2. August 2023

Ast ab


Ast brach in der Grünanlage in der Bachstraße ab.

Als der Parkplatz in der Bachstraße angelegt wurde, musste wegen des Förderprogramms der Dorferneuerung seinerzeit auch eine diverse Gestaltung vorgenommen werden. So legte man in der hinteren Ecke eine kleine Grünanlage an und stellte hier mittenrein einen Baum.
Diese Grünanlage hinter dem Parkplatz fand bis heute keinerlei Zuspruch. Versteckt hinter den parkenden Autos wurde höchstens mal der ein oder andere Hund dazu verdonnert, dort seine Notdurft zu verrichten. So gab es gar Zeiten, in denen die Anlage zu wuchs, auch da niemand die Hundehaufen mähen wollte. Seit ein paar Jahren wird zumindest wieder gemäht, was jedoch niemanden dazu bewegt, die Grünanlage zu nutzen. Wozu auch?! Es musste auch mal ein Mauerstück erneuert werden, das - da von oben nicht abgedeckt - durch die dauerhaften Einflüsse von Regen, Frost und Wind abgebrochen war. Der in der Anlage befindliche Baum erfuhr ebenfalls nur wenig Pflege. Nur wurde er des Öfteren mal geschnitten, was ihm jedoch nicht wirklich eine ansehnliche Form verlieh.

Nun unter der Last der Nässe und manchen Windböen brach ein dickerer Ast ab. Gut, dass die Grünanlage ohnehin nicht genutzt wird und der Ast seitlich und nicht in Richtung Parkplätze abbrach. So gefährdete dies niemanden. Es war wohl gerade auch kein Vierbeiner dort bei dem derzeitigen Regenwetter.
Generell könnte sich die Gemeinde über den Nutzen der Grünanlage in diesem Sanierungsgebiet im Niederviertel Gedanken machen.


Versteckte Grünanlage hinterm Parkplatz