Sollten einige Bilder so dargestellt werden oder ein weiterführender Link ins Leere führen liegt dies daran, dass dieses Archiv auch auf Datenbanken zugreift, die ggf. die gefragten Daten nicht mehr bereithalten. Dies ist eben nur ein Archiv. Es kann Ihnen jedoch vielleicht trotzdem die gewünschten Informationen liefern.

 

Ein Weihnachts-Arrangement haben einige Bürger in der Hauptstraße im Nauweesch im Bereich der kleinen Schultreppe eingerichtet. Der Weihnachtsszene aus der Bibel schauen von gegenüber vom Haus Nr. 25 einige Engel zu und vom benachbarten Garagendach in der Beindestraße kommt ein Weihnachtsmann angefahren. Sobald es dämmert ist alles Beleuchtet.
An Heilig Abend um 20 Uhr gab's hier Weihnachtliche Life-Musik mit Trompete und mehr.

 

23.12.2007
 Besondere Öffnungszeiten
.Heilig Abend und zwischen den Jahren haben verschiedene Monzinger Geschäfte besondere Öffnungszeiten um uns die Einkäufe zu erleichtern. Hier ein Paar Beispiele:
  • Die Bäckerei Kehrein öffnet an Heilig Abend und Silvester von 5 bis 13 Uhr.
  • Sonja Heringers Blütenzauber ist sogar am 1. Weihnachtstag von 10 bis 13 Uhr für uns geöffnet!
  • Der Getränke-Abholmarkt Bohn hat an Heilig Abend und Silvester von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
  • Nah&Gut-Schüssler inklusive seiner Metzgerei hat an Heilig Abend bis 13 Uhr auf.
20.12.2007
 unseren Bäcker beklaut
unsere Bäckerei KehreinAm vergangenen Montag in der Zeit von 18 bis 1 Uhr brach jemand bei unserer Bäckerei Kehrein die Ladentür auf und stahl das Bargeld aus der Kasse. Wer was mitbekommen hat melde sich bitte bei der Polizei unter Telefon: 06752 1650.
20.12.2007
Biomüll schon am Samstag
Zum AWBWegen der Feiertage werden die Bio-Abfälle nicht am Montag dem 24. Dezember abgeholt, sondern bereits am Samstag dem 22. Dezember. Bitte daran denken. Mehr Infos zum Thema Abfälle gibt es im "Abfallplan", der in der linken Navigation direkt angeklickt werden kann.
19.12.2007
 Wieder Pferdeäpfel 
viele Pferdeäpfel säumen die UntereführungEnde November ließ ein Pferd einen Haufen Pferdeäpfel in der B41-Unterführung fallen. Noch bevor dieser zerfallen ist, gesellt sich nun eine Kette von Pferdeäpfeln mitten in die Unterführung dazu. Schön ist das für die Passanten nicht wirklich anzusehen. Bild gucken. Ein Dank an dieser Stelle gilt den Arbeitern der Gemeinde Monzingen, die die Unterführung am 19. Dezember von diesem Unrat befreiten.
11.12.2007
 Bilderausstellung zum letzten Mal
Der kommende Sonntag bietet zum letzten Mal die Möglichkeit die Bilderausstellung im Keller des Rathauses bei Kaffee und Kuchen zu bewundern. Dabei tun Sie sogar was für einen guten Zeck: der Erlös aus der Verköstigung geht an Benni & Co. zur Erforschung von Muskelschwund, einer Krankheit an der leider auch Jungs aus Monzingen erkrankt sind.
Davor oder danach besuchen Sie doch noch die Adventausstellung in der Gärtnerei Fuchs. So kann Weihnachten kommen.
4.12.2007
 Kein Fernsehen mehr über die Antenne
StartseiteSeit 4. Dezember können Monzinger nicht mehr traditionell Fernsehen: DVB-T ist eingeführt und damit die Antennen auf dem Fernsehumsetzer für den analogen Sendebetrieb abgeschaltet. Was DVB-T ist und was zu tun ist, erfahren Sie hier.
30.11.2007
 Neue Fahrpläne online

nur kleine Änderungen gibt es beim Bahnfahrplan für Monzingen Die neuen Fahrpläne der Deutschen Bahn AG gelten ab 9. Dezember. Ab dann hält in Monzingen in den frühen Morgenstunden ein weiterer Zug nach Mainz. Das spart vielen den Weg mit dem Auto nach Sobernheim, wo dieser Zug bisher nur hielt. Was sich weiter ändert und die praktischen Hosentaschen-Fahrpläne finden Sie hier.

