< zurück

 erzähle das auf Facebook weiter

23. November 2021

und weg ist sie


Kein Geld: Der SB-Bereich in der ehemaligen Volksbank ist zu, der Geldautomat weg.

Drei Wochen nach dem Anfang November angekündigten Termin wurde der SB-Bereich der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück pünktlich am 23.11.2021 geschlossen und der Geldautomat darin abgebaut. Nun ist die Volksbank ganz weg.

Damit verliert die westliche Verbandsgemeinde Nahe-Glan diese letzte nah gelegene Möglichkeit, an Bargeld zu gelangen. Die Menschen aus Auen, Langenthal, Martinstein, Merxheim, Monzingen, Nußbaum, Weiler und einige mehr - gut 6000 Menschen wohnen und bewegen sich im Umfeld dieses einstigen Automaten - müssen nun alle zum Teil deutlich weitere Wege auf sich nehmen, um Geld abzuheben. Das ist nicht kundenfreundlich und auch nicht wirklich im Sinne einer Verkehrswende.

 Es entspricht allerdings dem, wie das Land die Verkehrswende derzeit betreibt: als #mobilitätswenderückwärts (als Suchbebriff in facebook). Es dreht sich alles darum, den Autoverkehr leichter und den Zug- und Busverkehr an der Nahe unattraktiv zumachen. Es wird zentralisiert wie es nur geht und so immer mehr Menschen zu immer mehr Autofahren gezwungen.

Doch führte man die Kunden und vielen kleinen Läden in den Orten nicht z.B. zum bargeldlosem Bezahlen heran. Vieles geht hier bisher nur mit Bargeld. Eine entsprechende Entwicklung wurde nie forciert. Für die Region und die genannten Dörfer ist daher ein unübersehbarer wirtschaftliche Schaden zu erwarten.

Was die Volksbank mit dem gesparten Geld macht, kann man indes nur ahnen:


Viel Geld: Neubau der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach ... Nach hinten wird noch weiter gebaut.

Fehlt dir nun auch der letzte Grund, bei der Volksbank zu sein und Gebühren zu zahlen?
Es gibt Banken ohne Kontoführungsgebühren die ermöglichen, an den künftig verbliebenen Stellen Bargeld abzuholen. Wer kann, sollte diese Aufforderung der Volksbank nutzen, und dort hin wechseln. Das geht einfacher als man glaubt. Wechsle zum Beispiel einfach zur DKB-Bank oder auch zur ING-Bank. Beide nehmen keine Gebühren für Girokonto und Depot, ermöglichen jedoch, an Geldautomaten egal von welcher Bank, kostenfrei Geld abzuholen; und auch an der Kasse verschiedener Supermärkte, was die Volksbank riet, zu tun. Damit ist Bargeld zwar nicht näher erreichbar, doch kann man sich wenigstens die Kontoführungsgebühren sparen und für den zusätzlich benötigten Aufwand verwenden.

Einen Vorherigen Bericht zum Abzug der Volksbank findest Du hier.


Das Ende der Volksbank
SB-Zone bleibt in Monzingen

28. Oktober 2013
Volksbank nun auch in Herbst-Stimmung

Ja, nun ist auch hier bei der Monzinger Volksbank bald Ende für Schalter- und Beratungsdienste. Dabei läuft es auch bei der Volksbank nicht schlecht. Doch ist der Trend dieser Tage nun mal, dass man sich auch seitens der Banken und Sparkassen, wie auch anderer Dienstleister wie z.B. Krankenkassen, aus der Fläche zurück zieht, egal ob es sich rechnet oder nicht. Es ist einfach "modern".

Im Gegensatz zur Sparkasse wird die Volksbank den Cashpoint - sie SB-Zone mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker - jedoch weiter betreiben und damit gewährleisten, dass die Kunden flexibel an ihr Geld und die Kontoauszüge kommen. Und das, obwohl die Kontoführung im Gegensatz zur Sparkasse bei der Volksbank nichts kostet.
Je mehr Menschen den Automaten nutzen, desto sicherer ist der dauerhafte Erhalt dessen. Unterstützen Sie dies.

