Martinskirche in GefahrMartinskirche zu Monzingen

  Unser historisches Weindorf mit einem der ältesten Ortskerne an der Nahe hat bedeutsame, wertvolle und erhaltenswerte Gebäude, die das Ortsbild prägen. Zwischen dem schönen Rathaus und den gut erhaltenen Fachwerkhäusern ragt die Martinskriche als das größte und älteste Gebäude heraus. Teile des Turmes sind fast 1000, der Chorraum der Kirche ist über 520 Jahre alt.

  Ein halbes Jahrhundert ist seit der letzten Sanierung der Kirche vergangen. Schon damals konnte die Kirchengemeinde die finanziellen Lasten nicht alleine tragen. In den letzten 50 Jahren haben Wasserschäden dem Mauerwerk und Wurmfraß und Fäulnis den Dachbalken ganz erheblich zugesetzt. Schon seit längerer Zeit ist die Kirche wiederum sanierungsbedürftig.

  Für die anstehenden Sanierungsarbeiten sind große finanzielle Investitionen erforderlich, die unsere Kirchengemeinde niemals allein aufbringen kann. Wie Ihnen bekannt ist, sind in unserer Zeit der allgemein leeren öffentlichen Kassen auch keine nennenswerten Zuschüsse zu erwarten. Die Sanierungsarbeiten müssen aber bald beginnen, denn wenn wir aus Geldmangel nichts tun, sind schon bald irreparable Schäden an dem Gebäude zu erwarten: Dringend muss das Kirchendach teilerneuert werden Die Heizungsanlage ist veraltet und muss saniert bzw. erneuert werden Eine Isolierung der Außenwände sowie Außen- und Innenanstrich sind dringend erforderlich Guter Rat ist teuer.   Gelingt es uns, die historische Martinskirche zu Monzingen für uns und nachfolgende Generationen zu retten?   Wir alle, die wir in Monzingen leben oder uns damit verbunden fühlen, stehen vor der gewaltigen Herausforderung:

Wie können wir unsere Kirche erhalten?

Schon lange macht sich das Presbyterium der Kirchengemeinde darüber Gedanken.
Im September 2005 ist erstmalig eine Gruppe zusammen gekommen, um gemeinsam mit Mitgliedern des Presbyteriums zu beraten.

   Nun wird ein Förderverein zum Zwecke der Kirchensanierung gegründet. Der Förderverein soll die Aufgabe haben, auf vielfältige Weise Mittel zu beschaffen und Möglichkeiten zu finden, damit die so dringend notwendigen Sanierungsarbeiten erfolgen können. Diesem Verein können alle Monzinger sowie Auswärtige und ehemalige Monzinger für einen geringen Jahresbeitrag angehören und ihn je nach Fähigkeit darüber hinaus praktisch, mit Ideen oder finanziell unterstützen.

  Das Presbyterium lud auch zu diesem Thema zur Gemeindeversammlung am Sonntag, 27. November 2005 (1. Advent) nach dem Gottesdienst gegen 15.00 Uhr im Ev. Gemeindesaal. Bei dieser Gelegenheit wurde die Gründung eines Fördervereins beschlossen.

  Am 19. März 2006 um 15 Uhr, nach dem Vorstellungsgottesdienst für die Konfirmanden des Jahres 2006, fand die

Gründungsversammlung

Förderverein Sanierung Martinskirche Monzingen

statt.

Alle Gemeindemitglieder sowie Interessierte waren herzlich geladen. Für Kaffee und Kuchen war ausreichend gesorgt.

Und nun kann es losgehen: Arbeitseinsätze, Benefizveranstaltungen usw. sollen die Martinskirche wieder fit machen.

Fenster schließen