnt wird. Alle Informationen dazu auf meinMonzingen.de/weinwanderwegfest.

16.9.2016
 Kreisstraße asphaltiert

Die Lücke zwischen Fahrbahn und neuen Randsteinen ist geschlossen. Bald kann gepflastert werden. Weiter lesen...

8.9.2016
 Internetanschluss umstellen - bis zu 100 Mbit/s

Auf der Informationsveranstaltung der Deutschen Telekom wurde so einiges zu den neuen Möglichkeiten des neuen Telefon- und Internetanschlusses erklärt. Auf den Punkt gebracht liest Du hier.

7.9.2016
 Bus nun über Nußbaum

Der erste Bus am Tag fährt nun fünf Minuten früher und über Nußbaum. Wer was davon hat, liest man hier.

7.9.2016
 Kreuzung mit Ampel

Die Tiefbauarbeiten am Obertor ziehen sich nun in den Kreuzungsbereich und machen eine Ampel notwendig. Weiter lesen...

6.9.2016
 Malibu dicht

Die urige Bierkneipe direkt unterm Rathaus in Monzingen schloss ihre Pforten. Mehr dazu...

30.8.2016
 Erste Asphalt-Schicht am Obertor

Der Platz vorm Obertor nimmt so langsam Gestalt an. Nun ist gar schon die erste Asphaltschicht aufgetragen. Weiter lesen...

25.8.2016
 Tolle Aussicht und urige Fleckchen

Sechs mal lud die Gemeinde Monzingen mit dem Ortskundigen Werner Jaeger zur Grenzwanderung. Die letzte Wanderung der Serie führte über die Hölle zum Peterstisch und Naumborn. Weiter lesen...

24.8.2016
 VV-Jahresausflug

Einen richtig tollen Ausflug genossen die Teilnehmer bei der Jahresfahrt des Verkehrsvereins. Details hierzu...

22.8.2016
 Wandererheim beschmiert

Mitte letzter Woche hatte das Wandererheim unerwünschten Besucht. Die Verein und Polizei bitten um Mithilfe. Mehr dazu...

18.8.2016
 Fischerfest abgesagt

Aufgrund eines Trauerfalls wurde das Fest des Sportfischereivereins abgesagt.

16.8.2016
 Holzlager brannte mitten in der Nacht

Lautes Knacken und dann heult die Feuersirene. Ein beängstigendes Flammenmehr zeigte sich gestern Nacht vor den Raiffeisensilos. Weiter lesen...

14.8.2016
 Sonderzüge vom Jahrmarkt

Kreuznacher Jahrmarkt Wer jetzt ums Wochenende herum auf den Kreuznacher Jahrmarkt möchte, dem empfiehlt sich dies per Zug zu tun. Kein Steuer in die Hand nehmen, keinen Parkplatz suchen und bezahlen, aber bequem und sicher sogar am frühen Morgen des nächsten Tages mit Sonderzügen wieder nach Monzingen zurück fahren. Wann was fährt, erfährt man hier.

11.8.2016
 Laterne am Kaisergarten

Ersehnte Laterne steht nun in der Straße Zum Kaisergarten und bringt mehr Sicherheit beim Queren der Straße. Lies weiter...

5.8.2016
 Ausbau Obertor begonnen

Seit Wochenstart wird am Obertor neu gestaltet. Die Baumaßnahmen haben endlich begonnen. Die Durchfahrt ist nicht mehr möglich. Weiter lesen...

31.7.2016
 Unterirdische Stromtrasse

Die oberirdischen Stromleitungen auch am Sportplatz werden bald Geschichte sein. Mehr dazu....

27.7.2016
 Mittwochswanderung

Immer wieder eine schöne Tour mit genialen Aussichten. Weiter lesen.

23.7.2016
 Drücker unterwegs?

Derzeit streifen Leute durch Monzingens Straßen, die sich als Telekom-Mitarbeiter ausgeben und Verträge abschließen wollen. Weiter lesen.

22.7.2016
 Werbetafeln locken weg

Ausgerechnet für die Konkurrenz zu Monzinger Geschäften finden sich nun extra aufgehängt Plakate an Monzinger Straßen. Weiter lesen.

