19. Januar 2024

Räum-Prioritäten


Gefährlich rutschig ist es im Herzen Monzingens im Bereich der Geschäfte

Eis und Schnee sind nun auch in Monzingen. So einiges gilt und galt es da zu räumen, damit alle halbwegs sicher auf Gehwegen und Fahrbahnen unterwegs sein können. Ratsam ist es trotzdem, sich vorsichtiger und umsichtiger zu bewegen, also auch das Tempo etwas zu drosseln. Denn kann es weiterhin überall mal glatt sein, auch wenn augenscheinlich geräumt ist.

Bürger meldeten, dass man auf sauber geräumten Wegen auf dem Friedhof gefahrlos wandeln kann. Die Wege in der Monzingen Hauptstraße, da wo Geschäfte des täglichen Bedarfs die Grundversorgung der Bevölkerung sicher stellen, bildet allerdings eine zerfahrene Schnee- und Eisdecke einen unregelmäßig gefährlich rutschigen Untergrund. Das kann den Einkauf, das Parken und auch schon die Fahrt dort hin oder weiter hoch zum Obertor zum gefährlichen Unterfangen machen. Auch die Bushaltestellen scheinen unsere dafür zuständige Gemeinde nur nachrangig bzw. nicht zu interessieren.
Ob die Prioritäten des gemeindlichen Schnee- und Eisräumens da richtig liegen?


Der Rundweg auf dem Friedhof ist geräumt (links). Das gut begangene Trottoir zur Nahe-Brücke sah noch keine Schneeschippe.

 
Die Bushaltestelle Raiffeisenbank (links) und die normalerweise gar barrierefreie Haltestelle Friedhof (rechts).