20. September 2023

neue Masten


Wie hier im Niederviertel werden Strommasten ausgetauscht

Derzeit ist der Stromnetzbetreiber Westnetz in Monzingen und drumherum unterwegs. Denn werden hier oft noch die Stromkabel zu den Häusern oberirdisch geführt. Vier oder fünf Blankdrahtleitungen aber auch isolierte Stromkabel hängen hier vom Transformator kommend von Haus zu Haus und bringen den Strom zu den Menschen. Oftmals ist aber auch der Abstand zwischen den Häusern so groß, dass zwischen den Dachständern zusätzlich Masten gestellt sind. An diesen sind die Kabel zusätzlich befestigt, damit sie nicht durchhängen und damit das Gewicht der Kabel abgefangen wird, damit dieses nicht die Kabel selbst oder die Dachständer.

Aus verschiedenen Gründen sind das Holzmasten. Diese halten zwar lange, doch müssen auch sie irgendwann mal erneuert werden. Und dies geschieht derzeit. Die alten Masten werden abgeklemmt und ausgemacht und die neuen hingestellt und die Stromkabel dort wieder befestigt.

Auf dem Bild geschieht dies in einem Garten im Niederviertel zwischen der Franziskastraße und der Beindestraße. Manch ein Mitarbeiter muss zum Wiederbefestigen der Stromkabel hoch hinaus.


Bild: Jörg Maurer.