18.7.2016
 Obst und Gemüse gaaanz frisch

Obst, Gemüse und Salat ganz frisch mit kurzen Wegen und Vitaminen statt Gift. Das geht im eigenen Garten und bei unserer Gärtnerei Fuchs. Weiter lesen.

14.7.2016
 Lauschieder Jubiläumskonzert

Anlässlich seines 90-jährigen Vereinsjubiläums spielt der Lauschieder Musik- und Unterhaltungsverein an diesem Freitag zugunsten der unserer Spielplätze auf dem Monzinger Kirchplatz. Mehr dazu....

13.7.2016
 2. Monzinger Wingertslauf

Foto: Klaus Castor Bei herrlichem Wetter starteten am letzten Sonntag 68 Läuferinnen und Läufer aus nah und nicht ganz so nah beim Monzinger Wingertslauf. Bis auf einen schlechten Streich (Wegweiser wurden beseitigt oder verdreht), war alles top, lobten die Aktiven. Mehr dazu im Bericht im Öffentlichen...

30.6.2016
 die Kerb gefeiert ->  aktualisiert am 6.7.2016

die Kerb steht Von Samstag bis Montag wird in Monzingen die Kirmes gefeiert. Und die Kerb steht schon. Schausteller und Gastronomie sind vorbereitet, die Bühne steht, ein tolles Programm seht ...mehr dazu -> wie es war? Lies selbst...

30.6.2016
 B41-Ampel ausgefallen

B41-Ampel ausgefallen am 30. Juni 2016 Am frühen und auch seit dem späten Nachmittag ist die Ampel auf der B41 in Monzingen ausgefallen, wodurch viele Verkehrsteilnehmer sich sehr verunsichert verhalten. Auch die benachbarte Schranke spinnt. Mehr dazu...

25.6.2016  -> aktualisiert am 27.6.2016
 Glückstour in Monzingen

Zur Unterstützung krebskranker Kinder und deren Familien radeln dutzende Schornsteinfeger durch die Republik. Am Samstag machten Sie Stopp in Monzingen.  Weiter lesen...

21.6.2016
 Strom fürs schnellere Internet

Strom für schnelleres Internet Derzeit werden die neuen Technikkästen für schnelleres Internet gestellt. Da diese auch Strom benötigen, müssen auch entsprechende Stromleitungen gelegt werden, was derzeit ebenfalls läuft. Weiter lesen...

17.6.2016
 Schön zur Schönen Aussicht

Die bekannten Heinzelmännchen haben sich wieder des Pfades Zur Schönen Aussicht angenommen. Es ist ein wirklich schöner Weg, den es lohnt zu gehen. Mehr dazu...

2.6.2016
 Per Zug zum Rheinland-Pfalz-Tag

 © Logo RLP-Tag Wer zum Rheinland-Pfalz-Tag vom 3. bis 5. Juni nach Alzey möchte, fährt am Besten mit dem Zug direkt ab Monzingen. Am Abend bringen einen zahlreiche Züge wieder problemlos zurück. Mehr dazu hier. Und wer nach Norheim zur 1250 Jahr-Feier möchte, kann diese Züge ebenfalls nutzen.

31.5.2016  ->aktualisiert am 3. Juni
 Schiebertausch am Obertor

"Nach der Baustelle ist vor der Baustelle" - heute wird am Obertor wieder Asphalt gesägt und gegraben: die VG-Werke erneuern die Schieber. Mehr Infos...

30.5.2016   -> aktualisiert am 2. Juni
 Gaulsbach-Hochwasser

Gaulsbach-Hochwasser  Nach den Starkregen am Wochenende trat die Gaulsbach am heutigen Morgen rasant schnell über ihre Ufer und verursacht massiv Schäden und Chaos. Weiter...

14.5.2016  -> aktualisiert am 19. Mai
 Freunde aus Entrains waren da

 Aus unserer Partnerstadt Entrains sur Nohain war über Pfingsten eine 25-köpfige Besuchergruppe in Monzingen. Das Rathaus war daher französisch und deutsch beflaggt. Weiter lesen...

8.5.2016 -> aktualisiert am 13. Mai
 Hyde Park wird zum Entrains-Park

 Am nächsten Sonntag ist es so weit: der Monzinger "Hyde Park" wird offiziell zum Entrains-Park. Mehr dazu...