30.11.2007
 Autohaus Schäfer ist ankekommen
Das neue Autohaus Schäfer im ehemaligen DW. Renzmann-Komplex ist da. Es bietet einen BOSCH-Car-Service, Reifen-Montagecenter, Reifen-Hotel, Lackiererei, DEKRA Stützpunkt Mercedes Originalteiledienst, Transporter und Jahreswagen-Verkauf, EU-Neufahrzeugen und einiges mehr hier zentral fürs Nahetal.
27.11.2007
 Weihnachtsmarkt naht 
alte Ansicht von MonzingenDer Freundeskreis Monzingen-Entrains hat wieder einen Kalender mit historische Bildern erstellt. Auch diesen kann man am kommenden Samstag (1. Dezember) auf dem Weihnachtsmarkt erwerben. Mehr hierzu hier. Freuen wir uns auf den Weihnachtsmarkt mit seinen zahlreichen Ständen mit Geschenkideen und leckeren Speisen und Getränken. Mehr Infos zum Markt finden Sie hier.
21.11.2007
 Unterführung beschmiert 
Unterführung wieder beschmiertAnfang November wurde in der Fußgängerunterführung unter der Binger Landstraße hindurch wieder herumgeschmiert. Dies muss nun von den Gemeindearbeitern zeitaufwändig beseitigt werden. Das kostet die Monzinger wieder Geld, das die Gemeinde andernorts sinnvoller verwenden könnte. Das Bild vergrößern. Auch hat ein Pferd wieder etwas verloren. Mitten in der Unterführung liegt nun bester Rosendünger . . . wer ihn mag sollte ihn holen.
20.11.2007
 Schwerpunktschule 
Unsere GrundschuleUnsere Grundschule ist seit 1. August 2007 offiziell Schwerpunktschule. Behinderte Schüler sollen das schulische Bildungs- und Erziehungsangebot selbständig und barrierefrei gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern nutzen zu können. Zum Bericht und der Spendenaktion der AZ geht es hier. Mehr Infos über die Schule gibt es hier.
17.11.2007
 Alt Monzingen ganz neu 
Alt Monzingen von "mediterran"Eines der besten Pizza-Restaurants der Region hat wieder geöffnet. Das Alt Monzingen wurde saniert und umgestaltet und präsentiert sich seit 15. November in warmen mediterranen Farben.
16.11.2007
 
Schönleber erneut ausgezeichnet
Zum WeingutUnser Weingut Emrich-Schönleber wurde nun für die beste Weißweinkollektion des Jahres ausgezeichnet worden. Die Rieslinge des Winzers gehörten Jahr für Jahr zur Spitze in Deutschlands. Weiter lesen
14.11.2007
 
Bahn-Streik trifft auch Monzingen?
hier geht's zu vielen Infos rund um den öffentlichen Personenverkehr in MonzingenOb es durch den Streik der Lockführer auch an unserem Bahnhof zu Zugausfällen kommt erfährt man entweder auf der Internetseite der Bahn AG oder ganz aktuell für die nächsten Züge hier und mit Klick auf den "...aktueller Pünktlichkeitsanzeiger..." auf der Bahnseite von meinMonzingen.de.
13.11.2007
 Bauerntheke eröffnet 
Mehr Infos zur Bauertheke vom Hof AckvaZum Ackvas Hofladen "Bauertheke"Am 10. November eröffnete der Landwirtschaftliche Betrieb Ackva seinen neuen Hofladen. Neben den bekannten direkt ab Hof angebotenen Produkten bietet der Laden ein stark erweitertes Angebot an hofeigenen und heimischen Waren. Zu mehr Infos zum Hof geht es hier. Zum Zeitungsbericht zur Eröffnung geht es hier.
1.11.2007
 Bauerntheke eröffnet 
Mehr Infos zur Bauertheke vom Hof Ackvademnächst eröffnet der Landwirtschaftliche Betrieb Ackva seinen neuen Hofladen. Neben den bekannten direkt ab Hof angebotenen Produkten bietet der Laden ein stark erweitertes Angebot an hofeigenen und heimischen Waren. Offizielle Eröffnung ist am 10. November von 10 bis 15 Uhr. Zu mehr Infos zum Hof geht es hier.
25.10.2007
 Gemeinde schafft . . . 
Infotafeln am ObertorSchul-Peedschen wird saniertin der letzten Zeit sichtbar Neues in Monzingen. So errichtete sie die Informationstafeln wieder, die vorher auf dem Platz gegenüber des Alt Monzingen standen. Neu findet man diese am Obertor. Der Fußweg vom Obertor zur Beinde und Grundschule wird in seinem mittleren Bereich saniert. Der Regen hatte hier im Laufe der Zeit zahlreiche Stolperstellen geschaffen.  gucken
24.10.2007
 LASA eröffnet
LASA Kfz-LackierungenAuf dem ehemaligen DW Renzmann-Areal zwischen Sportplatz und Kaisergarten ist einiges in Bewegung: Hier entsteht der Firmenkomplex des Autohauses Schäfer. Als erstes hat nun die Kfz-Lackiererei LASA die Pforten eröffnet und bietet zentral im Nahetal und im Sichtfeld der Bundesstraße 41 ihre Dienste an.
22.10.2007
 Musikschule Albrecht mit Kinder-Theaterprojekt
Musikschule AlbrechtIn den vergangenen Monaten haben gut 100 Schüler und Schülerinnen die Angebote der Musikschule genutzt. Beim Ferienprojekt ging es nun vorrangig um Masken. Die können faszinierend, geheimnisvoll, aber auch erschreckend sein. Im Artikel in der AZ weiter lesen.
18.10.2007
 Brunnen vorm Alt Monzingen - jetzt wieder mit Trog
Brunnen mit "Badewanne"Nur von kurzer Dauer war der Brunnen an seinem neuen Standort vorm Untertor in Betrieb. Dies genügte jedoch um nicht wenige über den etwas überdimensionierten Trog davor zum Lachen zu bringen. Nicht 10 Tage nach der Inbetriebnahme war der Trog nun verschwunden und der Brunnen wieder trocken. Doch keine Woche später läuft alles wieder. War der Trog nur in Kurzurlaub? Bilder gucken Klick.
10.10.2007
 Endlich (richtiges) T-DSL?

Der Ausbau des T-DSL-Netzes kann mit Zuschüssen von Bund und Land gefördert werden. Für den 19. Oktober ist daher eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Vertretern der Telekom geplant, die solche Netze wohl als einziger Anbieter bauen kann. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.
Damit die Beteiligten sich entsprechend vorbereiten können, sollten Interessierte sich mit ihrem Wunsch nach echtem T-DSL oder überhaupt T-DSL vorher beim Büro der Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner melden. Also gleich ran ans Telefon oder Fax oder Email gesandt: Telefon 06781 567803, Fax 06781 22098, E-Mail julia.kloeckner@wk.bundestag.de.

