9. Oktober 2023

Brücke in der Römerstraße


Viel Beton und Stahl musste mühselig abgetragen werden.

Die Brücke in der Römerstraße ist derzeit voll gesperrt. Nachdem ein Stein aus dem Brückenbogen gefallen war, war diese Brücke von einem Gutachter für baufällig befunden worden und wird nun für knapp 1/2 Million Euro erneuert.

Die nicht ausgeschilderte Umleitung für den landwirtschaftlichen Verkehr, die Nutzer der Fahrradroute hierüber und die Wanderer der Fernwanderwege wie der örtlichen Wanderwege führt wohl über das Gelände der Stadtmühle.

Diese Brücke basiert auf einer alten Römerbrücke. Der Bogen im unteren Bereich zumindest wurde im Bogen gebaut, wie das schon die Römer machten. Die Last über dem Bogen drückt die Steine des Bogens zusammen was garantiert, dass der Bogen nicht zusammenbricht. In den 1960er Jahren wurde über diese Brücke eine Stahlbetonbrücke gelegt.
Da aus dem unter der Stahlbetonbrücke gelegenen Bogen der alten Römerbrücke ein Stein herausgefallen war, wurde ein entsprechenden Gutachter gerufen, der die Brücken dann als baufällig erkannte.

Augenscheinlich erweist sich der Abbruch der Stahlbetonbrücke als sehr aufwändig: Viel Beton und viel Stahl der reichlich vorhandenen Armierung mussten mühselig zertrümmert bzw. abgeflext werden. Wider Erwarten war diese Brücke wohl für die Ewigkeit gebaut, wie die Römerbrücke darunter auch schon. Die neue Brücke über der alten Römerbrücke soll sicher auch wieder ewig halten. Zumindest so lange, bis sie jemand als baufällig deklariert.