8.5.2016
 Sparkasse am Obertor

Sparkassen-Bus wieder am Obertor  Nachdem die Mega-Baustelle in Monzingen mit Sperrungen und kilometerweiten Umleitungen beendet ist, befindet sich die Sparkasse - oder besser: was in Monzingen davon übrig ist - wieder am Obertor. Mehr dazu...

7.5.2016
 Appell zur Straßenreinigung

Gass kehre  Da es an zahlreichen Stellen auf Monzingens Straßen so langsam recht unansehnlich wird, wendet sich der Bürgermeister nun an alle Bürger, doch bitte ihrer Pflicht zur Straßenreinigung nachzukommen. Weiter lesen...

5. Mai 2016
 Brötchen zum Frühstück

unsere Bäckerei Thimo Kehrein Auch am Vatertag stellt sich unser Bäcker Thimo Kehrein früh am Morgen in die Backstube und bäckt frische Brötchen und so einige andere feine Sachen. Sein Team steht also an Himmelfahrt von 730 bis 10 Uhr im Laden und hält diese Backwaren für uns bereit.

2.5.2016
 Hexennacht 2016

Im Bereich der Monzinger City muss so manch einer ans Untertor tingeln, um seine Mülltonne oder sein Sofa zu holen. Im Weinberg wurde zerstört. Mehr lesen...

30.4.2016
 Monzinger sind überall

Monzinger sind überall Auch wenn wir hier die wohl weltbesten Weine haben, probieren sich Monzinger Freunde des Weines auch mal gerne woanders an anderen Weinen. Lesen...

23.4.2016
 Schmierer unterwegs

In der Freitagnacht war es mal wieder soweit: Schmierer waren in der B41-Unterführung und hinterließen deutliche Spuren. Weiter lesen...

22.4.2016
 Bahnsteigverlängerung begonnen?

Nicht gleich der ganze Bahnsteig wurde verlängert, doch findet man einen Teil davon seit Ostersamstag schon mal in Beindestraße. Was es damit auf sich hat, liest man hier.

22.4.2016
 Bibelgarten und Grünanlagen an der B41

Bürger werden aktiv Am letzten Samstag folgte so einige Bürger dem Aufruf der Gemeinde zu einem öffentlichen Arbeitseinsatz. Dabei wurde einiges bewältigt gemeinsam erreicht. Mehr dazu...

18.4.2016
 Busse fahren alte Strecke

Busse fahren alte Strecke Nach ein wenig Durcheinander am Tag der Öffnung der Hauptstraße, ist nun alles wieder im Lot: die Busse fahren wieder wie vor der Mega-Baustelle durch Monzingen. Weiter lesen...

15.4.2016
 In der Gemeinde helfen

Ehrenamtlich bringt ein Anwohner den Boule-Platz auf Vordermann. Am Samstag kann jeder mithelfen, Sträucher in die Reihe zu bringen. Was und wo, liest man hier.

7.4.2016  -> aktualisiert am 11.4.2016
 Hauptstraße offen

Die Fahrbahn in Hauptstraße oberhalb der Einmündung der Thiergartenstraße ist asphaltiert. Das Ende der Baumaßnahme und damit auch der Sperrung ist endlich in Sicht. Und richtig: am 11. April wurden die Absperrungen beseitigt - der Verkehr kann fließen.  Weiter lesen...

24.3.2016
 Planung für Arbeitseinsatz

Am Mittwoch nach Ostern geht es los: die Gemeinde setzt ihr Versprechen weiter um, die Bürger mehr einzubinden. So ruft sie am nächsten Mittwoch alle zur Planung ins Rathaus, die mithelfen möchten, Monzingen zu gestalten und zu pflegen. Mehr dazu hier. Die nächsten Termine finden Sie unter "Termine" hier unten auf meinMonzinge.de.

23.3.2016
 Uhr umstellen

Ostersamstag ist es wieder so weit: in der Nacht vom Samstag auf Sonntag 26. auf 27. März wird es um zwei Uhr ruck zuck drei Uhr. Die Nacht wird also kürzer. Wer am Sonntag den Osterbesuch nicht eine Stunde zu spät abstatten möchte, der sollte die Uhr daher umstellen. Infos rund um den Anfang der Sommerzeit findet man z.B. bei Wikipedia.

22.3.2016
 Trottoir pflastern

Der Gehweg in der Hauptstraße von der Einmündung der Brunnenstraße bis zur Ringstraße wird gerade von unserem Weingut Alt neu gepflastert. Weiter lesen...