10.10.2007
 CDs und DVDs sammeln

Diese Scheiben bestehen aus hochwertigem Kunststoff, der mit Silber oder Aluminium bedampft ist. Also zu schade für den Restmüll. Daher können diese nun gesammelt werden und bei den Wertstoffhöfen des Landkreises abgegeben werden. Mehr zur Abfallentsorgung erfahren Sie auf der Abfallseite von meinMonzingen.de.

2.10.2007
 Förderung durch Stadtsanierung

Wer im alten Stadtkern ein Gebäude besitzt und hierin oder drum herum um-, ausbauen oder größer sanieren möchte kann satte Zuschüsse im Rahmen der Stadtsanierung erhalten. Monzingen hat dazu eine entsprechende Förderrichtlinie.  ...weiter lesen.

23.9.2007
 Organisten zeigten ihr Können

Benefizkonzert in der MartinskircheZum zweiten Mal für dieses Jahr lud der Förderverein zur Erhaltung der evangelischen Martinskirche zum Benefizkonzert in das historische Kirchengebäude ein, diesmal mit aktuellen und ehemaligen Organisten der Martinskirche und dem Brass Ensemble Weiler. ...weiter lesen.

19.9.2007
 Petras Haarstudio jetzt mit Sonnenbank

Ergoline Spitzenbräuner in Petras HaarstudioAm 18. September eröffnete nun auch Petras Haarstudio unter dem Motto "Sonnen macht glücklich" eine Sonnenbank. Dazu gibt es ein tolles Angebot: Wer sich bis zum 28. September 2007 eine 10-er Karte für 20 Euro zu legt, darf sich zwei mal gratis bräunen. Mehr Infos zu Petras Haarstudio gibt es hier.

16.9.2007
 Weinwanderweg-Fest zog tausende

Weinwanderweg-FestBei herrlichem Wetter waren in den Weinbergen rund um Monzingen unzählige Menschen unterwegs. Nicht nur Einheimische genossen die Weine von der Mittleren Nahe, auch viele Gäste aus Köln, Saarbrücken und noch weiter her zog es zum Weinwandern an die Nahe. ...weiter

13.9.2007
 Sängerlust singt für ganz Monzingen

offenes Singen 2007Gut an kam der Gesangverein Sängerlust bei seinem offenen Singen am 13. September. Die stattliche Zahl an Sängerinnen und Sängern gab an zahlreichen Stellen Monzingens eine Kostprobe ihres Könnens. Viele Bürger kamen aus den Häusern oder öffneten die Fenster und lauschten dem Gesang und dankten die Darbietungen mit Applaus. ...weiter

12.9.2007
 Kunstausstellung kommt gut

Mehr zur AusstellungZahlreiche Bürger besuchten bereits die Vernissage im Rathaus und genossen die Beiträge von Ottilie Schmidt und Gaby Presser zur der Eröffnung der Bilderausstellung von Künstlern aus Monzingen und Entrains. Mehr zur Eröffnung lesen Sie hier.
Am Weinwanderweg-Fest am kommenden Samstag bietet sich von 11 bis 18 Uhr weiter die Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen.

04.9.2007
 DSL-Check einmal anders

Viele Haushalte in Monzingen sind bereits an T-DSL angeschlossen. Wenn auch die Bandbreite noch ein wenig zu gering erscheint, zum Herunterladen von Dateien reicht es allemal und man kann damit sogar online Filme ansehen. Dies zeigt ein kleiner Beitrag der "Hochschule der bildenden Künste Saar", der meinMonzingen.de zugespielt wurde. Probier's hier einfach mal aus und lerne dabei noch etwas über unsere westlichen Nachbarn, die Saarländer. 

28.8.2007
 Tag des offenen Denkmals am 9. September

Martinskirche zu MonzingenAnlässlich des Tag des offenen Denkmals ist in diesem Jahr auch unsere Martinskirche eingebunden.
Von 11 bis 18 Uhr gibt es stündlich eine Führung und von 15 - 16 Uhr heißt es "Orgel zum Anfassen" für alle die unter fachkundiger Anleitung die Königin der Instrumente kennenlernen und spielen möchten. Im Schatten der Kirche gibt es Kaffee und Kuchen sowie besinnliche Unterhaltung für jedes Alter. Interessantes und Unterstützungswürdiges erwartet jeden Besucher
. Getränke, Kaffee und Kuchen werden zur Stärkung bereit gehalten.

Dran denken:

Dienstag ist Sperrmüll.

Was hier alles raus darf steht im Abfallplan in der linken Navigation unter >Sperrmüll-Sortierhilfe<.

26.8.2007
 80 Jahre Sängerlust

80 Jahre Gesangverein Sängerlust e.V.Unser Gesangverein Sängerlust wird 80. Dieses kleine Jubiläum wird am 2. September ein wenig gefeiert. Ab 11 Uhr geht's rund. Das Motto:
    Lasst uns zusammen bei Gesang, Speis und Wein ein paar Stunden fröhlich sein.
Die zwei Monzinger Chöre, LUBO und Speisen mit Preisen wie vor 20 Jahren (z.B. gefüllte Klöße zu 3,80 Euro) machen das Feiern leicht und versprechen einen genialen Tag in Monzingens historischer Mitte. Jedes Kind bekommt kostenlos einen Früchtespieß. Mehr Infos gibt es hier.

