< zurück

Vorfahrtänderung der Thiergartenstraße

Nun gibt es kein Rechts-vor-Links mehr im Bereich der Thiergartenstraße / Hauptstraße / Rosengartenstraße. Die Thiergartenstraße hat nun Vorfahrt.

Ein Blick auf Bild 1 und Sie bemerken es gleich: Das Bild ist nicht mehr aktuell.
Nachdem die neuen Schilder für die neue Verkehrsregelung zum ersten Mal standen folgte (nach dem Hinweis aufmerksamer Bürger, dass hier nun einiges sehr unklar ist) ein wildes "Schildchen-wechsel-dich". Die Straßenbehörde dachte nach und so kam es, dass manch ein Schild sich plötzlich wo ganz wo anders wieder fand.

Ein Beispiel von vielen zum "Schildchen-wechsel-dich":
Das Vorfahrtstraßen-Schild in Bild 1 wurde zunächst neu vor dem Bushaltestellen-Schild am Mast des Parkverbot-Schildes in der Rosengartenstraße an der Ecke des Gewerbehofes von Huber & Huber montiert. Von dort wanderte es in die Thiergartenstraße an einen neuen Mast. Kurz hinter diesem neuen Mast steht heute noch ein Schildermast, an dem seit unendlichen Jahren ein Parkverbot-Schild und eines mit dem Straßennahmen befestigt war. Dieses Parkverbot-Schild wanderte nun auch an den neuen Mast mit dem Vorfahrtsstraßen-Schild wenige Meter davor. Der alte Schildermast steht nun nur noch mit dem Schild mit dem Straßennamen und der nackten Befestigung für das Parkverbot-Schild da.

Und so erging es so manch einem neuen Verkehrszeichen. Bis hin zur Demontage des ganzen Schilderstandortes.

Zur neuen Vorfahrtsregelung:

Wer von der Grundschule her kommt und beim Zahnarzt Eaves in die Thiergartenstraße fahren möchte, muss nun auch den Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren, die von links kommen; also denen, die von der Hauptstraße kommend in Richtung Getränkemarkt fahren.
Gleiches gilt für diejenigen, die auf der Hauptstraße von der Arztpraxis Peter Esch bergauf in Richtung Obertor fahren. Die müssen nun auch dem Verkehr die Vorfahrt gewähren, der von Richtung Getränkemarkt Bohn her in die Hauptstraße fährt.

Weiterhin verzwickt wirkt die Situation vorm Getränkemarkt Bohn. Denn der Standort des einen Vorfahrtsschildes konnte aufgrund des Platzcharakters der Kreuzung nicht optimal gewählt werden. Hier gilt: die von der Festhalle kommenden Verkehrsteilnehmer müssen nun auch die Fahrzeuge passieren lassen, die von der Soonwaldstraße her in die Thiergartenstraße -also in Richtung Zahnarzt Eaves- fahren.

zum Vergrößern bitte anklicken
Bild 1

Alle Verkehrsteilnehmer sind nun aufgerufen wegen dieser Änderung besonders vorsichtig zu sein:

Zu der Ausweisung der Thiergartenstraße verfassten im Herbst 2007 Anwohner eine Resolution. 26 Haushalte unterschrieben prompt und so reichte man die Resolution ein. Doch es geschah nichts. Überhaupt nichts. Peter Herrmann fragte dazu nach und bekam eine sehr unbefriedigende Antwort die als Folge am 12.4.2008 eine Info an die Presse hatte. Diese lesen Sie hier.

Fenster schließen