Bis 31. Oktober 2013 kann das örtliche Personal noch die Nutzung des Geldautomaten erklären und beim Bankwechsel unterstützen.

Dies gilt es zu nutzen. Nah, vor Ort und jetzt. Tu' es und wechsle!

Herbst-Stimmung nun auch für die Volksbank

 

 

17. Juli 2013
Auch Volksbank schließt Schalter

Ein weiterer Schock für Monzingen: mit dem 31.10.2013 schließt auch die Volksbank.
Hintergrund sind ist, dass die gesetzlichen Anforderungen an die Kundenberatung enorm gestiegen seien. Doch so sagte es auch schon der Vertriebsleiter der Sparkasse für deren Filiale und jeder weiß, dass es das nicht ist. Ähnlich der Sparkasse bietet die Volksbank an, künftig alle mobil eingeschränkten Menschen zuhause kostenlos mit Geld, Kontoauszügen und anderen Dingen zu versorgen, schreibt der Volksbank-Vorstand, und "Berater werden die Kunden auch gerne zuhause aufsuchen".
 Nach den Erfahrungen aus anderen Orten sind diese Dienste jedoch nicht von Dauer, da die Menschen dies nicht wollen. Und für die Beratung bezüglich anderer Finanzdienste, wie Finanzierungen, Bausparen, Geldanlage oder Versicherungen haben wir in Monzingen das Glück, dass es vor Ort einige greifbare Vertreter entsprechender Unternehmen gibt, die einem hierbei gerne weiter helfen. Siehe unter V im Einkaufsführer.

Die Volksbank verlässt Monzingen also zumindest nicht komplett. Auch um diese SB-Zone zu sichern sind die Sparkassenkunden gut beraten, zur Volksbank zu wechseln. Je mehr Kunden auf diese Automaten im jetzigen Volksbank-Gebäude zugreifen, desto rentabler ist deren Betrieb. Solange die Volksbank-Schalter noch offen sind, können einem die Mitarbeiter dort beim Konto-Wechsel helfen und die Bedienung der Automaten erklären. Dies gilt es zu nutzen.
 Doch sagen Sie der Sparkasse trotzdem, was Sie davon halten, dass sie Monzingen im Stich lässt und ihre Filiale ersatzlos streicht. Mehr dazu auf meinMonzingen.de/sparkasse und natürlich auch auf Facebook unter facebook.de/SparkasseMonzingenErhalten.

Die Volksbank suchte schon länger einen Käufer für ihr Bank-Gebäude. Dass sie nun so aktuell und zeitnah mit der Sparkassenschließung einen fand, ist wohl eher Zufall. Doch war die Schließung selbst nur eine Frage der Zeit. Das Gebäude nutzte die Volksbank all die Jahre ohnehin nur zu einem kleinen Teil. Der Rest der Räumlichkeiten stand leer. Dies kann effektiver genutzt werden, was der Käufer nun auch tun wird. Obwohl die Filiale geschlossen wird, kann man damit neben dem Erhalt der Automatenwelt einen weiteren positiven Punkt abgewinnen. Das macht den Verlust der Volksbank-Filiale selbst etwas erträglicher.

Im Gegensatz zur Sparkasse ist die Volksbank kein öffentlich rechtliches Unternehmen sondern ein genossenschaftliches. Auch stehen wir Bürger nicht für eventuelle Liquiditätsprobleme der Volksbank gerade, wie wir es bei der Sparkasse tun. Daher hat die Volksbank auch nicht DIE Verpflichtung wie eine Sparkasse, den Menschen vor Ort auch in der Fläche entsprechende Finanzdienstleistungen zu bieten. Trotzdem erhält sie immerhin die Automaten, wodurch die Menschen weiterhin flexibel an ihr Geld kommen.