21.8.2007
 Blumenmeer am Untertor
Blumenmeer am UntertorSo etwas gab es hier seit Jahrhunderten nicht mehr: Eine Blumenwiese auf dem Platz zwischen Alt Monzingen und Nah&Gut-Markt. Hier am Untertor war früher mal der Marktplatz Monzingen Herrlich ist das anzusehen, doch ist es nur von kurzer Dauer. Diese Pflanzen dienen nur zur Düngung des Erdreiches damit im nächsten Jahr genügend Nährstoffe die final vorgesehene Bepflanzung erleichtern. Das Bild wird größer mit einem Klick.
18.8.2007
 50 Jahre Sportfischer
zu den DiHeDiUnser Sportfischereiverein fährt zu seinem Sommerfest am Sonntag dem 19. August im Kaisergarten nicht nur wieder leckere Gerichte auf (siehe "Termine"). Anlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen des Vereines werden auch noch DiHeDi zur Unterhaltung und zum Tanz aufspielen.
Also nix wie enunner . . . in de Kaisergade.
19.8.2007
 Kein Schlagerabend
Pilspub Planet MalibuWegen terminlicher Probleme der Technik musste der Schlagerabend im Pilspub Planet Malibu am Samstag dem 18. August leider ausfallen. Er wird jedoch im Herbst nachgeholt. Im Malibu lief statt des Schlagerabends das "normale" Samstagsprogramm.
6.8.2007
 Denkmalplatz-Rätsel gelöst
Mediteranes Flair am DenkmalplatzAuf Initiative von meinMoningen.de griff die Allgemeine Zeitung das Thema Denkmal auf und lüftete es im Interview mit OB Geib. Lesen Sie den Bericht der AZ hier.
28.7.2007
 Blütenzauber zieht um
Blumenladen "Blütenzauber" in der Hauptstraße 49 Ab 1. August ist unser Blumengeschäft Blütenzauber nicht mehr in der Hauptstraße 35 im Nauweesch sondern direkt am Obertor in der Hauptstraße 49 (ehemals Spar-Markt Vilma Alt) zu finden.
Am ersten Tag lädt die Betreiberin Sonja Heringer alle Kunden zu einem kleinen Umtrunk in die neuen Geschäftsräume. Am 30. und 31. Juli ist wegen des Umzugs das Geschäft am alten Standort geschlossen.
21.7.2007
 Automat zerstört
am Abend des 19. Juli 2007 demoliertVermutlich am Donnerstagabend dem 19. Juli 2007 wurde der Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig 1 Opfer von Randalierern. Wochen lang war Ruhe eingekehrt, doch nun sind wohl wieder diverse Kräfte erwacht, die ihrer Energie in Form von Zerstörungswut freien Lauf lassen. (Zum Vergrößern bitte auf das Bild Klicken.)
Sie haben etwas mitgekommen, eine Ahnung oder einen Verdacht? Melden Sie es bitte der Polizei 06752 1560, damit dem Einhalt geboten werden kann.
Seit 27. Juli ist der Automat wieder einsatzbereit.
18.7.2007
 Autohaus Schäfer kommt
Nicht hinter Mauern verstecken kann man das neue Autohaus Schäfer im ehemaligen DW. Renzmann-Komplex. Derzeit wird alles hergerichtet und umgebaut um dann von Hochstetten hier nach Monzingen zu ziehen. Neben BOSCH-Car-Service, Reifen-Montagecenter, Reifen-Hotel, Lackiererei, DEKRA Stützpunkt Mercedes Originalteiledienst, Transporter und Jahreswagen-Verkauf, EU-Neufahrzeugen usw. gibt es dann erstmals einen Autovermietungsstandort zentral im Nahetal bei uns in Monzingen.
13.7.2007
 Was kommt auf den Denkmalplatz?
Sockel auf dem Denkmalplatz - zum Gucken anklickenDie Tiefbauarbeiten auf dem Platz den man einst als Marktplatz bezeichnete sind abgeschlossen. Der Sockel für das Denkmal steht bereits. Doch noch immer ist nicht klar, was oder wer auf den Sockel soll. Eine Statue von Goethe oder eine des OB? Ein Brunnen oder eine Bierzeltgarnitur? Was soll auf den Sockel auf dem Platz zwischen Römerstraße, Nah&Gut-Markt und Alt Monzingen? Vorschläge bitte an den Webmaster
13.7.2007
 Eis jetzt auch bei Metzgerei Alt
Eis bei Metzgerei Benno AltDer Sommer kann kommen: Jetzt gibt es Schöller-Eis in der Metzgerei Benno Alt. Langnese im Nah & Gut-Markt Schüssler und auch in der Gaststätte Nahemücke am Campingplatz. Zudem dreht zwischen 17 und 18 Uhr mit lautem Gebimmel das Eisauto seine Runden durch die City und die Wohngebiete.
30.6.2007
 Monzingen feiert Kirmes vom 30. Juni bis 2. Juli
An der Festhalle stehen Kinderkarussell, Schießbude, Süßigkeitenstand und mehr. Livebands spielen am Samstag und am Montag.
Am Wochenende fahren für auswärtige Besucher Sonderzüge: Sonntags 22 und 010 Uhr nach Mainz und um 110 Uhr bis nach Bad Kreuznach. Samstags geht's zusätzlich um 210 nach Bad Kreuznach und an allen Tagen um 011 nach Idar-Oberstein. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.
27.6.2007
 Wieder"Telefondienst"- Drücker unterwegs
Derzeit klingeln wieder Leute vom "Telefondienst" an Monzingens Haustüren. Die Herren erzählen etwas von Umstellen auf die günstigeren Sekundenpreise. Doch die Herren sind nicht etwa von der Telekom, wie man meinen könnte. Sie kommen von "StarCom" und möchten Ihren Telefonanschluss auf diesen Netzbetreiber "voreinstellen". Ob das günstiger ist, ist fraglich. Denn erzählen Sie den Herren etwas von ihrem sehr geringen Telefonumsatz (z.B. 3 Euro/Monat) drehen diese sich auf dem Absatz herum und sind nicht mehr gesehen.
27.6.2007
 aktueller Abfallplan
zum Abfallplan der Abfallwirtschaftsbetriebe des Kreises auf meinMonzingen.deWann muss ich die braune oder die schwarze Tonne rausstellen? Wann die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack und das gebündelte Altpapier? Oder wann ist Sperrmüll-Tag und wann kann ich giftige Flüssigkeiten oder alte Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen am Sondermüllfahrzeug an der Festhalle abgeben? Die aktuellen Termine und vieles drum herum erfährt man hier auf meinMonzingen.de - links unter der Rubrik "Abfallplan".
18.6.2007
 Weinblütenfest - das Fest der Feste 
16.06.2007 Weinblütenfest in Monzingen - Galerie 116.06.2007 Weinblütenfest in Monzingen - Galerie 116.06.2007 Weinblütenfest in Monzingen - Galerie 2Viel Spaß und gute Laune gab's beim größten Weinfest der Region. Hierzu gibt es wieder zahlreiche Bilder bei Bachus-Kirn zu sehen. Guck einfach mal in eine der beiden Galerien. Vielleicht bist du auch drin.
                 Zur Galerie 1            Zur Galerie 2