21.3.2016
 Osterangebote

Auch zum Osterfest 2016 zeigen sich die Monzinger Geschäfte wieder ideenreich. Bei der Metzgerei Benno Alt gibt es leckeres für den Gaumen, bei der Gärtnerei Fuchs ansehnliches für Auge und Garten. Einen kleinen Einblick gewinnt man hier.

18.3.2016  -> aktualisiert am 21.3.2016
 Wasser, Randstein und neuer Gehweg

Wasser, Randstein und neuer Gehweg Der Regenüberlauf in der unteren Hauptstraße ich schon lange Geschichte. Die Wasserleitung ist nun auch erneuert und die Randsteine gesetzt. Weiter lesen...

17.3.2016
 DSL und neue Wege

DSL-Ausbau in Monzingen Die meisten Tiefbauarbeiten fürs schnellere DSL sind erledigt. Dabei wurden auch zahlreiche Gehwege erneuert. Mehr Infos...

13.3.2016  -> aktualisiert am 14.3.2016
 Monzinger wähl(t)en

Monzinger wählen den Landtag Heute sind Wahlen für den Landtag. Ein Viertel der Monzinger gut 1200 Wahlberechtigen wählten bereits per Briefwahl. Und am Wahltag selbst waren bis zum Mittag noch mal ein Viertel an der Wahlurne in der Turnhalle. Du auch?
Aktualisiert am 14.3.2016:
ALLE etablierten Parteien verlieren in Monzingen deutlich zugunsten der Freien Wähler (4,4 %) und vor allem der AfD (12,8 %). Die Ergebnisse im Detail stehen hier.

4.3.2016
 Tor eingefahren

 Fast am Ende der Flurstraße wurde am Mittwoch dem 2. März zwischen 12 und 13 Uhr das Hoftor am Grundstück mit der Nummer 36 massiv beschädigt. Vermutlich geschah dies durch einen Paketdienst oder einen Lkw beim Wenden. Falls jemand etwas gesehen hat oder der Fahrer dies nachträglich bemerkte, bitte bei der Polizei in Kirn melden. Telefon: 06752 156-0

4.3.2016
 Im Gaadewähsch

Auch am Abwasserkanal von Auen her wird derzeit groß gebaut. Der Gartenweg von der Römer- zur Soonwaldstraße ist daher nur bedingt passierbar. Weiter ...

23.2.2016
 Internet wird schneller

Internet wird bald schneller Nicht nur das Netz der Abwasserkanäle wird derzeit (in Teilen) erneuert. Auch die Telekom arbeitet massiv daran, ihr Netz und damit das Internet in Monzingen deutlich zu beschleunigen. Weiter lesen...

22.2.2016
 Vollpfosten

Hinweispfosten mit Schildern in die Hecken gefeuert Irgendwelche Vollpfosten fanden, dass sie Holzpfosten inklusive Hinweisschildern am Steilweg "Zur schönen Aussicht" herausreißen und in die Hecken werfen müssen. Weiter lesen...

19.2.2016
 Reinecke für Brennstoffzellen-Heizung

Unsere Firma für Heiz- und Badkonzepte Ralf Reinecke ist zertifizierter Partner der Firma Viessmann für die Installation einer der ersten weltweit seriengefertigten Brennstoffzellen-Heizung. Mehr dazu erfährt man hier.

12.2.2016
 Landtag per Briefwahl

Briefwahl ordern Am 13. März sind Landtagswahlen. Wer an dem Termin nicht da ist, nicht weiß ob er dann da ist oder einfach nur jetzt schon seine Kreuze machen möchte, der kann auch per Briefwahl wählen. Die Unterlagen kommen mit ein paar Klicks gratis nach Hause. Weiter lesen...

11.2.2016
 Reil in de Rei

Der Pfad zwischen Ringstraße und der Straße Zur Stadtmauer war unterspült und machte so seine Probleme. Nun wurde er nach Jahren endlich erneuert. Mehr dazu...

11.2.2016
 Faschingsturnen der Renner

In der Turnhalle war am Faschingsdienstag richtig was los: das Faschingsturnen des TuS 04 zog viele Kinder mit Eltern oder Großeltern in die Halle.

