< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Ufer sauber halten

20. April 2018
 
Ufer sauberhalten
Letztes Jahr konnte nach zähem Ringen mit verschiedensten Behörden nach jahrelangem Wildwuchs das Bett der Gaulsbach ein wenig ausgebaggert und von wucherndem Grün befreit werden. Dies war dringend notwendig, auch da sich bei Hochwasser zahlreicher Unrat im Bewuchs ansammelte und sich das Wasser bedrohlich zurückstaute, statt seinen Weg in die Nahe zu finden.
 Diese Bagger- und Grünschnittaktion bereinigte auch den Bereich an "Herolds Villa" am Anfang der Soonwaldstraße. Hier musste zum Schutz der hohen Mauer zum Grundstück hin eine Böschung verbleiben bzw. zum Teil neu entstehen. Dies zu pflegen obliegt nun dem Oberanlieger, denn dieser ist nach dem Gesetz dazu verpflichtet, sich nicht nur um seine Mauer zu kümmern, sondern auch um das was darunter ist und auf was sie steht.
 Auch damit die wirklich hohe alte Mauer nicht wieder so schnell von der Böschung her von wucherndem Grün befallen wird, das sich dann auch in die Mauer bohrt und sie gefährdet, putzte nun der Anlieger die gesamte neue Böschung zur Mauer hin in wochenlange andauernder Kleinarbeit. Mit Maschinen kommt man nicht ins Bachbett und zudem ist die Gefahr hoch, das wegen des Einsatzes schwerer Maschinen die Mauer oder ihr Untergrund etwas abbekommen, das die Standhaftigkeit der Mauer gefährdet. Also kletterte er über eine Leiter ins Bachbett und schaffte alles per Hand.
Ein dickes Lob für diese Geduldsarbeit. Bleibt die Hoffnung, dass diese sich am Ende auch lohnt.