 

Weinblütenfest Monzingen 

12.6.2007
 Fahrrad-Unterstand findet Zuspruch

Eleganter Fahrradunterstand am BahnhofDer Fahrradständer am Bahnhof ist nun mit einer noblen Konstruktion aus Holz und Ziegeln überdacht. So manch ein Fahrradfahrer nutzte bereits das Angebot und stellte sein Velo geschützt vor Wind und Wetter dort ab. Für mehr Infos folgen Sie auf die Bahnhofseite von meinMonzingen.de und klicken Sie hier.

9.6.2007
 Neue Metzgerei im Zentrum

Metzgerei Benno AltWir haben eine neue Metzgerei. Benno Alt eröffnete diese nun direkt zwischen Rathaus und der Bäckerei Kehrein. Damit bereichert er die Einkaufswelt Monzingens. Als Eröffnungsgeschenk erhält jeder Kunde einen Gewürzstreuer. Öffnungszeiten usw. erfahren Sie hier.
Wieder ein Argument mehr in Monzingen einzukaufen. Nutzen wir die Möglichkeiten!

4.6.2007
 Zerstörungswut

Scheibe zertrümmert (klick an zum Vergrößern) Der Vandalismus in Monzingen geht weiter: am 25. oder 26. Mai schlugen Unbekannte die Glasscheibe einer Fahrplan- und Informationstafel am neuen Bahnhof zu Bruch. In der Nacht zum 3.6. wurden die verbliebenen Infos heraus gerissen. Die Lampen in der Unterführung wurde weiter zerdeppert. Wer was gesehen hat, melde es bitte an die Polizei. Telefon: 06752 1560. (Bilder ansehen)

26.5.2007
 Schule im Internet

Zur Homepage der GrundschuleUnsere Grundschule in der Beindestraße hat nun eine Internetseite. Elternbriefe, Kalender, Sprechstunden der Lehrer und Kontaktdaten sind dort zu finden. Und auch Informationen zu Projekten und Veranstaltungen der Grundschule und zu einigem mehr kann man hier erhalten. mal gucken

26.5.2007
 Römerstraße nimmt Gestalt an

Ausbau der Römerstraße läuft auf vollen TourenIm Rahmen der Stadtsanierung wird gerade die Römerstraße erneuert. Der hintere Teil ist so gut wie fertig und die Gestaltung des Platzes vor der Gastatätte Alt Monzingen kommt ebenfalls voran. Doch sehen Sie selbst mit einem Klick oder gehen Sie einfach mal hin.

25.5.2007
 Gehweg in Thiergartenstraße befestigt

Gehweg in der Thiergartenstraße endlich durchgehend befestigtJahrzehnte lang war ein Teilstück des Gehweges am heutigen Anwesen der Dachdecker Gebrüder Daut nicht befestigt. Fußgänger mussten so zeitweise die Fahrbahn nutzen. Beim Ausbau der B41 versprach das Straßenneubauamt den Bereich zu befestigen. Doch daraus wurde nichts. Nun ließ die Gemeinde den Bereich von den Gemeindearbeitern ausheben und im Rahmen der Sanierung der Römerstraße mit einer Bitumenschicht befestigen.

22.5.2007
 Fahrradunterstand und Infotafel am Bahnhof

Infotafel wird im April 2007 durch die Gemeindearbeiter montiertOB kaufte persönlich Fahrradständer und ließ sie montierenNachdem der Bahnhof in Monzingen nun weitestgehend fertig gestellt ist, wertet die Ortsgemeinde diesen für die einheimischen Nutzer als auch für unsere Gäste weiter auf: So wurde ein Stadtplan mit weiteren Infos errichtet und es wird derzeit ein Fahrradunterstand für die Velo-fahrenden Bürger errichtet, die unseren - den bequemsten Bahnhof der Region nutzen. Weiter lesen...

