< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

B41-Grube bereinigt


Die Sickergrube an der B41-Kreuzung ist nun wieder als solche zu sehen.

10. April 2018
 B41-Grube bereinigt

Beim Bau der B41-Kreuzung in Monzingen wurden zahlreiche Flächen für neue Fahrbahnen versiegelt. Das dort anfallende Wasser muss irgendwo hin. Dazu wurde seinerzeit diese Sickergrube gebaut.
Dass man diese in ihrer ganzen Umfänglichkeit sieht, ist nicht immer so gewesen. Seit dem Bau schien sich niemand darum zu kümmern. Die rundherum gepflanzten Hecken wucherten. Andere Hecken und gar Bäume, die sich in der Grube selbst gepflanzt hatten, gediehen auch recht gut. Nur Regenwasser von der B41-Fahrbahn sah man darin nie. Nur bei extremem Hochwasser sah man hier mal Grundwasser, das sich in der Grube an die Oberfläche drückt. Doch seine eigentliche Aufgabe nahm die Grube nie wahr.
Nachdem sich viele Jahre niemand um die nutzlose Sickergrube kümmerte, wurde es nun vor der Vegetationsphase rigoros seines Bewuchses entledigt. Nicht nur der Wildwuchs verschwand, sondern auch das einst Geplante und Gepflanzte.
Nun ist das Sickerbecken wieder komplett zu sehen. Man kann sich vorstellen, wie hier Wasser hereinströmt und langsam versickert. Oder man sieht dies eben nicht, erkennt die Sinnlosigkeit des Bauwerks und macht etwas Sinnvolles aus der Fläche. Ideen gibt es hierfür einige.