8.2.2016
 Beste Kreppel handgemacht

Das gibt es nur in Monzingen: unser Bäcker Thimo Kehrein macht seine gefüllten Kreppel noch selbst. Extrem lecker und dazu extrem günstig. Schnell noch mal zuschlagen.

8.2.2016
 Geniale Show - geniale Stimmung

Das Nackte Bein 2016 Nur Lob gab es fürs Das Nackte Bein, das Männer-Tanzturnier der Megakerls an Altweiberfassenacht. Sechs Turniergruppen zeigten hervorragende Tänze und am Ende gewann der Saarland-Meister Hopptown Jumping Jacks aus Hoppstädten-Weiersbach. Weiter lesen...

3.2.2016
 Leinen los

Die Garte in ihren schicken Kostümen... Bei der Kappensitzung am letzte Samstag ging es mächtig rund. Manches Thema wurde aufs Tapetchen bebracht und Märchen sowie die Garde und Männertänze hielten das Schiff am Schwanken. Einen Bericht dazu gibt es online in der AZ von heute zu lesen.

31.1.2016
 Dank an Hilde Jung

Dank an Hilde Jung Über 60 Jahre bot Hilde Jung und ihre Familie den bekannten Haushaltswarenladen in der Monzinger City, bevor sie zum 31. Dezember 2015 in den Ruhestand ging und den Laden schloss. Ihr wurde auch offiziell gedankt. Mehr dazu...

29.1.2016
 Hoch hinaus und tief nach unten

Hoch hinaus und tief nach unten  Auch die Arbeiten an den Stromkabeln und den Telefon- und Internetleitungen gehen nach der Winterpause weiter. Mehr dazu...

25.1.2016
 Hauptstraße wieder zu

Nauwähsch wieder zu  Die Winterpause ist vorbei und die Kanalbauarbeiten am unteren Ende des Nauwähsch gehen weiter. Damit ist die Hauptstraße bei der Einmündung der Thiergartenstraße wieder unpassierbar. Weiter lesen...

22.1.2016
 Seniorennachmittag 2016

Seniorennachmittag 2016  Zu Kaffee & Kuchen hatte die Gemeinde ihre Bürger über 65 Jahren eingeladen. Es kamen einige und genossen den Nachmittag bei einem kleinen Programm. Mehr dazu...

20.1.2016
 Termine, Termine, Termine

Kalender für Monzingen  Das noch junge Jahr beschert uns in Monzingen eine Flut von Terminen. Da gibt es was für jede Alter und manch einer wird nur noch auf Achse sein. Zum Kalender für Monzingen geht es hier. Da kann natürlich jeder auch selbst Termine eintragen.

18.1.2016
 Erster Schnee 2016

Erster Schnee 2016  Am gestrigen Sonntag fiel der erste Schnee des Jahres und die Temperaturen fielen weit unter Null Grad. Der Winter ist da. Weiter lesen...

5.1.2016
 Kirchengemeinde Mittlere Nahe

Kirchengemeinde Mittlere Nahe - Bericht in der AZ  Seit 1. Januar 2016 ist unsere Evangelische Kirchengemeinde mit den Nachbarnkirchengemeinden Merxheim und Meddersheim fusioniert und umfasst nun insgesamt 10 Orte. Mehr dazu in einem Bericht der AZ und bald auch auf der Internetseite der Kirchengemeinde.

3.1.2016
 Schadstoff-Sammlung am 8. Januar

Wer flüssige Fette, Öle, Farben oder auch defekte Neonröhren oder Energiesparlampen zu entsorgen hat, der kann diese an diesem Freitag dem 8. Januar zwischen 1130 Uhr und 1215 Uhr am Schadstoffmobil auf dem Parkplatz der Festhalle abgeben. Mehr Infos im Abfallplan von meinMonzingen.de.

3.1.2016
 Müll erst am Dienstag

 Wie der letzte Abfuhrtermin 2015 verschiebt sich auch der erste Termin im neuen Jahr von Montag auf Dienstag. Die Rest- und Wertstoffabfälle (Papier und Plaste) werden wegen der Feiertage erst am 5. Januar geleert. Wer will, kann also mit dem Rausstellen der Tonnen, Säcke und Kartons noch einen Tag warten. Mehr Infos auf der Abfall-Seite von meinMonzingen.de.