20.5.2007
 Einbruch und Vandalismus

Abfalleimer Opfer von VandalenLampe in Unterführung zerdeppertIn der Nacht vom 15. auf den 16. Mai brachen Unbekannte in den Jugendraum ein (zum Bericht in der AZ). Auch wurde eine Lampe in der B41-Unterführung sowie ein Abfalleimer auf Bahnsteig 1 am Bahnhof Opfer von Vandalen. Sie haben etwas mitgekommen? Melden Sie es bitte der Polizei (06752) 1560.

14.5.2007
 Grandioses Konzert des MGV

Geniales Konzert des MGVSehr hohes Niveau hatte das Konzert des MGV 1880 am vergangenen Samstag. Nicht nur die Chorgemeinschaft Monzingen/Weiler, auch die Gäste trugen zu dem gelungenen Fest bei. Mehr hierzu im Bericht der AZ.

14.5.2007
 40 Jahre in der SPD

Brigitte Geib: 40 Jahre in der SPDGroßer Bahnhof bei der SPD-Mitgliederversammlung in Monzingen: Alles was bei den Genossen Rang und Namen hat, war gekommen, um ein verdientes Mitglied zu ehren. Geehrt wurde Brigitte Geib, die Frau des Ortsbürgermeisters, die bereits vier Jahrzehnte Mitglied in der Partei ist. Zum Bericht der AZ.

12.5.2007
 Busstop "Straußwirtschaft"

Busstop "Straußwirtschaft"Nach vielen Jahren immer neuen Versuchen gelang es in Oges (Soonwaldstraße in Richtung Auen) eine weitere Bushaltestelle zu errichten. Zunächst noch provisorisch befindet sie sich in Höhe des Weingutes Jaeger und gegenüber. Von hier können die Busse der Linie 276 genutzt werden. (ca. 6.47 Uhr von Auen kommend nach Sobernheim, ca. 7.56 Uhr von Seesbach kommend zur Grundschule, ca. 12.20 und 13.20 Uhr von Sobernheim über Nußbaum kommend nach Auen und Seesbach).

11.5.2007
 25 Jahre Camping Nahemühle

Camping Nahemühle ist 25Über 20 000 Bäume und Sträucher seien es wohl, erzählt Max Schütt, die in all den Jahren gepflanzt worden seien - und die großen seien eben so alt wie der Platz, nämlich 25 Jahre. Die Turbinen an der Mühle produzieren ihren eigenen Strom. Das gesamte Gelände ist ebenso gepflegt, wie die sanitären Anlagen.
Mehr dazu in der AZ vom 10.5.2005 und auch unter Camping-Nahemuehle.de.

4.5.2007
 Infoabend zur Stadtsanierung

Zur Homepage des Weingutes JAEGERDer Sanierungsbeauftragte des Landes, Herr Hubert Deubert, informiert am 4. Mai ab 19.30 Uhr in der Festhalle über die neue Richtlinie der Gemeinde Monzingen zur Förderung von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an privaten Gebäuden innerhalb der Stadtmauern. Hier erfahren Sie, wie Ihnen das Programm hilft ihr Anwesen zu erneuern und zu Modernisieren. Es gibt auch Infos über steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten, Erhalt von Zuschüssen und Zuweisungen von zinsgünstigen Darlehen, wenn Sie etwas machen wollen.
Kommen Sie und informieren Sie sich. Es geht mehr als Sie vielleicht denken.

20.4.2007
 Straußwirtschaft öffnet

Zur Homepage des Weingutes JAEGERAb dem 21. April hat die Straußwirtschaft des Weingutes JAEGER wieder für uns geöffnet. Dann gibt's wieder leckere regionale Hausmannskost zu vorzüglichen Weinen an Samstagen und an Sonn- und Feiertagen oder je nach Vereinbarung. Mehr Infos gibt es hier beim Weingut selbst unter "Weingarten & Straußwirtschaft".

20.4.2007
 Innenminister rundgeführt

zum Pressebericht in der AZMit dem Hintergrund, dass es in Monzingen im Rahmen der Stadtsanierung gerade im Hochbau noch einiges zu tun gibt, besuchte der Innenminister von Rheinland-Pfalz Karl Peter Bruch unser altes Städtchen. Nach einführenden Worten unseres Bürgermeisters und einer anschaulichen Präsentation des Planers Meckler spazierte der Minister mit zahlreichen Bürgern und Vertretern der örtlichen CDU, FDP, FWG und SPD durch Monzingens Altstadt, wo ihm vieles gezeigt und erklärt wurde. So kann er sich ein noch besseres Bild davon machen, wozu die von seinem Ministerium benötigten Zuschüsse dringend notwendig sind und was diese hier Gutes bewirken. Mehr zum Ministerbesuch lesen Sie hier.

20.4.2007
 Einbruch in Volksbank

Zur Homepage unserer Volksbank NahetalPünktlich bevor der Innenminister Bruch -auch zuständig für die Sicherheit im Lande- Monzingen besuchte drangen Unbekannte in unsere Volksbank ein und brachen den Geldautomaten auf. Die Tat ereignete sich vermutlich gegen 3 Uhr am Donnerstagmorgen.
Wem verdächtige Personen aufgefallen sind, die möglicherweise am Mittwochabend oder der darauffolgenden Nacht die Bank aufgesucht haben, um Bargeld oder Kontosauszüge zu ziehen oder jede andere Beobachtung vor oder während der Tatnacht melde dies bitte an die Polizei unter Telefon 0671 88110. 

19.4.2007
 Spender für die Zugtreppe

FWG im Jugendraum - Bericht in der AZNachdem die FWG am 14. April den Jugendraum besucht hatte, war dies auch in der Presse zu lesen (zum Bericht in der AZ). Aufgrund des Berichtes im Öffentlichen meldete sich nun ein Bauplanungsbüro aus Merxheim und spendete eine Zugtreppe, mit der die Jugendlichen künftig problemlos auf den Dachboden des Gebäudes gelangen können, um diesen Lagerraum einfacher nutzen zu können. Vielen Dank an den Spender sagt da auch meinMonzingen.de.

13.4.2007
 Festhalle mit neuen Öffnungszeiten

Das Restaurant FESTHALLE wurde von seinem neuen alten Pächter Dragan Brujic nicht nur erfrischend renoviert, sondern hat nun sieben Tage die Woche von 17 bis 24 Uhr und dienstags bis sonntags auch von 11.30 bis 14 Uhr für seine Gäste geöffnet.

10.4.2007
 Fahrradunterstand am Bahnhof

Mehr zu unserem Bahnhof und seiner EntstehungHeute stehen die Zweiräder sicher an die Geländer des Bahnsteiges 1 oder der Gaulsbachbrücke gekettet jedoch Wind und Wetter ausgesetzt am Bahnhof. Das ändert sich nun: die Gemeinde baut derzeit einen Fahrradunterstand. Was wie es dazu kommt und was werden soll, lesen Sie hier.

10.4.2007
 Nach Renovierung mehr Gäste

Mehr Infos zum HunsrückvereinGelohnt hat sich offensichtlich die Renovierung des Wandererheimes in Monzingen. 1835 Übernachtungen mit insgesamt 702 Personen zählte Ute Schüssler, die Kassiererin des Hunsrückvereins. Das ist eine Steigerung von über einhundert Gästen gegenüber dem Vorjahr
. . . weiter lesen im Bericht der AZ

10.4.2007
 neue Internetseite der Nahemühle

Zur Homepage von Camping Nahemühle Wie der Platz selbst zeigt sich nun auch die neue Internetseite von Camping Nahemühle hochmodern und zeitgemäß. Camping-Nahemuehle.de heißt die Seite, über die ein Großteil der Wohnwagen-, Wohnmobil- und Zelt-Touristen heute nach Monzingen findet.

Frohe Ostern wünscht

mein M o n z i n g e n.de

Schoko-Osterhasen unterhalten sich
kleiner Witz zu Ostern?

31.3.2007
 CoolAmix im Alt Monzingen

Mehr über CoolAmixGute Musik, super Stimmung und ein Tänzchen? Vor Ostern genau das Richtige!
Und so spielt unsere Partyband CoolAmix am Gründonnerstag in der scharfen Kurve in der Pizzeria Alt Monzingen.
Eintritt frei.

25.3.2007
 Kristian Nyquist begeistert am Cembalo

Zum Bericht in der Allgemeinen ZeitungDer Förderverein zur Sanierung der Evangelischen Martinskirche hatte zu einem Benefiz-Konzert der Sonderklasse eingeladen. Geboten wurde Musik großer Meister der Vergangenheit. Am Cembalo nahm ein großer Musiker der Gegenwart Platz . . . weiter lesen im Bericht der AZ

24.3.2007
 Rechtschreib-Tipp:  Nußbaum oder Nussbaum?

Zum TippSeit der letzten Reform der Rechtschreibung schreiben wir das schnell gesprochene "scharfe"  s nicht mehr als ß sondern als ss. Wie zum Beispiel im schönen Wörtchen Kuss. Den Ort Nußbaum schreibt man jedoch weiter mit ß.
Warum das so ist und wie der PC diesen Namen wieder schreiben lernt, steht hier geschrieben.

20.3.2007
 Nachlese zum Ostermarkt 2007

Ostermarkt 2007Kultureller Austausch, Beitrag zum Dorfleben und Finanzspritze für den Kindergarten - das wollten vor zwei Jahren drei Frauen mit der Organisation des Ostermarktes erreichen ...weiter lesen im Bericht der AZ

17.3.2007
 hunderte Jugendlicher bei Groovenight

zur Galerie 1 mit 197 Bildernzur Galerie 2 mit 55 Bildernzur Galerie 3 mit 107 BildernViele Bilder von Bachus-Kirn zeigen eine super Stimmung in unserer Festhalle.
Jedes Bild führt zu einer andere Galerie:  
Galerie 1 mit 197, Galerie 2 mit 55 und Galerie 3 mit 107 Bildern.

15.3.2007
 Bahnhof Monzingen - der UNVOLLENDETE

Mehr zu unserem Bahnhof und seiner EntstehungUnseren neuen Bahnhof gibt es nun bereits seit fast zwei Jahren. Dass hier noch so Einiges fehlt bietet die Gelegenheit eine Wunschliste zu erstellen und diese bei einem Termin mit den Verantwortlichen einzubringen. So kann unser Bahnhof so attraktiv und nachhaltig wie möglich gestaltet werden, damit möglichst viele Menschen die umweltschonende Bahn nutzen (können).
Hast du Wünsche und Ideen? Ob Ausgefallenes oder Alltägliches, schreibe eine Email an bahnhof(ät)meinMonzingen.de.
Hier stellen wir die Gedanken und Ideen anonym ein und bauen daraus eine Wunschliste. Was realisiert werden kann, werden wir sehen.

8.3.2007
 bigFM Groovenight in der Festhalle

Mehr Infos gibt es hierWer die Groovenight kennt, kennt auch chillyE – und in Monzingen wird er sich gemeinsam mit seinem bigFM Kollegen BJ Barry so richtig austoben. Coole Drinks, heiße Beats, eine super Show und Gewinnspiele erwarten uns am 17. März ab 20 Uhr!
Mit dem Flyer, der ihr hier herunterladen und ausdrucken könnt, gibt es vergünstigten Eintritt und ein Freigetränk.
Mehr Infos gibt es beim Veranstalter auf sensation21.de

8.3.2007
 Ostermarkt mitten im Zentrum

Ostermarkt im historischen Zentrum MonzingensAm 17. März von 14 bis 17 Uhr ist es so weit: ein großes Angebot an Deko- und Bastelartikel, heimische Leckereien und Lebensmittel, Floristik und vieles mehr bietet uns der Ostermarkt mitten in der City.
Außerdem bereichern ein Streichelzoo, Vorführungen von Birkenreiserbesen, Weidenkörbe flechten, Brandmalerei und Profi-Schminken mit Bild das Marktreiben. Zum Ostermarkt gehört auch ein Kinderparadies. Um 15 Uhr heißt es: "Der Kasper kommt" im Sitzungssaal des Rathauses.
 

8.3.2007
 Reptilienbörse am 10. März

Zum VeranstalterEin Novum im Nahetal ist diese Veranstaltung. Hier wird von 10 bis 16 Uhr mit allen möglichen Reptilien gehandelt. Es gibt viel zu sehen und vielleicht findet hier manch einer einen neuen "Hausfreund" oder kann ihn hier verkaufen. Mehr Infos unter Spinnenkeller.de

23.2.2007
 The show must go on - jetzt erst recht . . . die MSS-Party

MSS Party - Folge 2MSS-Party - Folge 1Hunderte Jugendliche zog es wieder nach Monzingen: Die 12-er rief zur MSS-Party in die Festhalle und es war wieder eine Mega-Fete zentral mitten im Nahetal. Zahlreiche Bilder bei Bachus-Kirn erzählen davon. >Guck hier< und >hier<.
Neu war, dass nur Jugendliche über 16 Jahren mit Personalausweis Zutritt zur Veranstaltung bekamen. 

3.2.2007
 Das nackte Bein 2007

Das nackte Bein 2007Das nackte Bein 2007 Auch bei dieser Großveranstaltung war der Saal der Festhalle voller Begeisterter. Wer nicht dabei war kann sich die Bilder von Bachus-Kirn dazu ansehen und wer dabei war, kann sich den genialen Altweiberabend mit den Bildern noch mal zu Gemüte führen.

11.2.2007
 Valentinstag am Mittwoch

Am Mittwoch ist ValentinstagDass der Valentinstag am Mittwoch dem 14. Februar ist, weiß zwischenzeitlich jeder.
Wer hierzu die schönsten Blumengrüße kreiert
    - die Gärtnerei Fuchs oder das Blumenlädchen Blütenzauber -
ist sicher nicht so leicht zu entscheiden.
Tipp: Ausprobieren hilft.

5.2.2007
 Karten im Vorverkauf

Das nackte Bein 2007Das nackte Bein 2007 Für DIE Faschingsveranstaltung am Altweiberdonnerstag läuft der Kartenvorverkauf:

DAS NACKTE BEIN

Wer am 15. Februar bei dieser Mega-Veranstaltung der Megakerls dabei sein will kann im Haushaltswaren-Geschäft Dickenschied-Jung in der Hauptstraße 76 oder im Buchladen Le Coutre in Sobernheim vergünstigte Karten erwerben.

3.2.2007
 Kappensitzung 2007 - Bilder, Bilder, Bilder

03.02.2007 Kappensitzung03.02.2007 Kappensitzung in Monzingen 03.02.2007 Kappensitzung in Monzingen 03.02.2007 Kappensitzung in Monzingen 03.02.2007 Kappensitzung in Monzingen

30.1.2007
 Zweijährige in den Kindergarten

Um festzustellen, wie viele Zweijährige im Kindergartenjahr 2007 / 2008  den Kindergarten besuchen möchten, bittet die Kindergartenleitung um Anmeldungen. Dies ist telefonisch unter 06751 3511 oder auch persönlich im Kindergarten in der Nußbaumer Straße möglich.

25.1.2007
 Letzte Karten für die Kappensitzung

Auch hinter Gittern wird gelacht Es gibt noch wenige Karten für die Kappensitzung am 3. Februar.
Diese können am Mittwochabend ab 19 Uhr im Vereinsheim des TuS 04 erworben werden.
Mehr Infos auch beim Vorsitzenden des TuS 04 unter Telefon: 06751 3831.

20.1.2007
 ab 4. Februar wieder frische Sonntagsbrötchen

unsere Bäckerei Thimo Kehrein (Bild von 2008!)Das Team der Bäckerei Thimo Kehrein in der Hauptstraße 72 beendet seine "Sonntagspause".
Ab 4. Februar verwöhnt uns die Bäckerei auch wieder sonntags mit frischen Backwaren. Kehreins sind dann auch am Sonntag von 8 bis 10 Uhr wieder für uns da. hmmm...

15.1.2007
 Vorverkauf am Freitag dem 19. Januar um 19 Uhr!

Auch hinter Gittern wird gelachtIhr Monzinger Narren gebet Acht:
Kartenvorverkauf für die Kappensitzung am 3. Februar ist diesmal bereits am

Freitagabend dem 19 Januar.

Also aufgepasst!
Ansonsten gilt wie immer: der frühe Vogel fängt den Wurm - wer zuerst da ist kann sich den Platz frei wählen. Die offiziellen Öffnungszeiten des Restaurants der Festhalle findet ihr >>hier<<.

 

Diese große Weihnachtsgrippe stand bis 6. Januar 2007 in der Hauptstraße neben der kleinen Treppe zu Grundschule hin.